Feegy LCD 240x128 und vdrplugin-graphlcd und gentoo

  • Ich versuche das vdrplugin-graphlcd mit dem Feegy LCD unter gentoo zum laufen zu bringen.


    Folgendes Scenario:


    emergen des plugin für den T6963 Controller läuft problemlos durch.
    Sobald ich aber das plugin in den vdr-opts einbinde startet vdr nicht mehr!


    Laut Log sieht der Start ganz normal aus bis zur folgenden Meldung:
    Nov 27 16:26:00 vdr vdr[16173]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=16173)


    Danach kommt nix mehr vom vdr. ;(


    Die Module parport und parport_pc sind geladen.
    Hab auch schon alle Beiträge die irgendetwas mit graphlcd zu tun haben durchgearbeitet. Auch die FAQ.


    Zu diesem Howto noch eine Frage bezüglich Gentoo.


    Laut LCD-Todo sind da 4 Zeilen im t6963.c zu ändern. Das war kein Problem.


    Aber wie kann ich unter Gentoo die Option GRAPHLCD_WIRING=WINDOWS übergeben???


    Habs in den vdr-opts und in den USE variablen eingetragen. Taucht aber beim emergen nirgens auf.


    Ich hab auch schon alle vdr ebuilds "unmerged" und neu emgerged. Aber immer das selbe Ergebnis. beim Starten bleibt er hängen.


    Bitte um HILFE -> wo soll ich suchen, wie gehts weiter.

    Meine Wollmichsau - Multimediakiste, Fileserver, Stremingserver ist endlich (fast) so wie ich sie haben will! Nur HD fehlt noch ;(
    Hardware: CPU: AMD-X2-5000 BlackEdition, 3x1 TB HD Softraid (raid5), Hauppauge Nexus + CI (Tuner deaktiviert) Alphacrypt (mit Premiere :D) + 3xSatelco-dvb-c
    Software: easyVDR 0.5 + Streamdev-Server + Twonkymedia + easyStream auf den Windows Clients

  • kein problem :D
    im tar sind 2 patches, der erste vdrplugin-graphlcd-0.0.7.ebuild.diff ist ein patch für den ebuild, der zweite graphlcd-0.0.7-feegy.diff.bz2 mach die 4 änderungen in der t6963.c .... der ebuild erwartet diesen patch auf einem lokalen webserver, wenn du keinen am start hast musst du dir was anderes einfallen lassen.


    zum anwenden, mit dem patch kommen 2 neue vdr_opts ins spiel einmal GLCD_WINDOWS für die windows verkabelug und einmal GLCD_FEEGY um den patch für ein feegy lcd machen zu können.


    cya hanta


    ps:
    sollte jemand den patch ins gentoo.de cvs übernehmen wollen ist das ok aber man sollte vorher nocht den vdr_opts von GLCD_feegy auf was neutrales ändern, da man den patch z.B. auch für lcds von lcd-aktion.de braucht.

  • Sorry aber ich habs noch nicht gecheckt.


    wie muss ich das ins ebuild einbauen dass der Patch greift?

    Meine Wollmichsau - Multimediakiste, Fileserver, Stremingserver ist endlich (fast) so wie ich sie haben will! Nur HD fehlt noch ;(
    Hardware: CPU: AMD-X2-5000 BlackEdition, 3x1 TB HD Softraid (raid5), Hauppauge Nexus + CI (Tuner deaktiviert) Alphacrypt (mit Premiere :D) + 3xSatelco-dvb-c
    Software: easyVDR 0.5 + Streamdev-Server + Twonkymedia + easyStream auf den Windows Clients

  • ok, step by step:


    [list=1]
    [*]den ebuild an sich patchen (mit: vdrplugin-graphlcd-0.0.7.ebuild.diff)
    [*]den patch für die graphlcd sourcen (vdrplugin-graphlcd-0.0.7.ebuild.diff) in den lokalen webserver root kopieren.
    [*]einmal den befel ebuild /usr/local/portage/media-video/vdrplugin-graphlcd-0.0.7.ebuild.diff/vdrplugin-graphlcd-0.0.7.ebuild digest ausführen.
    [*]mit "VDR_ OPTS="GLCD_T6963 GLCD_WINDOWS GLCD_FEEGY" emerge vdrplugin-graphlcd" installieren.
    [*]wenn lcd oder rechner jetzt explodieren bin ich nicht daran schuld.
    [/list=1]


    cya

  • Hi,


    hab mal das ebuild im CVS um den Patch, sowie um den timing patch für T6963 erweitert.


    Ach ja. Habe die VDR_OPTS von GLCD_.. in LCD_.. geändert.
    Neu hinzugekommen sind LCD_WIN_WIRE, sowie LCD_FEEGY.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • hanta und Henning


    Dank euch beiden für die prompte Hilfe.
    Dass die zusätzlichen Optionen im ebuild eingebaut sind ist super und werden sicher andere auch noch brauchen könne.


    :applaus :applaus :respekt :applaus :applaus


    Das LCD funktioniert bestens und schaut ech geil aus!



    Ein kleines Problem hab ich auf meiner Kiste noch.


    wenn ich nähmlich den vdr restarte bleibt er nach wie vor beim graphlcd hängen:


    Nov 27 16:26:00 vdr vdr[16173]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=16173)


    ist die letzte Meldung im Log.


    Wenn ich den ganzen Rechner neu starte und der vdr beim Start mitgestartet wird funktioniert alles!?!


    Hat da noch wer ne Idee an was das liegen könnte
    :hilfe

    Meine Wollmichsau - Multimediakiste, Fileserver, Stremingserver ist endlich (fast) so wie ich sie haben will! Nur HD fehlt noch ;(
    Hardware: CPU: AMD-X2-5000 BlackEdition, 3x1 TB HD Softraid (raid5), Hauppauge Nexus + CI (Tuner deaktiviert) Alphacrypt (mit Premiere :D) + 3xSatelco-dvb-c
    Software: easyVDR 0.5 + Streamdev-Server + Twonkymedia + easyStream auf den Windows Clients

  • Henning
    was ich eigentlich meinte war, das man die vdr_opts "LCD_FEEGY" in etwas neutrales ändert z.B. "LCD_WIN_ALT" oder etwas ähnliches.
    denn feegy ist nicht der einzige dessen lcd's diesen patch brauchen, ich würde es auch schon ändern um nicht gefahr zu laufen das andere versänder wie z.B. lcd-aktion.de das als schleichwerbung misverstehen und dann anfangen rum zu motzen.


    JoeGate
    da kann ich dir nicht helfen, bisher ist mir weder ein derartiges verhalten untergekommen noch habe ich von jemanden gehört der ein ähnliches problem hat. sorry.

  • Zitat

    Original von powarman
    die alte Windows-Verdrahtung war einfach falsch und wird in der nächsten Version von graphlcd auch komplett durch die neue ersetzt werden.


    Woha, das würde meine bisher vergeblichen Versuche mit einem LCD von LCD-Aktion erklären, ich kriege es nämlich absolut nicht zum Laufen. Bin daher sehr am neuen graphlcd interessiert, falls Du also einen Beta-Tester brauchen solltest ... ;)


    Viele Grüße Frederick

  • Hi,


    hanta
    Das mit LCD_FEEGY hatte ich schon so verstanden. Aber da ich mich mit 'FEEGY' Displays bzw. denen von anderen Anbietern nicht auseiandergesetzt habe, fällt es mir schon schwer einen passenen Namen zu finden.


    Es dürfen auch gerne Vorschläge gemacht werden.


    Ich habe mein LCD gar nicht in Betrieb. Hab mir nur eins gegönnt damit ich mitquatschen kann.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi Andreas,


    Zitat

    Original von powarman
    dann musst du doch nur den patch für die feegy verdrahtung nehmen.


    Tja, das hab ich schon probiert, stand ja hier im HowTo drin, genauso hab ich die Sache mit den Timings versucht, aber mein Teil will einfach nicht rennen :(


    Trotzdem danke für den Hinweis!


    Frederick

  • Hi,


    ich habe gerade mein Display von LCD-Aktion bekommen aber ich kann es leider nicht ans laufen bekommen. Ich habe den Parport support fest eingebaut und bin nach der Anleitung hier vorgegangen. Ich habe also die graphlcd Version 0,7 entpackt. den feggy-patch draufgepackt und dann mit
    GRAPHLCD_DRIVER=T6963 GRAPHLCD_WIRING=WINDOWS make plugins gebaut


    Wenn ich anschliessend vdr mit -P graphlcd starte dann kann ich zwar beobachten das das Display signale bekommt (beim Kanalwechsel) auf dem Display ist aber leider nur Schrott zu sehen.


    Unter Windows tut das Teil perfekt. Kann mir vieleicht einer von euch helfen der es am laufen hat ?

  • Hm,


    ich werd nicht so ganz schlau aus deiner Beschreibung.
    Hast du nun alles von Hand gemacht, oder hast du das ebuild genutzt?


    Wenn du das ebuild genutzt hast, dann frage ich mich, ob du mit deinen Patches nicht vielleicht das Modul kaputt gepatcht hast.
    Schließlich sind ja alle notwendigen Patche im ebuild drin.
    Nur falls du das Ebuild genutzt hast:
    Kann es sein, daß du in /etc/conf.d/vdr.graphlcd die Größe deines Displays nicht eingestellt hast?


    Wenn du nicht das ebuild genutzt hast:
    Sorry, kann ich nichts zu sagen also auch kein Support von meiner Seite aus.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!