Device 15c2:0034 und imontouch

  • hi, danke für deine Info. Ich habe nun einfach mal die Fernbedienung "manuell" neu angelernt, und schwupp es funktioniert.


    Weiß gar nicht wie ich mich bei Rene bedanken kann dafür. Er hat mich mit seiner Arbeit nun viel weitergebracht, damit mein 800Euro VDR nicht nutzlos rumsteht. DANKE RENE !!!!!!


    Werde nun noch GraphTFT aktivieren, meine HDe aktivieren und dann noch die TouchFunktion testen.


    Gruß Thomas


    dtriphaus : schau mal in dein PN ordner.

  • Hi Rene,


    habe heute mal Zeit gefunden den 2.6.29.1-er Kernel zu kompilieren und sowohl Dine 24-er als auch die 25-er INkarnation des lirc laufen einwandfrei!!


    Fetten :respekt


    und


    Sau :cool1





    Dankeschön für Deine Arbeit!!
    ;)


    Gibt es eigentlich Kontakt zum lirc Projekt damit Deine Arbeit vielleicht auch mal "offiziell" einfliessen kann?


    Jrooß
    Frank


    Und nach getaner arbeit ein gepflegtes :prost1

  • Hi, ich bin mal so frech und antworte dir ;)
    Soweit ich weiß, hatte er mal gesagt an dieser Sache mit den "lirc" leuten dran zu sein, dies wird aber sicherlich noch eine Weile dauern.
    Mehr weiß ich aber auch nicht.


    Gruß Thomas

  • @ dermitdemblubb


    Ja der 0.2.4 lief auch mit Kernel 2.6.29 das Phaenomen trat nur beim 2.6.28er auf, aber der workaround funktioniert mit allen Kernel Version und ist eigentlich auch die bessere Variante. ;)


    Ja ich stehe im Kontakt mit dem Lirc Projekt aber wie T.H.S schon erwaehnt hat, wird sich die Integration wohl noch eine Weile hinziehen. Das Problem ist hauptsaechlich das es in den lirc_imon Treiber rein soll aber dafuer der gesammte Treiber modifiziert werden muesste. Da z.B beide USB interfaces des Displays in ein lirc devive gemappt werden muss, und dies zieht eine komplette Anderung der Treiberstrucktur mit sich. Aus diesem Grund habe ich mich auch fuer einen separaten Treiber entschieden anstatt den lirc_imon zu patchen.


    Ich werd mich jetzt auch mal wieder hinterhaengen, hatte in den letzten Monaten nicht allzu viel Zeit dafuer.




    Gruss
    Rene

  • Hey Leute,


    Gute Neuigkeiten, der Touchscreen support fuer das Soundgraph 7" und 4.3" Display ist jetzt offiziell im LIRC CVS, gibt zwar noch ein paar Ecken und Kanten aber die sollten sich in den naechsten Tagen auch beseitigen lassen. Wird also noch aktiv dran gearbeitet laeuft soweit aber schon ganz gut.


    Wuerd mich freuen wenn ihr mal Zeit zum testen finden koenntet und mir rehar@saweb.de oder ueber die LIRC Mailingliste feedback geben koenntet.


    Gruss
    Rene

  • Hallo Rehar,


    ich nutze immernoch deine "vorab" Version die du mir mal per mail zukommen lassen hast.
    Da nun ein Bekannter von mir sich ebenfalls das Thermaltake DH-102 gekauft hat, haben wir zusammen bei ihm die installation der ganzen lirc geschichte durchgespielt.
    Du sagtest die Unterstützung des Touchscreens bzw. des ganzen Gehäuses mit FB/IR und TouchTFT wäre nun im CVS integriert ?!?!
    Ich habe nun folgende Versionen versucht :
    www.lirc.org --> CVS snapshots : lirc-0.8.5pre3.tar.bz2 und lirc-0.8.6pre1.tar.bz2 .
    In beiden dieser Versionen stehen parameter des 15c2:0034 Devices drin. Leider lässt sich beim ausführen der setup.sh bei beiden CVS snapshots nirgens das iMon MultiMedian OEM Touch blabla...... auswählen. Es taucht einfach bei beiden Versionen nicht auf.


    Habe ich da was falsch verstanden, als du sagtest es wäre nun offiziell im LIRC CVS, oder was ist da passiert ?


    Danke und Gruß,


    T.H.S

  • Hi T.H.S



    Du musst mindestens lirc-0.8.6pre1 verwenden, besser jedoch die aktuelle CVS version. Es gibt noch einige Aenderungen/Bug Fixes die es nicht mehr mit ins Prerelease geschaft haben.
    Hier findest du eine Anleitung zum Herunterladen und Kompilieren der CVS Version.


    Ja im Setup wirst du ist dieses Modell (iMon MultiMedian OEM Touch) "noch" nicht finden, ist jedoch auch nicht notwending der imon Treiber erkennt automatisch das jeweilige Geraet wenn er geladen wird. Du musst nur irgendein iMON device im Setup auswaehlen (z.B. Soundgraph iMON MultiMedian IR/VFD) so dass der imon Treiber kompiliert wird.


    Gruss
    Rene

  • jo, hat funktioniert. Nur leider kommen wir grad in diesem zusammenhang mit einer anderen Thematik nicht weiter.
    Ich z.b. würde gerne die Fernbedienung der Hauppauge-HD-S2 nutzen.
    Nur bekommen ich diese einfach nicht eingerichtet. selbst mit irrecord reagiert er nicht auf diese.
    Technisch gesehen müsste es ja funktionieren. IR-Empfänger ist IR-Empfänger .. mal davon abgesehen ob er softwaretechnisch was mit dem IR Code anfangen kann oder nicht.
    Da ja beim FB anlernen der erste Schritt dieser ist : "System der FB ermitteln" müsste eigentlich jede FB erkannt werden. Es tut sich da aber rein gar nichts.
    Ich bin da wohl irgendwie auf dem Holzweg. Aber das Gehört ja hier evtl. nur zu 50% rein.

  • Zitat

    Originally posted by T.H.S
    Ich z.b. würde gerne die Fernbedienung der Hauppauge-HD-S2 nutzen.
    Nur bekommen ich diese einfach nicht eingerichtet. selbst mit irrecord reagiert er nicht auf diese.
    Technisch gesehen müsste es ja funktionieren. IR-Empfänger ist IR-Empfänger .. mal davon abgesehen ob er softwaretechnisch was mit dem IR Code anfangen kann oder nicht.


    Ganz so stimmt das leider nicht, dieses Geraet hat einen onboard decoder eingebaut und funktioniert nur mit bestimmten Protokollen. Wenn der decoder das IR Signal nicht kennt bekommst du auch keine Daten an den Treiber. Ich weiss jetzt selber nicht genau welche Protokolle genau vom iMON unterstuetzt werden, nur das MCE compatible Fernbedienungen funktionieren.


    Du koenntest diesbezueglich Jarod Wilson (jetziger CVS imon Verwalter ) auf der LIRC Mailinglist fragen, der muesste mehr zu dem Thema wissen.


    Rene

  • Hi Rehar,
    ich habe mich nun an meinen VDR gewagt und mal die neuste easyVDR version aufgespielt. dann habe ich das lirc über cvs geladen und installiert. Wie du gesagt hast, einfach irgendein anderes imon device ausgewählt. beim ersten mal lief es nicht fehlerfrei durch. danach habe ich wie bei meinem früheren problem alle files aus /lib/modules/2.6.28.9 gelöscht, danach ein "depmod -ae" und ein "rm /dev/lirc".
    Soweit so gut, alles nocheinmal neu installiert, und siehe da diesmal lief alles fehlerfrei durch. Nach einem Reboot war bisher immer der Treiber richtig installiert und auch mit :
    mount -t usbfs none /proc/bus/usb
    cat /proc/bus/usb/devices


    zu sehen. Diesmal ist das aber leider nicht mehr so... außer ein (none) sehe ich nichts hinter der 0034er ProdID.
    Da das "./configure.sh --prefix=/usr &&make && make install" aber ohne erkennbaren Fehler durchlief, bin ich gerade etwas ratlos :(


    Gruß T.H.S


    p.s.: als Anhang mal ein Auszug .. kann da kein Fehler erkennen.
    p.s.2: also auch die version die ich mal von dir bekommen habe, welche aktuell bis vorhin auf meinem VDR lief, funktioniert auch nicht mehr. Bei der sehe ich zwar den Treiber endlich bei der 34 ProdID, aber die FB reagiert immer noch nicht. "irw" bringt : No such File or directory.
    Die 0.8.6pre1 lässt sich installieren (lirc_imon) anstatt (none), aber auch hier funzt kein "irw" und auch sonst nichts. :(

  • Hey,


    ich möchte diesen Thread mal wieder etwas aus der versenkung holen.
    Hat irgendjemand mal wieder etwas von Rehar gehört in letzter Zeit ?
    Wie weit ist nun dieses iMon Device im Lirc integriert ?
    Gibt es irgendwelche Neuigkeiten ? Mehr Erfolge mit den neusten CVS
    Versionen ? Gibt ja schon eine 0.8.7pre2 soweit ich gesehen habe.


    Wäre schön wenn sich Rehar nochmal zu äußern könnte und uns/mir
    ein paar Hintergrundinfos zukommen lässt, zum aktuellen Stand der
    iMon Integration.


    Danke und Gruß,
    T.H.S

  • Hi T.H.S,


    Ja um mich ist es in letzter Zeit ein bisschen ruhiger geworden, hatte eigentlich kaum noch Zeit mich um das Treiberprojekt zu kümmern.



    Also der aktuelle Stand der Dinge ist: Seit LIRC Version 0.8.6 ist der von mir gestartete Treiber in LIRC integriert wurden. Jedoch wurden nach dem Release noch diverse nützliche Veränderungen integriert und ebenfalls ein paar BUGs beseitigt. Deswegen habe ich allen empfohlen die CVS-Version anstatt des 0.8.6er Release zu verwenden. Den aktuellen Treiber würde ich als relativ stabil bezeichnen und es sind in letzter Zeit auch kaum noch Änderungen am iMON-Touchscreen code vorgenommen worden, waren hauptsächlich Modifikationen für uralte iMON Modelle. Somit sollten mit dem 0.8.7er Release eigentlich keine Probleme mehr auftauchen und die 15c2:0034 & 15c2:0035 Modelle werden daher nun voll unterstützen.


    Ich hoffe diese kurze Zusammenfassung hilft dir etwas.


    Gruß
    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!