HW Raid5 langsam, wie optimieren?

  • Hi,
    ich habe das Gefühl, mein RAID5 wird immer langsamer, je mehr Daten drauf sind.


    Hier mal kurz die Fakten:
    Adaptec 2400A (I2O) mit 4x500 GB IDE-Platten im RAID5, mit ext3 formatiert, ca. 1,0 TB belegt.


    Wenn ich mir nun unter VDRAdmin-AM bzw. per VOMP meine Aufnahmen ansehen möchte, dauert es ewig bis ein Ergebis kommt. Bei der MVP kommt auch meist ein TimeOut.


    Kann es sein, dass ich beim Anlegen des Dateisystems auf dem RAID5 etwas vergessen habe? Ich habe mehr oder weniger keine Ahnung von Linux, und war schon froh, dass ich das RAID überhaupt hinbekommen habe.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Auslesen der Aufnahmen zu beschleunigen?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Ein erstes Indiz zur Geschwindigkeit kann hdparm geben:

    Code
    marvin:~# hdparm -tT /dev/md2
    
    
    /dev/md2:
     Timing cached reads:   1376 MB in  2.00 seconds = 688.19 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  324 MB in  3.05 seconds = 106.30 MB/sec


    Akkuratere Messungen kannst Du mit bonnie++ durchführen. Sollte es dann tatsächlich am Raid liegen,
    muß man weiter sehen.

  • Funktioniert hdparm auf SCSI Controllern?



    Falls einem das RAID zu langsam vorkommt, sollte man die folgenden Sachen ueberpruefen:
    WriteCache im Controller BIOS an? Alles sonstigen Optimierungen dort aktiviert? Welche Chunk size gewaehlt?
    Damit sind die HW-Optionen aber auch schon ausgeschoepft. Mit ein paar SW-Einstellungen kann man da nicht mehr soviel rausholen. Ein wenig schneller koennte es aber natuerlich schon werden:
    -stride Parameter bei ext2/3 beim Formatieren passend zur Chunk Size waehlen
    -Partitionsallignment korrekt waehlen- Partition sollte bei 64 anfangen und nicht bei 63, wie Standard.


    Beides geht aber nicht mehr ohne das Laufwerk komplett neu einzurichten.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    die Platten sind alle OK oder ist eine ausgefallen ??

  • Zitat

    Original von knebb
    Funktioniert hdparm auf SCSI Controllern?


    Nicht alle Parameter. tT funktionieren meiner Eerfahrung nach.


    Ich wollte den OP erstmal feststellen lassen, ob das RAID "tatsächlich" langsam ist oder es nur sein subjektiver
    Eindruck ist. Das "drehen" an den von Dir erwähnten Parametern sollte ein letzter (bzw. der aller erste ;) )
    Schritt sein.
    Eventuell kommt auch magicdragon67 Einwand zum Zuge und das RAID "resync"t sich gerade. Bei vier HDs
    könnte eine spare Platte dabei sein. ;D

  • Zitat

    Original von knebb
    -stride Parameter bei ext2/3 beim Formatieren passend zur Chunk Size waehlen
    -Partitionsallignment korrekt waehlen- Partition sollte bei 64 anfangen und nicht bei 63, wie Standard.


    Da ich wie gesagt keine Ahnung davon habe, habe hier auch bestimmt keine optionalen oder andere Parameter angegeben. Wird also falsch sein.


    Zitat

    Original von knebb
    Beides geht aber nicht mehr ohne das Laufwerk komplett neu einzurichten.


    Dessen bin ich mir bewusst. Aber der WAF leidet langsam darunter, dass die MVP ein Browsen bzw. Löschen einer Aufnahme immer mit "Connection Lost" quittiert.


    Zitat

    Original von magicdragon67
    die Platten sind alle OK oder ist eine ausgefallen ??


    Die Platten sollten alle Ok sein, alle zeigen Aktivität (LED blinkt vom Einbaurahmen).


    Noch ein paar Infos, evtl. hilft das ja weiter:
    - Das Erstellen des RAIDs über das BIOS des SCSI-Controllers hat ca. 2 Tage gedauert (RAID5 mit 4 Platten = 1,5TB, keine Spare). Ist das normal?
    - Das Problem habe ich mit LinVDR, und auch mit easyVDR, scheint also wirklich an der HW bzw. an der Konfiguration des RAIDs zu liegen.

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit2001 ()

  • Zitat

    Original von knebb
    Funktioniert hdparm auf SCSI Controllern?.....


    Für SCSI gibt es sdparm....


    ... Wobei ich ich nicht verstehe, weshalb man einen VDR mit SCSI und RAID5 berteiben sollte.... :schiel

  • Zitat

    Originally posted by C-3PO
    ... Wobei ich ich nicht verstehe, weshalb man einen VDR mit SCSI und RAID5 berteiben sollte.... :schiel


    Und wieso nicht?
    Mal abgesehen davon, dass SCSI als Schnittstellenstandard veraltet ist, hat der SCSI Standard immer noch seine Berechtigung. Und auch abgesehen davon, dass der OP keine SCSI, sondern IDE Platten einsetzt- aber der Controller sich ueber die Treiber beim Betriebssystem als SCSI Device meldet. Und warum kein RAID5? Ich will auch ausfallsicher sein, falls eine Platte stirbt.


    Zitat


    Aber der WAF leidet langsam darunter, dass die MVP ein Browsen bzw. Löschen einer Aufnahme immer mit "Connection Lost" quittiert.


    Was ist mit den BIOS Einstellungen? Was fuer ein Server ist das? Wieviel Aufnahmen (in GB) sind denn ueberhaupt da drauf? Wie ist es exportiert (SMB/NFS) usw.
    Wenn Du nur dieses Symptom hast, kann es vieles sein...


    Zitat


    Das Erstellen des RAIDs über das BIOS des SCSI-Controllers hat ca. 2 Tage gedauert (RAID5 mit 4 Platten = 1,5TB, keine Spare). Ist das normal?

    Ja.



    __________________

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Was ist mit den BIOS Einstellungen?


    Habe ich nix geändert, müsste ich erst nachschauen.


    Zitat

    Was fuer ein Server ist das?


    Mein VDR: P3/933MHz, Asus-Board, 512MB RAM,...


    Zitat

    Wieviel Aufnahmen (in GB) sind denn ueberhaupt da drauf?


    ca. 1TB


    Zitat

    Wie ist es exportiert (SMB/NFS) usw.


    Gar nicht. Ich greife mit der MVP über den vompserver darauf zu.

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android


  • Naja, ist ja nicht gerade die ueppigste Ausstattung, was? :gap
    D.h. der vompserver greift lokal drauf zu, ja? Laeuft das ueber den VDR (kenne vompserver garnicht)? Wenn ja, dann kann das durchaus normal sein. Bei mir mit 1TB Aufnahmen kann das Neueinlesen schonmal ein paar Sekunden dauern.
    Das ist mit den neueren VDRs eher schlechter geworden- weil die das Aufnahmeverzeichnis regelmaessig neu einlesen. Der "alte" VDR hat nur eingelesen, wenn man ihm das gesagt hat. Fuer kleinere Video-Dirs ist das gut, fuer groessere schlecht, da das Einlesen ja immer ein paar Sekunden braucht.
    Wenn das die Ursache ist, dann wirst Du da vmtl. nicht viel machen koennen. Ausser Aufnahmen loeschen :versteck

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    Zitat

    Die Platten sollten alle Ok sein, alle zeigen Aktivität (LED blinkt vom Einbaurahmen).


    Das zeigt ja nur an, dass die Platten Aktivität haben - aber nicht, ob eine ausgefallen ist, da müsste es im Bios des Controllers eine Anzeige geben, die den Status der Platten zeigt.
    Ein resync einer Platte oder der Ausfall einer Platte können das Raid5 schon arg drosseln.


    Ich habe ein SW Raid5 mit 4x 1TB SATA Platten, da habe ich keinerlei Performance Probleme, selbst wenn mehrere Aufnahmen laufen und zeitgleich mehrere übers Netzwerk abgespielt werden.


    Ich habe jedoch keine MVP und daher keinen VOMPSERVER laufen.
    Meine Aufnahmen sind als NFS an den vollwetigen Clients gemountet.


    Grüße
    Magicdragon67

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!