Stockende Wiedergabe

  • Zitat

    Original von icle
    glaube es zwar nicht aber zeige mal:


    hdparm -tT /dev/XXX


    bei beiden systemen.


    Zur Vollständigkeit hier noch mal auf dem System was läuft:


    Zitat

    hdparm -tT /dev/XXX:
    Timing cached reads: 570 MB in 2.00 seconds = 284.44 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 72 MB in 3.02 seconds = 23.86 MB/sec
    uname -r: 2.6.22-4-686
    debian 4.0 etch


    Und das was nicht läuft


    Zitat

    hdparm -tT /dev/XXX:
    Timing cached reads: 410 MB in 2.00 seconds = 204.74 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 138 MB in 3.01 seconds = 45.84 MB/sec
    uname -r: 2.6.24-23-xen
    ubuntu server 8.04.1 mit xen 3.2


    Während des Bootens der anderen Software keine Hardware-Änderung.
    Trotzdem wird mir Dein Wunsch:

    Zitat

    Original von SHF
    Das Problem ist imho eher auf dem PCI-Bus zu suchen (Interruptverteilung, Bios-Einstellungen, ...), die VIA-Chipsätze sind da echt kritisch.
    Kannst du die entsprechende Biosseite ("Advanced Chipset Features" oder so) hier reinstellen? Vielleicht sehe ich da was.


    gleich Befehl, ich boote gleich neu und mach ein paar Fotos.


    Chris.....

    Server: ubuntu 9.10 server, vdr 1.7
    Workstation: kubuntu 8.04

  • Zitat

    Original von Chris-TDCi
    So, habe mal das ganze BIOS abfotografiert:

    Viel kann man da leider nicht einstellen.
    Versuch mal "PCI Delay Transaction" auf "enabled" zu setzen, das könnte was bringen. Das ist das einzige was mir im Bios aufgefallen ist.


    Im Bild "Boot-Durchlauf" sieht man, dass sich ein "Multimedia Device" den IRQ 11 mit mehreren anderen Devices teilt.
    Was sagt denn "lspci -v" auf den beiden Systemen dazu? Gibt es da einen Unterschied?


    Interessant ist aber auch, dass die HDD-Performance bei dem schlecht laufenden System deutlich besser als bei dem anderen ist.
    Vielleicht solltest du mal in Richtung SATA-Treiber suchen. Da gab es schon öfters Probleme, ich hab mich damit aber noch nicht näher beschäftigt.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Viel kann man da leider nicht einstellen.
    Versuch mal "PCI Delay Transaction" auf "enabled" zu setzen, das könnte was bringen. Das ist das einzige was mir im Bios aufgefallen ist.

    Leider keine Besserung.


    Zitat

    Original von SHF
    Im Bild "Boot-Durchlauf" sieht man, dass sich ein "Multimedia Device" den IRQ 11 mit mehreren anderen Devices teilt.
    Was sagt denn "lspci -v" auf den beiden Systemen dazu? Gibt es da einen Unterschied?

    (Diff: Die Soundkarten (OnBoard und Terratec) tauschen die IRQ’s 20 und 21)
    Ubuntu (stockende Wiedergabe):


    Debian (Wiedergabe Okay):


    Zitat

    Original von SHF
    Interessant ist aber auch, dass die HDD-Performance bei dem schlecht laufenden System deutlich besser als bei dem anderen ist.

    Ja, das ist mir auch aufgefallen - seltsam. Vielleicht hat was im Hintergrund auf die Platte zugegriffen.


    Zitat

    Original von SHF
    Vielleicht solltest du mal in Richtung SATA-Treiber suchen. Da gab es schon öfters Probleme, ich hab mich damit aber noch nicht näher beschäftigt.

    Kann eigentlich nicht sein, denn gerade die VDR-Filme liegen zusammen mit dem System auf der IDE-Platte. Die SATA-Platten haben da nichts mit zu tuen. Außer, dass dort die DVD-Images liegen, die per Symlink in video/film/dvd hängen.


    Chris.....

    Server: ubuntu 9.10 server, vdr 1.7
    Workstation: kubuntu 8.04

  • Hast du mal die Priorität den VDR1.6 erhöht? Ich hatte da auch Ruckler mit lenny und 1.6, allerdings in den Aufnahmen, wenn mehrere Aufnahmen parallel liefen und der das regelmäßige Backup der Systemdateien parallel lief (war vorher unter etch mit 1.4.7 kein Problem). Ein etwas erhöhter Nice-Level des VDR hat das Problem behoben...


    (per renice und nem Cron-Job, der das regelmäßig prüft on der Nice-Level noch passt)...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Bleibt eigentlich nur noch es mit anderem VDR und/oder Kernel zu versuchen.
    Der VDR sollte einfacher zu tauschen sein, da gibt es ja zwei Pakete zur Auswahl (Original <> Hanno/Tobi).

    Gruss
    SHF


  • Moin Moin,
    habe gesehen das Du im ersten Ram-slot 256MB hast, ich würde die rausnehmen und den 1024 MB alleine benutzen.
    Spart auch ein paar Cent Strom.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Ich benutze aber XEN mit einer VM. Das wird eh schon eng.
    Ich werde es aber auf jeden Fall mal testen, wenn das die Ursache wäre, wäre ja genial.


    Chris.....

    Server: ubuntu 9.10 server, vdr 1.7
    Workstation: kubuntu 8.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!