Techisat Cablestar 2 TV - PCI

  • Hallo,
    ich habe die "Techisat Cablestar 2 TV - PCI" (ohne HD!) gerade ersteigert und frage mich, ob ich etwas voreilig war. Im vdr-wiki steht

    Zitat

    QAM64 Probleme (lgdt3303_read_snr: Modulation set to unsupported value)
    auch QAM256
    fehlerhafte Angaben von BER und UNC


    und im linuxtv-wiki steht die Karte unter

    Zitat

    Currently Unsupported DVB-C PCI Cards:


    Sind diese Angaben noch aktuell? Hat jemand die Karte erfolgreich in Betrieb?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hallo Joachim,
    es gab Problem mit dem Frontend.
    Mit aktuellen v4l-dvb-hg sollte sie erkannt werden. Bei mir läuft sie.
    Sie machte nur ein paar kleinere Zicken beim Empfang. Die Signalstärke/Signalqualität wurden/wird bei mir nicht korrekt angezeigt.
    VDR Portal | VDR Installation | aktueller v4l-dvb-hg und Cablestar2


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo Nando,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das beschriebene Problem

    Zitat

    Original von netz
    ab changeset 7469 kann der frontend Treiber nicht mehr geladen werden.


    Zitat

    Original von e9hack
    So wie es aussieht, ist die Spezialbehandlung für den stv0297 entfallen. Der versteht auf dem I²C-Bus keine 'repeated start condition'.


    ist also in den aktuellen v4l-dvb-hg Treiber nicht mehr vorhanden, oder ?
    Wie stark äußern sich denn Zicken beim Empfang?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hallo Joachim,
    sorry für die späte Antwort.
    Die Cablestar 2 sollte mit aktuellen v4l-dvb-hg erkannt werden und laufen.
    Offensichtliche Probleme sind bei mir in letzter Zeit nicht aufgetaucht.


    Die Signalqualität wird, bei mir, bei der Cablestar 2 mit 78% angezeigt. Ich weiß nicht, ob es ein Grenzwert ist, wodurch mal Empfangsprobleme auftauchten. Bei der TT-DVB-C Rev. 2.1 wird die Signalqualität mit 100% angezeigt.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von netz
    Bei der TT-DVB-C Rev. 2.1 wird die Signalqualität mit 100% angezeigt.


    bist Du sicher, dass Du nicht die Signalstärke meinst? Die wird immer fix mit 100% angezeigt. Die SNR hingegen habe ich noch nie ber 95% gesehen ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,
    das konnte ich noch nie richtig zuordnen. Ich habe schon beides in Bezug auf STR gelesen. :schiel
    Hier nochmal die Werte meiner zwei Karten.

    Code
    linux vdr # femon -Ha1
    FE: VLSI VES1820 DVB-C (DVBC)
    status SCVYL | signal 100% | snr  93% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 100% | snr  93% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 100% | snr  93% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    Code
    linux vdr # femon -Ha0
    FE: ST STV0297 DVB-C (DVBC)
    status SCVYL | signal  76% | snr   7% | ber 39 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  76% | snr   8% | ber 39 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  76% | snr   8% | ber 39 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dvb-apps_femon

    Zitat

    * Signal(-stärke)


    Eine rein zahlenmäßige Angabe zur Signalamplitude. Der Wert differiert je nach Art und Type der DVB Karte und ist zur Bewertung der Signalqualität kaum verwertbar. Man sollte eher auf BER als Qualitätsmerkmal achten.


    Also ist es die Signalstärke?!?


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • die Signalstärke ist unbedeutend. Selbst wenn sie richtig ausgewertet wird, sagt sie nur etwas über die Höhe des Pegels, aber nichts über die Qualität. Die SNR (=Signal Noise Ratio) entspricht der Signalqualität und ist neben der BER (Bitfehlerrate, sollte möglichst niedrig sein) ein Indiz für den Empfang. Die Werte verschiedener Karten sind untereinander nicht vergleichbar.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von netz
    Hallo Joachim,
    sorry für die späte Antwort.


    kein Problem, habe sie gerade erst entdeckt ;)-


    Zitat

    Original von netz
    Die Cablestar 2 sollte mit aktuellen v4l-dvb-hg erkannt werden und laufen.
    Offensichtliche Probleme sind bei mir in letzter Zeit nicht aufgetaucht.


    Das hört sich ja gut an. Dann werde ich mich mal jetzt an v4l-dvb-hg heranmachen, denn heute ist endlich meine Karte angekommen.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • So, jetzt habe ich v4l-dvb-hg kompiliert und installiert und die Karte läuft :welle .


    Jetzt habe ich mit der Karte aber die bekannten Probleme mit den Sendern auf 113MHz und 121MHz :weinen :weinen :weinen :weinen :weinen . Dabei hängt die Karte zurzeit an einer neuen Multimedia Dose, die KD selbst vor einem Jahr eingebaut hat. Mist! Meine Satelco Easywatch hat dort keine Probleme. Jetzt muss ich mich mit diesem Thema wohl auch noch beschäftigen.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Zitat

    Original von gnapheus
    Meine Satelco Easywatch hat dort keine Probleme


    auch keine höhere BER? vielleicht ist die Anschlussdämpfung der Dose in diesem Bereich doch etwas höher.


    Was für einen Tuner hat denn die Cablestar?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    auch keine höhere BER? vielleicht ist die Anschlussdämpfung der Dose in diesem Bereich doch etwas höher.


    Kann schon sein. Meine Fusi DVB-c steigt auch manchmal aus bei diesen Sendern.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Was für einen Tuner hat denn die Cablestar?


    Da muss ich erst nachschauen.
    [OT]
    Leider hänge ich gerade daran v4l-hg auf meinem easyvdr zu kompilieren. Beim Laden der Module bekommen ich immer "disagrees about version of symbol". Ich hatte mal den Kernel neu kompiliert, muss wohl daran liegen. Wie kann ich sicher gehen, dass beim Kompilieren von v4l die richtigen Header-Dateien genommen werden?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Zitat

    Original von gnapheus
    Leider hänge ich gerade daran v4l-hg auf meinem easyvdr zu kompilieren. Beim Laden der Module bekommen ich immer "disagrees about version of symbol". Ich hatte mal den Kernel neu kompiliert, muss wohl daran liegen. Wie kann ich sicher gehen, dass beim Kompilieren von v4l die richtigen Header-Dateien genommen werden?


    das v4l-dvb hg neu entpacken oder im Ordner "make distclean" aufrufen
    sicherstellen, dass die richtigen Kernelsourcen installiert sind: /lib/modules/<laufende Kernelversion>/build sowie /lib/modules/<laufende Kernelversion>source müssen auf die zum laufenden Kernel passenden Kernelsourcen zeigen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @Dr Seltsam
    Danke für die Hinweise. Die Links waren zwar richtig, hat aber trotzdem nicht funktioniert. Da habe ich die Schn*** voll und habe mal mit einem make mrporper in den Kernelsourcen Frühjahrsputz gemacht und alles neu kompiliert und siehe da, jetzt geht es.


    Die Empfangsprobleme für 113 MHz und 121MHz sind leider auch noch da (warum sollten sie auch weg sein ?). Der Tuner, der auf der Karte verbaut ist, ist wohl ein ALPS TDEE4 (Daten siehe hier)


    Könnte es an Tuner liegen ?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier rein:


    Ich hab eine [URL=http://www.technisat.de/index5528.html?nav=PC_Produkte,de,76-211]TechniSat CableStar HD 2 mit CI[/URL] und unter Win XP entweder kein Bild oder ein an ein Aquarell erinnerndes ruckelndes Bild. Aufnahmen hingegen sind okay. Kann das ein Hardware-Fehler sein?


    Logisch wäre das nicht: die Karte ist eine Budget-Karte und die Anzeige wird ja per SW erledigt. Da ich aufzeichnen kann, gehe ich mal davon aus, dass der Tuner in Ordnung ist. Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich, unter Linux hab ich mein Glück noch nicht versucht.

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Erstmal sollte man klarstellen das die TechniSat CableStar HD 2 und die TechniSat CableStar 2 zwei verschiedene Karten sind.


    Eiskalt
    Ich musste beim Testen der TechniSat CableStar 2 unter Windows erst den richtigen MPEG2-Dekoder in der Software einstellen. Veilleicht schaust du mal, ob du den Dekoder wechseln kannst.

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von gnapheus ()

  • Danke, das werde ich mal testen ggf. einen MPEG2 Dekoder nachinstallieren.


    EinsFestivalHD wurde auch gefunden aber nix angezeigt, wahrscheinlich brauche ich da auch noch einen Codec für...


    EDIT: Aber man kann doch eigentlich davon ausgehen, dass - Technisat Software installiert - alles klappen sollte, oder?

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Bei der neueren TechniSat Software DVBViewer TE konnte man den MPEG2-Dekoder wechseln, hat aber nichts gebracht, da die Karte angeblich immer bereits benutzt war. Und bei der alten (mitgelieferten) Version konnte ich es nicht einstellen, nur den "Video Renderer" und da klappte auch keine Einstellung.

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Zur Technisat Cablestar 2 TV:
    So ganz verstehe ich das mit den Sendern auf 113 MHz bei mir nicht. Ich kann diese Sender ganz normal über meine Satelco Easywatch sehen mit BER=0000 und UNC =0000. Auch die FuSi kann diese Kanäle auch darstellen. Jetzt habe ich mal die Dose getestet, indem ich alle Karten an die Radiobuchse angeschlossen habe mit folgendem Ergebnis. Easywatch und FuSi gehen immer noch, sogar auch auf allen Kanälen über 113 MHz (keine Änderung bei BER, UNC, etc). Bei der Cablestar 2 TV geht auch alles, bis auf die 113MHz Sender :(. Demnach kann es doch eigentlich kein Problem mit der Kabel-Dose sein, oder? Hat jemand noch Ideen?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • vielleicht kannst Du mal einen älteren kernel testen, der noch das Modul stv0297_cs2 hat? Bis ca. 2006 gab es nämlich für die Cabelstar einen anderen frontend-Treiber.
    http://lkml.indiana.edu/hyperm…x/kernel/0511.0/0035.html


    Dessen Ansatz schien besser zu sein als beim herkömmlichen stv0297-Modul, und fast hätte er dieses auch ersetzt:
    http://www.spinics.net/lists/dvb-maintainer/msg00745.html
    Die Geschichte hat dann aber einen anderen Verlauf genommen, und stv0297_cs wurde entfernt. Später wurde der Cablestar-support in den normalen stv0297 irgendwie integriert. Näheres müsste Patrick Böttcher sagen können.


    Wenn die Karte mit dem alten Treiber besser laufen sollte, müsste man nochmal einen Entwickler finden, der sich des Themas erneut annimmt ...


    ich hab gerade mal gesucht ... sieht so aus, als wenn der treiber nie in einen Kernel gelangt ist, sondern nur im v4l-dvb hg war ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von gnapheus
    Bei der Cablestar 2 TV geht auch alles, bis auf die 113MHz Sender :(.


    Hast Du nur schlechten Empfang oder geht garnichts? 113MHz u. 121MHz liegen im Low-VHF-Band. Wenn nichts geht, könnte der Teil im Tuner defekt sein. Low-VHF, High-VHF u. UHF haben im Tuner jeweils eigene Filter, Mixer u. LO's.


    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!