Beiträge von T.H.S

    Hast du denn auch die entsprechende lircd.conf eingespielt ?
    Hier stehen die ganzen Parameter zum Aufbau des IR-Signals der entsprechenden FB drin.
    Wenn hier eine falsche lircd.conf vorliegt, wird er deine FB nie erkennen.

    HAHA - ihr seid zu cool.
    Bei mir genau das gleiche Spiel ( Freundin im Nacken ) lol.
    Aber Achtung Ihr werdet es nicht glauben, die schaut an meinem neuen ion330 ( ATOM ) VDR aktuell über xineliboutput. Muss nur immer mal wieder nerven und den TV umschalten auf einen anderen Eingang *g*


    Und ihr glaubts bestimmt noch weniger. Vorher war hier eine eHD drinne.
    Ich habe die GT210 gekauft und die eHD verkauft ;) weil ich auf xineliboutput mit vdpau wechseln wollte.


    Nunja es funktioniert nun alles mit TV über HDMI an GT210 und der Touchscreen TFT über VGA an der OnBoard Grafikkarte.


    Aber ich wollte trotzallem endlich rauskriegen ob einfach ASUS hier mal wieder mist gebaut hat, oder wo das Problem genau liegt.

    Na der kleine TFT ist der Touchscreen vom Thermaltake DH102 Gehäuse. Aber dieser funktioniert ja an der OnBoard Nvidia über VGA. Und selbst wenn ich dieses Kabel nehme (Also VGA auf diesen kleinen weissen stecker für OnBoard VGA) und ihn damit an die Grafikkarte anschließe (die hat auch diesen kleinen weissen stecker) funktioniert der TFT nicht. Es muss wohl definitiv mit der Auflösung zu tun haben, welche die Karte rausschickt. Ein Kabelproblem kann ich duch meine Versuche auch ausschließen.

    Das mit dem DVI Adapter habe ich getestet, exakt gleiches Verhalten weiterhin. Folgendes : zum Test habe ich mein alten Monitor ( TFT von HP ) angeschlossen an den VGA der EN210.
    Somit habe ich herausgefunden, das diese sofort nach dem Einschalten mein Monitor mit 1280x1024 ansteuert !
    Deshalb kommt kurz "unsupported". Der TFT kann ja nur max. 1024x768.


    Warum um alles in der Welt geht die Grafikkarte sofort nach dem Einschalten in eine so hohe Auflösung ? Das ist doch nicht normal...


    Und wieso die Karte dann sozusagen "dicht macht" nur weil 1 "unsupported" TFT dran hängt entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Mein TV (LCD) is ja auch noch über HDMI dran. sollte doch der EN210 egal sein, ob der kleine TFT nun funktioniert oder nicht.


    Werd aus ASUS so langsam nicht mehr schlau. Hab auch n ASUS Board drin, mit dem ich lange Probleme hatte. Glaub das war nun 2mal ASUS gekauft, nie wieder ASUS gekauft :P

    erledigt !


    EDIT: Nein doch nicht.
    Leute ich werd noch wahnsinnig hier mit meinem DH-102. Fakt ist bei meiner GT210, das der PC nichteinmal bis zum Bios bootet, wenn ich am HDMI meinen Samsung LCD angeschlossen habe und am VGA-Port der GT210 den Touch-TFT.
    Gleiches Verhalten wie beim Fred Ersteller.
    Ich nutze aber kein HDMI to VGA Adapter, wie er. Was läuft hier Hardwaremäßig falsch ?
    Im Bios finde ich nur die Einstellungen : OnBoard GPU EIN oder AUF, wenn andere Karte erkannt.


    ?!?! Noch jemand eine Idee an was es bei mir liegen kann ?

    Hey,


    ich möchte diesen Thread mal wieder etwas aus der versenkung holen.
    Hat irgendjemand mal wieder etwas von Rehar gehört in letzter Zeit ?
    Wie weit ist nun dieses iMon Device im Lirc integriert ?
    Gibt es irgendwelche Neuigkeiten ? Mehr Erfolge mit den neusten CVS
    Versionen ? Gibt ja schon eine 0.8.7pre2 soweit ich gesehen habe.


    Wäre schön wenn sich Rehar nochmal zu äußern könnte und uns/mir
    ein paar Hintergrundinfos zukommen lässt, zum aktuellen Stand der
    iMon Integration.


    Danke und Gruß,
    T.H.S

    Hi Rehar,
    ich habe mich nun an meinen VDR gewagt und mal die neuste easyVDR version aufgespielt. dann habe ich das lirc über cvs geladen und installiert. Wie du gesagt hast, einfach irgendein anderes imon device ausgewählt. beim ersten mal lief es nicht fehlerfrei durch. danach habe ich wie bei meinem früheren problem alle files aus /lib/modules/2.6.28.9 gelöscht, danach ein "depmod -ae" und ein "rm /dev/lirc".
    Soweit so gut, alles nocheinmal neu installiert, und siehe da diesmal lief alles fehlerfrei durch. Nach einem Reboot war bisher immer der Treiber richtig installiert und auch mit :
    mount -t usbfs none /proc/bus/usb
    cat /proc/bus/usb/devices


    zu sehen. Diesmal ist das aber leider nicht mehr so... außer ein (none) sehe ich nichts hinter der 0034er ProdID.
    Da das "./configure.sh --prefix=/usr &&make && make install" aber ohne erkennbaren Fehler durchlief, bin ich gerade etwas ratlos :(


    Gruß T.H.S


    p.s.: als Anhang mal ein Auszug .. kann da kein Fehler erkennen.
    p.s.2: also auch die version die ich mal von dir bekommen habe, welche aktuell bis vorhin auf meinem VDR lief, funktioniert auch nicht mehr. Bei der sehe ich zwar den Treiber endlich bei der 34 ProdID, aber die FB reagiert immer noch nicht. "irw" bringt : No such File or directory.
    Die 0.8.6pre1 lässt sich installieren (lirc_imon) anstatt (none), aber auch hier funzt kein "irw" und auch sonst nichts. :(

    jo, hat funktioniert. Nur leider kommen wir grad in diesem zusammenhang mit einer anderen Thematik nicht weiter.
    Ich z.b. würde gerne die Fernbedienung der Hauppauge-HD-S2 nutzen.
    Nur bekommen ich diese einfach nicht eingerichtet. selbst mit irrecord reagiert er nicht auf diese.
    Technisch gesehen müsste es ja funktionieren. IR-Empfänger ist IR-Empfänger .. mal davon abgesehen ob er softwaretechnisch was mit dem IR Code anfangen kann oder nicht.
    Da ja beim FB anlernen der erste Schritt dieser ist : "System der FB ermitteln" müsste eigentlich jede FB erkannt werden. Es tut sich da aber rein gar nichts.
    Ich bin da wohl irgendwie auf dem Holzweg. Aber das Gehört ja hier evtl. nur zu 50% rein.

    Hallo Rehar,


    ich nutze immernoch deine "vorab" Version die du mir mal per mail zukommen lassen hast.
    Da nun ein Bekannter von mir sich ebenfalls das Thermaltake DH-102 gekauft hat, haben wir zusammen bei ihm die installation der ganzen lirc geschichte durchgespielt.
    Du sagtest die Unterstützung des Touchscreens bzw. des ganzen Gehäuses mit FB/IR und TouchTFT wäre nun im CVS integriert ?!?!
    Ich habe nun folgende Versionen versucht :
    www.lirc.org --> CVS snapshots : lirc-0.8.5pre3.tar.bz2 und lirc-0.8.6pre1.tar.bz2 .
    In beiden dieser Versionen stehen parameter des 15c2:0034 Devices drin. Leider lässt sich beim ausführen der setup.sh bei beiden CVS snapshots nirgens das iMon MultiMedian OEM Touch blabla...... auswählen. Es taucht einfach bei beiden Versionen nicht auf.


    Habe ich da was falsch verstanden, als du sagtest es wäre nun offiziell im LIRC CVS, oder was ist da passiert ?


    Danke und Gruß,


    T.H.S

    Hi, ich bin mal so frech und antworte dir ;)
    Soweit ich weiß, hatte er mal gesagt an dieser Sache mit den "lirc" leuten dran zu sein, dies wird aber sicherlich noch eine Weile dauern.
    Mehr weiß ich aber auch nicht.


    Gruß Thomas

    hi, danke für deine Info. Ich habe nun einfach mal die Fernbedienung "manuell" neu angelernt, und schwupp es funktioniert.


    Weiß gar nicht wie ich mich bei Rene bedanken kann dafür. Er hat mich mit seiner Arbeit nun viel weitergebracht, damit mein 800Euro VDR nicht nutzlos rumsteht. DANKE RENE !!!!!!


    Werde nun noch GraphTFT aktivieren, meine HDe aktivieren und dann noch die TouchFunktion testen.


    Gruß Thomas


    dtriphaus : schau mal in dein PN ordner.

    Hi,


    ich schau gleich nach ob ich das alles richtig aktiviert habe.


    der Befehl "irw" bringt schonmal etwas, das sehr gut aussieht :


    easyVDR:/# irw
    2ab195b700001401 00 PicButtonMiddle SndGrphImonIRTFT
    688291b700681401 00 PAD_DOWN SndGrphImonIRTFT
    688291b700681401 01 PAD_DOWN SndGrphImonIRTFT


    Gruß Thomas


    EDIT :


    Also die 2 einstellungen stehen bei mir auch auf "yes". Geht aber trotzdem noch nicht.
    Hast du das hier auch so eingestellt :


    REMOTEPARAM="/dev/input/mein_touch_device" ??????
    und
    LIRC="imon" ?????


    EDIT2:
    Habe nun gesehen das einige Tasten funktionieren, darunter die Zahlen 1,2,3,4 usw. Aber einige andere Tasten funktionieren nicht. Das ist sehr komisch ... z.b. die Menü Taste funktioniert nicht, obwohl er diese mit :
    "2ab195b700001401 00 PicButtonMiddle SndGrphImonIRTFT"
    sauber erkennt.


    Hmm...

    Hi, also mit der neuen Version kann ich nun meinen VDR booten, und danach bringt mir ein "mount......." und "cat /proc/bus/usb/devices" folgendes :


    Code
    T:  Bus=03 Lev=01 Prnt=01 Port=04 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=1.5 MxCh= 0
    D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=15c2 ProdID=0034 Rev= 0.14
    C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=02 Driver=lirc_imontouch
    E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=lirc_imontouch
    E:  Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms


    ...allerdings scheint noch irgendwas falsch eingestellt zu sein, da er nicht auf die Fernbedienung reagiert.
    Ach ja folgendes habe ich auch durchgeführt :
    wget -q "http://www.vdr-portal.de/board/attachment.php?attachmentid=20311" -O /etc/lircd.conf


    und


    wget -q "http://www.vdr-portal.de/board/attachment.php?attachmentid=20312" -O /etc/vdr/remotes.conf



    Gruß Thomas

    alles klar. Werde ich noch schnell ausführen, dann muss ich weg. Werde erst wieder am Di. weiter machen können, werde dann aber berichten !
    Merci schonmal für deine Hilfe .... irgendwie bekomm ich das noch zum laufen ;)
    Lass wieder von mir hören, schönen Abend/gn8 :) ... muss um 5 wieder raus :(


    EDIT: also das war wohl nix. System friert wieder beim bootvorgang ein. Hast ne PN. Kannst dir ja mal anschauen.


    Merci, Thomas

    Zitat

    Sollte es jetzt funktionieren ohne dass das System haengt, kannst du nochmal ein make install ausfuehren.


    Das habe ich nun so verstanden, nach dem manuellen Laden der 2 Module sollte ich n reboot versuchen ? Das funktionierte auch ....


    Edit : ..aber war wohl ziemlich sinnfrei *lol*, hab nun nochmal die 2 module manuell geladen und siehe da :


    Code
    T:  Bus=03 Lev=01 Prnt=01 Port=04 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=1.5 MxCh= 0
    D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=15c2 ProdID=0034 Rev= 0.14
    C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=02 Driver=lirc_imontouch
    E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=lirc_imontouch
    E:  Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms


    Also dann wohl nochmal ein make install ? Aber wieder so : "./configure.sh --prefix=/usr &&make && make install" oder ?


    Gruß Thomas

    So gerade EasyVDR neu aufgespielt (is ja der Test VDR da isses ja kein problem). lirc installiert. Nach :

    Code
    mount -t usbfs none /proc/bus/usb


    und :

    Code
    cat /proc/bus/usb/devices


    ist leider der treiber nicht zu sehen :

    Code
    T:  Bus=03 Lev=01 Prnt=01 Port=04 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=1.5 MxCh= 0
    D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=15c2 ProdID=0034 Rev= 0.14
    C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=02 Driver=(none)
    E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
    E:  Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms


    dies war früher auch ab und an mal so, ein Reboot half. Gerade eben führte der Reboot dazu das dann gar nichts mehr ging. Deshalb lass ich das gerade.

    Er hat sich so verhalten, wie er das mit der "alten" lirc-imontouch Version auch getan hat. Für mich nicht erkennbar wo da der Fehler liegt. Ich sehe nur noch einige Zeilen mit : 3b 45 83 8f 83 ... etc. (zahlen gerade frei erfunden) und so bleibt er stehen.
    Das System friert nach jedem Reboot komplett ein. Wahrscheinlich wenn er die LIRC Module laden möchte - schätze ich mal.
    Zu sehen sind aber leider keine Fehlermeldung die mir helfen könnten, ich kann mich am VDR nicht mehr anmelden, nicht über putty auch nicht direkt. Da geht dann gar nichts mehr.
    Hau grad schnell das ISO wieder drauf, versuche schnell die vorhandene LIRC Version sauber zu entfernen und versuchs dann nochmal. Irgendwas ist hier total schief gelaufen. Bekommst gleich nähere Infos.


    Gruß Thomas