[Gelöst :] update alsa auf 1.0.19 unter lenny

  • Ich habe jetzt heraus gefunden, dass mein MoBo den S/PDIF Sound (Koax, nicht HDMI !) wohl unter alsa 1.0.17 nicht unterstützt. Auf der Ubuntu Partition hat ein wunderbares script das update auf 1.0.19 durchgeführt und jetzt gehts. Jetzt versuche ich das auch unter lenny, das downloaden der Pakete base, driver, utils etc geht ja ganz gut, aber das make funktioniert nicht out of the box..... wie komme ich jetzt voran ? Hat jemand Erfahrung ?
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    2 Mal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

  • In der Reihenfolge:


    alsa-driver

    Code
    cd /usr/local/src
    wget ftp://ftp.alsa-project.org/pub/driver/alsa-driver-1.0.19.tar.bz2 (oder neuer!)
    tar vjxf alsa-driver-1.0.19.tar.bz2
    ln -s /usr/local/src/alsa-driver-1.0.19 alsa-driver
    cd /usr/local/src/alsa-driver
    ./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var --with-cards=all --with-card-options=all
    make && make install 
    cd ..

    alsa-lib

    Code
    wget ftp://ftp.alsa-project.org/pub/lib/alsa-lib-1.0.19.tar.bz2 (oder neuer!)
    tar vjxf alsa-lib-1.0.19.tar.bz2
    ln -s /usr/local/src/alsa-lib-1.0.19 alsa-lib
    cd /usr/local/src/alsa-lib
    ./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var --with-kernel=/usr/src/linux
    make && make install
    cd ..

    alsa-utils

    Code
    wget ftp://ftp.alsa-project.org/pub/utils/alsa-utils-1.0.19.tar.bz2 (oder neuer!)
    tar vjxf alsa-utils-1.0.19.tar.bz2
    ln -s /usr/local/src/alsa-utils-1.0.19 alsa-utils
    cd /usr/local/src/alsa-utils
    ./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var --with-kernel=/usr/src/linux --disable-xmlto
    make && make install
    cd ..  
    depmod -a
    ldconfig -v
    update-initramfs -u

    Eventuell gehts auch einfacher, aber bei mir funktionierts so.


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Original von berniejonnie
    Jetzt versuche ich das auch unter lenny, das downloaden der Pakete base, driver, utils etc geht ja ganz gut, aber das make funktioniert nicht out of the box..... wie komme ich jetzt voran ? Hat jemand Erfahrung ?
    /BJ


    Ich habe das mehrmals unter Lenny gemacht. Das funktionierte auch, aber die Abhängigkeiten müssen manuell aufgelöst werden. Achte mal bei den Fehlermeldungen auf fehlende lib's. Dann googlen, zu welchem Debian-Paket die gehören und das entsprechende dev-Paket installieren. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
    Für die Funktion sollte die Aktualisierung der alsa-driver meistens reichen. S/PDIF geht auch mit alsa 1.0.17, es kann aber sein, dass dein Audio-Chip noch nicht unterstützt wurde.


    Gruss


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • ja das habe ich auch in den Anleitungen so gelesen, aber bei mir ist nach dem Entpacken von "alsa-driver-1.0.19.tar.bz2" kein "./configure" da, das Verzeichnis sieht so aus


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Oh Schande, irgentwie habe ich nicht richtig ausgepackt. Nach der Anleitung von iNOB geht es jetzt !
    Danke für die schnelle Hilfe, mal sehen ob es auch durchläuft....
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    Einmal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

  • So jetzt kommt Dolby DD immer am Receiver an. Bei allen anderen Formaten blinkt am Receiver "PCM" und es herrscht Stille. Heist das, dass der Receiver das Format nicht versteht ? Ich muss mal etwas testen....
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Mit "alsamixer" alles entmutet und anschließend mit "alsactl store" die Werte gespeichert?


    Gruß
    iNOB

  • Aber na klar doch !
    1. alle Klänge müssen über den SPDIF Ausgang gehen. Zeigt das Blinkende Anzeichen PCM das schon an ?
    2. Müssen die nicht-DD Formate vielleicht irgendend wie umgewandelt werden ? (früher mit meiner FF-Karte und dem Klang über die Kabelpeitsche klappte das mit meinem Receiver....
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • o.k. jatzt läuft alles, musste nur in config_xinliboutput den entsprechenden Formaten das device "iec958" zuordnen (siehe hier http://alsa.opensrc.org/DigitalOut)
    Dank,
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!