HW Raid5 langsam, wie optimieren?

  • Hi,
    ich habe das Gefühl, mein RAID5 wird immer langsamer, je mehr Daten drauf sind.


    Hier mal kurz die Fakten:
    Adaptec 2400A (I2O) mit 4x500 GB IDE-Platten im RAID5, mit ext3 formatiert, ca. 1,0 TB belegt.


    Wenn ich mir nun unter VDRAdmin-AM bzw. per VOMP meine Aufnahmen ansehen möchte, dauert es ewig bis ein Ergebis kommt. Bei der MVP kommt auch meist ein TimeOut.


    Kann es sein, dass ich beim Anlegen des Dateisystems auf dem RAID5 etwas vergessen habe? Ich habe mehr oder weniger keine Ahnung von Linux, und war schon froh, dass ich das RAID überhaupt hinbekommen habe.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Auslesen der Aufnahmen zu beschleunigen?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Ein erstes Indiz zur Geschwindigkeit kann hdparm geben:

    Code
    marvin:~# hdparm -tT /dev/md2
    
    
    /dev/md2:
     Timing cached reads:   1376 MB in  2.00 seconds = 688.19 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  324 MB in  3.05 seconds = 106.30 MB/sec


    Akkuratere Messungen kannst Du mit bonnie++ durchführen. Sollte es dann tatsächlich am Raid liegen,
    muß man weiter sehen.

  • Funktioniert hdparm auf SCSI Controllern?



    Falls einem das RAID zu langsam vorkommt, sollte man die folgenden Sachen ueberpruefen:
    WriteCache im Controller BIOS an? Alles sonstigen Optimierungen dort aktiviert? Welche Chunk size gewaehlt?
    Damit sind die HW-Optionen aber auch schon ausgeschoepft. Mit ein paar SW-Einstellungen kann man da nicht mehr soviel rausholen. Ein wenig schneller koennte es aber natuerlich schon werden:
    -stride Parameter bei ext2/3 beim Formatieren passend zur Chunk Size waehlen