i/O Fehler analysen bzw. Schuldigen ermitteln?

  • Hi,


    in meinem Server stecken 4 DVB-S Karten


    Code
    01:06.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 Video Capture (rev 11)
    01:06.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture (rev 11)
    01:07.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    01:08.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
    01:09.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 01)


    Diese sind 2x Skystar2 (REV 2.3 und 2.6d) eine Nova-S und eine Twinhan 1020A.


    In den logs tauchen diese Fehler auf



    Bevor ich jetzt jede einzelne ausbaue, würde ich gerne auf anderem Wege den Schuldigen ermiteln, oder ist es gar der PCI-Bus? Das Board ist ein GA-M55plus-S3G REV2.1.


    Die Interrupts sehen für mich o.k aus




    Gruß, Heinzelrumpel

  • Tja, da muss ich die Karten wohl doch mal deaktivieren. Mir kommt da die Grubfunktion pciback.hide in den Sinn, weiß aber nicht, ob diese nur bei Xen-Kerneln funktioniert, oder auch bei "normalen", wie z.B. dem e-tobi-Kernel. Alternativ könnte ich auch noch VDR gezielt anweisen, eine bestimmten Adapter nicht zu verwenden. Wer kennt sich mit diesen beiden Optionen aus und kann mir sagen, was ich da sinnvollerweise nehme? Möchte die Karte nicht ausbauen müssen.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • :moin


    Danke. Habe mich gerade mal meiner Bequemlichkeit entledigt und die Option im helpfile gefunden. Nun läuft der VDR mit den ersten 3 Devices. Bin ja mal gespannt, ob die 4. Karte der Schuldige ist, denn ich meine mich zu erinnern soetwas mal im Gigabyte-Forumun gelesen zu haben. Da ging es um Probleme bei voller Bestückung der PCI-Slots. Mal sehen.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    [...] Hast du einen Vorschlag?


    Leider auch nicht wirklich...



    Es scheint aber immer an den selben Stellen zu passieren:


    Zitat

    Mar 31 13:26:50 vdrNO1 vdr: [3007] ERROR (dvbdevice.c,208:( Eingabe-/Ausgabefehler
    Mar 31 13:26:50 vdrNO1 vdr: [3007] ERROR (dvbdevice.c,221:( Eingabe-/Ausgabefehler
    Mar 31 13:26:51 vdrNO1 vdr: [3007] ERROR (dvbdevice.c,213:( Eingabe-/Ausgabefehler


    Die Frage ist, was steht denn in den entsprechenden Zeilen in der dvbdevice.c ?

  • So, der VDR läuft jetzt seit 30 Minuten ohne Device 1 und ohne Fehlermeldung. Daraus lässt sich zumindest schliessen, dass diese Karte den Fehler mit verursacht. Ob es nun ein PCI-Problem ist, ein defekt der Karte oder ein Fehler im VDR selbst lässt sich wohl nur klären, wenn ich die Karte einmal austausche. Ist eine


    Code
    01:07.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    	Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend-Budget/Hauppauge WinTV-NOVA-CI DVB card
    	Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 17
    	Memory at e5020000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    	Kernel driver in use: budget_ci dvb
    	Kernel modules: budget-ci


    Vielleicht stört sich der DVB am CI, keine Ahnung. Notfalls werde ich mal die vdrdevel Sourcen in apt aufnehmen und damit testen.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    [...] Daraus lässt sich zumindest schliessen, dass diese Karte den Fehler mit verursacht. ...


    Das würde ich so nicht behaupten.


    Daraus lässt sich nur schliessen, dass der VDR mit nur 3 aktiven DVB-Karten keinen Fehler verursacht.


    Aktiviere doch mal diese Karte wieder und deaktiviere mal eine andere....

  • Das währe aber trotzdem interessant gewesen...


  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Was wäre interessant gewesen? Deinen Vorschlag hatte ich doch schon vorher umgesetzt.


    Wo? :schiel


    Was steht denn in den Zeilen 208, 213 und 221 in Deiner dvbdevice.c ?


    Dort wir doch irgend etwas aufgerufen, was den Eingabe-/Ausgabefehler verursacht.

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Hier:
    [quote]Original von heinzelrumpel
    Das hatte ich ja schon gemacht. Wenn ich z.B Device 3 oder 2 deaktiviere, dann taucht der Fehler auf. Deaktiviere ich hingegen Device 1, dann bleibt die Fehlermeldung aus.


    Jetzt musst du nur noch mal den Slot wechseln um absolut sicher zu sein, dass
    es an der Karte liegt, oder?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Im Source-Dir des VDr auch nicht?
    Das würde mich doch sehr wundern... :schiel


    Die sources habe ich zwar von e-tobi installiert, aber finde kann ich sie nicht im System.


    habe gerade mal die vermeintlich defekte Karte mit der Karte eine Slot daneben getauscht. Der Fehler wandert mit, bedeutet, dass nun nicht mehr device 1 im angeschaltetem Zustand die Fehlermeldung produziert, sondern nun device 0. Jetzt muss ich nur noch ne andere DVB-S Karte finden, um auszuschliessen, dass 4 Karten nicht miteinander können.


    p.s


    zu früh "gefreut" Die Meldung taucht wieder auf. Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche, dann liegt der Fehler am PCI-Slot Nr.2. Komisch.

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    zu früh "gefreut" Die Meldung taucht wieder auf. Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche, dann liegt der Fehler am PCI-Slot Nr.2. Komisch.


    Dann könnte es ja doch ein IRQ-Sharing-Problem sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Dann könnte es ja doch ein IRQ-Sharing-Problem sein.


    Sorry, aber ohne die verwendete dvbdevice.c ist jede weitere Spekulation zur Ursache mehr oder weniger überflüssig. Die Debug-Ausgabe mag zwar nicht gerade aussagekräftig erscheinen. Durch die Zeilennummer könnte man aber relativ einfach ermitteln, was nicht funktioniert.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Sorry, aber ohne die verwendete dvbdevice.c ist jede weitere Spekulation zur Ursache mehr oder weniger überflüssig.


    Mag zwar sein, aber solange heinzelrumpel uns nicht verät welchen VDR er verwendet, bleibt uns nur im Trüben zu fischen. Ich hatte gerade Lust dazu, insofern war es also nicht überflüssig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!