[Announce] EnigmaNG (fast) v0.1.0

  • Hi Frank!

    Zitat

    Original von Taros666
    Also im log find ich nix zu den fonts :(
    Eigentlich mit Debug=1 überstezt....


    Übersetzen musst Du mit "SKINENIGMA_DEBUG = 1" und den VDR mit "-l3" starten.
    Du hast "Kleine Fonts je nach Oberfläche" und in EnigmaNG TTFs eingestellt?


    Zitat

    Ich lass es jetzt erst mal sein und nehm ne "alte" CVS Version....die geht ja wunderbar ;)


    Wenn es ein Problem gibt, sollte man das schon zu beheben versuchen, damit Du dann auch Weiterentwicklungen nutzen kannst.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    ich habe es mal hier nach probiert


    Hat leider auch nichts geholfen. Also weiter nach einer Lösung suchen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • VDR 1.6.0
    xineliboutput 1.0.1
    EnigmaNG CVS per 10.4.2009 22:00


    Hallo,


    ich habe das etwas seltsame Problem, das bei mir bei nur ein sehr kleiner Teil des OSD links oben dargestellt wird (siehe Screenshot: http://www.garagemaxx.de/enigmang.jpg).


    Der classic-Skin funktioniert. X-Auflösung ist 1920x1080.


    Reset aller skinenigmang-Settings hat nicht geholfen, EnigmaNG-bezoge Meldungen im vdr-Log gibt es nur:


    Code
    Apr 10 22:19:33 bedpcu vdr: [7311] setting current skin to "EnigmaNG"
    Apr 10 22:19:33 bedpcu vdr: [7311] loading /var/lib/vdr/themes/EnigmaNG-default.theme


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hallo Olli!


    Ist das bei allen OSDs im EnigmaNG so?
    Nutzt Du die Einstellung "dynamische OSD Größe" (oder so ähnlich)? Wenn ja, dann schalte das mal ab.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo cinfo!


    Lösung suchen ist schwer, wenn niemand ein Log schickt.


    Neuer Versuch: ersetze in der config.c des aktuellen CVS-Standes die Funktion GetFont() mit dieser Variante

    Geändert bzw. neu sind nur die error() Zeilen.


    Und dann bitte das Log.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Zitat

    Ist das bei allen OSDs im EnigmaNG so?
    Nutzt Du die Einstellung "dynamische OSD Größe" (oder so ähnlich)? Wenn ja, dann schalte das mal ab.


    Ja, das ist bei allen OSDs so.


    Leider bin ich offenbar zu blöd, diese Option zu finden -- ist das eine xineliboutput oder eine vdr-core-Option?


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi,


    na, das sieht schon besser aus mit den Meldungen



    Fehlt noch was?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo Olli!


    Sorry, hatte vergessen, dass das eine EnigmaNG-EInstellung ist. Im Bereich "Allgemein" zu finden.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi cinfo,


    vorab erstmal vielen Dank für Deine Geduld beim Fehlersuchen!



    Schaut doch schon gut aus.
    Was mir auffällt ist, dass in der Zeile mit "GetFont(7)" kein Fontname steht. Das würde bedeuten, dass für Listen kein TTF im EnigmaNG eingestellt ist. Ist das so?


    Habe die Debugging-Ausgaben nochmal geändert. Pass die Funktion bitte an:


    Außerdem ändere doch bitte noch in der Datei font.c in der Funktion cGraphtftFont::Load() das debug() in error().


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,



    Bei mir läuft VDR immer mit maximalem Loglevel (l3) was ich durchs Weglassen des loglevels erreiche:

    Code
    -l level, --log=level
                  Set logging to level.  0 = no logging, 1 = errors only, 2 = errors and info, 3 = errors, info and
                  debug.  The default logging level is 3.  If logging  should  be
                  done to LOG_LOCALn instead of LOG_USER, add ’.n’ to LEVEL, as in 3.7 (n=0..7).


    Und meine Make.config hat folgende Einträge:

    Code
    schertha@vdr:~/vdr-1.7.0$ cat Make.config | grep -i enigma
    #SKINENIGMA_NO_MENULOGO = 1
    SKINENIGMA_DEBUG = 1
    SKINENIGMA_USE_PLUGIN_EPGSEARCH = 1
    SKINENIGMA_USE_PLUGIN_MAILBOX = 1
    #SKINENIGMA_USE_PLUGIN_AVARDS = 1
    #SKINENIGMA_DISABLE_SIGNALINFO = 1



    Ich schau mal, ob ich mit Deinem neuen GetFont() mehr debuginfos bekomme.


    ich bin natürlich dran interessiert, den Fehler zu finden.


    Ich melde mich mit dem LOG, sobald ich dazu komme :)



    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Hi,


    hmmm, leider kann das Plugin mit dieser Änderung in der config.c nicht mehr starten?



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo Frank,



    Ändere doch bitte mal in der config.c diese Funktion, die error() Zeile ist neu:


    Und in der enigma.c auch eine error() Zeile hinzufügen:

    Code
    cSkinEnigmaDisplayMenu::cSkinEnigmaDisplayMenu(void)
    ...
    yDateBottom = yLogoBottom;
    
    
    error("OSD: xTitleLeft=%d yTitleTop=%d, xMessageRight=%d, yButtonsBottom=%d", xTitleLeft, yTitleTop, xMessageRight, yButtonsBottom);
    // create osd


    Gruß,
    Andreas

  • Hi cinfo,


    Also die Änderung in der config.c ist korrekt und funktioniert auch bei mir. Ist evtl. die Änderung in der font.c nicht richtig?


    Was genau sagt der VDR, wenn er sich nicht mehr starten lässt? Stürzt er ab?


    Gruß,
    Andreas

  • Frohe Ostern Andreas!


    Ich hab jetzt mal Deinen Debug-Code eingebaut, neu kompiliert und leider sehe ich beim 1. Start immer noch keine Symbole. Das sieht im LOG dann so aus:



    Danach habe ich unter Einstellungen im OSD einen anderen Font ausgewählt, dann wieder meinen Ursprungsfont und ich sehe alle Symbole(!) :)
    Das Log mit richigen Symbolen sieht so aus:



    Ich sehe aber keinen Unterschied im Log...
    Nach dem Neustart keine Symbole :(


    Frank


    P.S. Bevor ich es vergesse und das debuggen sich wie Nörgelei anhört: ICH LIEBE dieses Skin. Super Arbeit, einfach Super!

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...


  • Danke! Ich fasse da nicht als Nörgelei auf, nur kommt mir das Problem immer merkwürdiger vor...


    Nun aber zur Log-Analyse. Du hast "::Setup.UseSmallFont" auf 0 gesetzt (nie kleine Fonts). Laut Log wird der Font über diese Zeile gesetzt:

    Code
    return cFont::GetFont(::Setup.UseSmallFont == 2 ? fontSml : fontOsd);


    Das heißt, ich rufe die GetFont(fontOsd) Funktion vom VDR auf und für mich schaut das sehr stark danach aus, als wenn diese Funktion nicht den korrekten Font liefert. Eine Erklärung dafür habe ich aber leider nicht.
    Du müsstest nun ausgehend von der "cFont::GetFont(...)" Methode in VDR's font.c Debugging Ausgaben einbauen um herauszufinden, wo der Fehler auftritt.


    Tritt das eigentlich nur im EnigmaNG Skin auf oder auch in anderen Skins?
    Ich würde erwarten, dass das in den anderen auch der Fall ist.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    ich verstehe ja nicht genau was nicht funktioniert und warum, aber bei mir gehts wie gesagt. Mir fiel nur ein das ich seinerzeit einen Patch für den vdr benutzt hatte weil mir Sonderzeichen fehlten. Ich hänge ihn mal an, wenns nüscht damit zutun hat ist auch gut...

    Dateien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!