[Announce] Fritz!Box Plugin 1.1.5

  • Hallo,


    Seit dem Update meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170 auf die Firmware-Version 29.04.49 ist das Telefonbuch leer. Bei den verpassten Anrufen zeigt das Plugin jedoch die Namen an. Während eines Anrufes wird auch nur die Telefonnummer angezeigt. Plugin Version ist 0.0.7. Ist bei meiner Toxic- Vesion leider kein neueres dabei.


    Mit FW 29.04.40 funktionierte es noch einwandfrei.


    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Zitat

    Original von strike
    Seit dem Update meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170 auf die Firmware-Version 29.04.49 ist das Telefonbuch leer.


    Hi Strike,
    da brauchst Du mindestens Version 0.0.9 des Plugins


    Gruß
    Matthias

  • FB-firmware: 08.04.34


    folgendes Problem:

    Zitat


    Jan 18 17:34:23 server vdr: [7088] oertlichesfonbuch.c: sending reverse lookup request to www.dasoertliche.de
    Jan 18 17:34:29 server vdr: [7088] oertlichesfonbuch.c: Exception - Connection was reset.


    Irgendwann ging das schonmal mit 0.0.9, dann irgendwann nicht mehr(könnte daran liegen dass ich da mal die fritzbox upgedatet habe.
    Naja jetzt hab ich mal 0.0.10 installiert und gehofft, dass es wieder geht, tuts aber leider nicht :/


    Hab jetzt mal wireshark angeworfen und festgestellt, dass der request richtig rausgeht und auch eine Antwort reinkommt(mit richtig erkannten Namen). Nur kommt trotzdem obige Meldung im log und keine Anzeige des Namens im OSD.


    Den Patch ein paar posts höher hab ich auch schon draufgebügelt, hat aber nix gebracht :(
    Gibts noch irgendne Möglichkeit das ohne große Eingriffe im Quellcode zu debuggen?
    Oder braucht der nur irgendeine temporäre Datei, bei der evtl die Rechte nicht stimmen?


    Ansonsten echt geiles plugin und funktioniert echt super !



    gruß red

  • Hi,


    Zitat

    Original von master_red
    Den Patch ein paar posts höher hab ich auch schon draufgebügelt, hat aber nix gebracht :(


    Funktioniert damit hier noch.


    Zitat

    Original von master_red
    Gibts noch irgendne Möglichkeit das ohne große Eingriffe im Quellcode zu debuggen?


    schau dir mal std::string cOertlichesFonbuch::ResolveToName(std::string &number) an und lass' dir die URL ausgeben. Füge die URL in einen Browser ein und beobachte das Verhalten.


    Bye.

  • Das mit der URL hab ich schon probiert(mit wireshark ausgelesen, bzw direkt aus quellcode) funktioniert einwandfrei.


    Naja mittlerweile geht es manchmal ??
    Also vorhin hats bei einem Eintrag richtig den Namen erkannt, jetzt gehts aber wieder nicht mehr... Naja ich werd das Verhalten mal noch ein bisschen beobachten und wenn ich mal Zeit hab mir den Code mal anschaun.


    gruß red

  • Hi,


    habe mal eingebaut, dass auch die Adresse mit angezeigt wird. Patch anbei.


    Leider funktioniert der Lookup nicht bei ausgehenden Ortsgesprächen, wenn diese ohne Ortsvorwahl gewählt wurden (also z. B. 630).


    Ich hatte ja schon angeregt, dass Nummern normalisiert behandelt werden sollten. D. h. aus obiger 630 würde durch Anhängen der in der Fritzbox hinterlegten Orts- und Ländervorwahl +49 9676 630. Diese normalisierte Nummer kann das Örtliche auflösen, wenn das + durch zwei führende Nullen ersetzt und der Suche also als 00499676630 übergeben wird.


    Die aktuell im Plugin konfigurierte Ländervorwahl ist doch eigentlich redundant, da die Information ja in der Fritzbox hinterlegt ist.


    Bye.

  • Zitat

    Original von rnissl
    Die aktuell im Plugin konfigurierte Ländervorwahl ist doch eigentlich redundant, da die Information ja in der Fritzbox hinterlegt ist.


    Das dachte ich auch, hab's aber nicht in der FB gefunden. Kannst Du mir sagen, wo das abgelegt ist?


    Gruß
    Matthias

  • Hi,


    Zitat

    Original von LiamHD
    Das dachte ich auch, hab's aber nicht in der FB gefunden. Kannst Du mir sagen, wo das abgelegt ist?


    Telefonie / Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen / Standortangaben


    Bye.

  • Hallo zusammmen, habe das gleiche Problem:


    Fritzbox 7170 mit FW 29.04.49, fritzbox-plugin 0.0.10:


    Telefonbuch ist leer, ankommende Anrufe werden nur als Nummer gezeigt, Anruflsten aber richtig mit Namen aus dem Telefonbuch der Fritzbox dargestellt.


    Vorher mit alter FW der Fritzbox hat alles wunderbar funktioniert.


    Thomas

    ASUS AT3N7A-I Ion, 2GB RAM, 60GB SATA SSD, yaVDR 0.5, SDCMegtron 240x128, FB Logitech Harmony One, Igor-USB Plug, Atric-Einschaltboard,TT S2-3600 USB

  • Zitat

    Original von rnissl
    Telefonie / Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen / Standortangaben


    Danke für den Hinweis. Aber ist das nicht eine VOIP-spezifische einstellung? Stellt man das nicht nur dann ein, wenn man VOP benutzt? Was ist wenn man nur "normale" Telefonie benutzt?


    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original von Tom38
    Telefonbuch ist leer, ankommende Anrufe werden nur als Nummer gezeigt, Anruflsten aber richtig mit Namen aus dem Telefonbuch der Fritzbox dargestellt.


    Die Zuordnung von Nummer zu Name in den Anruflisten, wird von der FB selbst gemacht. Das Plugin ruft diese Listen direkt als CSV von der FB ab und stellt diese dar.


    Warum das Telefonbuch nicht funktioniert, versteh' ich nicht. Ich habe hier eigentlich die gleiche Kombination aus Plugin und FW.
    Gibt's irgendwelche Fehlermeldungen im Syslog?
    Nach dem Plugin-Start dauert es ein wenig, bis alle Infos von der FB angerufen sind. Immer nur ein Thread komuniziert mit der FB - entweder der Anruflisten-Thread oder der Telefonbuch-Thread. Gerade das Abrufen der Anruflisten dauert etwas. Also einfach mal 5 Min. nach dem Plugin-Start (VDR-Start) warten und dann ins Telefonbuch gehen.


    Gruß
    Matthias



  • Hallo,
    bei mir das gleiche


    Code
    Jan 22 15:18:46 linvdr1 user.debug vdr: [1664] cFritzFonbuch thread started (pid=1664, tid=1664)
    Jan 22 15:18:46 linvdr1 user.debug vdr: [1664] fritzfonbuch.c: sending login request to fritz.box.
    Jan 22 15:18:46 linvdr1 user.info vdr: [1506] info: Rufe Telefonbuch ab
    Jan 22 15:18:47 linvdr1 user.debug vdr: [1664] fritzfonbuch.c: login successful.
    Jan 22 15:18:47 linvdr1 user.debug vdr: [1664] fritzfonbuch.c: sending fonbuch request.
    Jan 22 15:18:51 linvdr1 user.debug vdr: [1664] fritzfonbuch.c: read 0 entries.
    Jan 22 15:18:51 linvdr1 user.debug vdr: [1664] cFritzFonbuch thread ended (pid=1664, tid=1664)


    mit FW29.04.40 ging das noch


    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Hi there,


    Ich glaube mich zu erinnern, das bei mir auch schon einmal gesehen zu haben.
    Der Start des VDR, wenn ja auch das Plugin gestartet wird, ist oft auch gleichzeitig der Rechnerstart und da vlt die Verbindung zur FB noch nicht gegeben. Bei mir dauert das WLAN ein wenig.
    Also, den VDR einfach mal restarten (ohne Rechnerstart!), dann sollts der Theorie folgend, tun.
    Bei mir machts das.


    Wenn dem so ist, wäre eine mögliche Lösung, das Plugin später nochmal dazu zu bewegen, die Daten aus der Box zu lesen.


    ciao,
    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!