Was kann ich von einem VDR-System mit meinen Voraussetzungen erwarten?

  • Hallo zusammen,


    nach einem etwas missglückten Start hier im Forum mit einem DVB-T-USB-Stick, der für mich als Anfänger doch etwas zu schwer einzurichten sein dürfte (und er ohnehin nicht mir gehört...), möchte ich euch jetzt mal fragen, was ich den so brauche, um folgende Erwartungen zu erfüllen.


    Aber erstmal zu den Basics:


    Ich habe einen alten Medion PC mit 900 MHz, mit einer GeForce2-MX-Grafikkarte mit TV-Out (32 MByte, AGP), einer Soundblaster Audio PCI 128 on Board, 256 MByte SDRAM , zwei Festplatten (eine 40 GByte Festplatte UltraATA/66 sowie eine 80 GByte HDD), ein 12fach DVD-ROM, einen 4x4x32 CD-Brenner und ein 56K V.90 PCI Daten-Fax-Modem, sowie eine normale 10/100Mbit-Netzwerkkarte.


    Was ich möchte:


    Fernsehn gucken, allerdings auf dem Bildschirm des PCs; die Ausgabe auf einem TV-Bildschirm ist nicht zwingend, wäre schön, wenns geht; aber ich glaube, dann wirds auch teurer als gedacht...
    Zum anderen würde ich gerne TV-Sendungen aufnehmen (was der VDR ja kann) und dann auf CD archivieren.
    Ich habe schon einige Filme im DivX/Xvid-Format und die würde ich gerne anschauen/auf der HDD archivieren können. Geht Abspielen von gekauften/mit CSS geschützten DVDs? Wäre mir wichtig.
    MP3s abspielen ist ebenso eine Voraussetzung, genauso wie eine übersichtliche Darstellung meiner Musik-Files mit Unterstützung vorhandener Playlists.
    Wenn ich jetzt noch die Fotos erwähne, die ich gerne anschauen würde, schlagt ihr mich bestimmt....
    ....soviele Erwartungen...;)



    In erster Linie brauche ich eine DVB-S Karte, soviel ist klar. Allerdings FF oder Budget für meine Zwecke? Könnt ihr da Empfehlungen abgeben?
    Gibt es sonst noch Anmerkungen wie ich diese eierlegende Wollmilchsau bauen kann?



    Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet.



    Gruß,


    Kruppka

  • Pentium3?


    Mit ner budget Karte gehts recht problemlos über die Grafikkarte,
    gen2vdr würd sich da anbieten. (Gen2vdr hat quasi ne DVD zur installation)


    Mit ner FF Karte gehts problemlos am Röhren TV, mit xvid (mit live umwandeln zu mpeg) wäre das System evtl. überfordert (mein 933er ist OK, 866MHz ruckelt)


    Und, die Festplatten dürften ziemlicher schrott sein, zu alt, zu laut und 2 brauchen mehr strom als eine...
    Zum testen OK, für nen produktiv VDR... hol dir ne neue HDD!


    CPU - 900MHz so grade eben ok 1GHz wär besser
    RAM - 256MB reicht
    GF2 - geht, GF4-7 können jedoch mpeg beschleunigung
    CD-Brenner - hallo? zum installieren OK, danach raus damit, frisst nur Strom.


    Für ca. 100E bekommt man ein kleines gebrauchtes AMD AM2 System,
    wäre sicherlich etwas netter damit...
    Naja, probier erstmal rum, mit ner budget Karte kannst Du nix falsch machen (äh, doch- wenns die falsche budget ist), wenn noch ne FF dazukommt nutz die budget als 2te Karte

  • Zitat

    Original von kruppka
    zwei Festplatten (eine 40 GByte Festplatte UltraATA/66 sowie eine 80 GByte HDD),
    Zum anderen würde ich gerne TV-Sendungen aufnehmen (was der VDR ja kann) und dann auf CD archivieren.


    Ich habe schon einige Filme im DivX/Xvid-Format und die würde ich gerne anschauen/auf der HDD archivieren können.


    Zuerst die Festplatten entsorgen, viel zu klein, bestimmt viel zu laut, mit Sicherheit viel zu hohe Leistungsaufnahme für die Größe.


    Aufnahmen archiviert man nicht auf CD in irgendeinem komischen Format mit besch... Bildqualität, sondern höchstens als Standard-Video-DVD, besser im vdr-Originalformat auf einer (USB)Festplatte. Allerdings hat der Rechner mit Sicherheit nur USB 1.x OnBoard und ist ohne zusätzlichen Controller für externe Festplatten und größere Datenmengen ungeeignet.


    Für das Wandeln eines Films zu DVD braucht man temporär 10 GB freien Festplattenplatz, für das System nochmal 2-5 GB. Was soll dann noch auf die Festplatten draufpassen, 10 Stunden Aufnahmen (eine Stunde gesendetes Material typischerweise 2-3 GB)? Und dann auf die armen kleinen Festplatten auch noch die DIVXe die man ohnehin nur einmal anschaut archivieren?


    Wie schon geschrieben wurde ist der Prozessor an der Grenze was DIVX betrifft, DVD-Wiedergabe sollte klappen, aber ohne nennenswerte Leistungsreserven. Für reinen vdr-Betrieb reicht er gerade so aus, wenn Du eine FF-Karte für die Ausgabe nutzt reicht er, könnte lediglich für DIVX knapp werden.


    Zitat

    Geht Abspielen von gekauften/mit CSS geschützten DVDs? Wäre mir wichtig.


    Gehen würde das, aber die Boardregeln verbieten es aus rechtlichen Gründen darüber zu diskutieren, es sei denn Du hast einen em8400 Chip für die Ausgabe oder eine legale Kopie von PowerDVD für Linux.


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • hi


    Zitat

    einer (USB)Festplatte. Allerdings hat der Rechner mit Sicherheit nur USB 1.x OnBoard und ist ohne zusätzlichen Controller für externe Festplatten und größere Datenmengen ungeeignet.


    ist über einen kleinen umweg möglich. wenn man einen 2ten windows rechner zwischenschaltet und über netzwerk reingeht.


    Zitat

    oder eine legale Kopie von PowerDVD für Linux.


    was ist eigentlich mit vlc player das geht ja unter windows auch legal.


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

    Einmal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

  • hi,


    mp3 und fotos gehen auch ;) ob das

    Zitat

    genauso wie eine übersichtliche Darstellung meiner Musik-Files mit Unterstützung vorhandener Playlists.

    übersichtlich ist liegt immer im Auge des Betrachters ;) playliste wird laut wiki unterstützt.


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von Rumkugel
    was ist eigentlich mit vlc player das geht ja unter windows auch legal.


    vlc handelt eher nach der Methode: Legal? Illegal? Scheißegal!


    Auszug aus der vlc-FAQ:


    3.3. Ist libdvdcss legal?


    Die Benutzung und die Weitergabe der libdvdcss-Bibliothek ist in einigen Ländern, wie zum Beispiel den Vereinigten Staaten, auf Grund eines Gesetzes namens DMCA (Digital Millennium Copyright Act) kontrovers. Wenn Sie unsicher über die Legalität der Benutzung und Weitergabe dieser Bibliothek in Ihrem Land sind, konsultieren Sie bitte Ihren Anwalt.


    Note
    Vorsicht: Die binären Pakete vom VLC media player, sprich die fertig kompilierten Programm, werden mit der libdvdcss-Bibliothek ausgeliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • OK, verstehe.
    Ich möchte aber erstmal - bevor ich mich an die ganz großen Dinge wage - ein wenig rumprobieren.
    Was haltet ihr zu diesem Zweck von dieser Karte:


    TechnoTrend TT Budget S-1500



    Gruß,


    Kruppka

  • Zitat

    Original von kruppka
    Ich möchte aber erstmal - bevor ich mich an die ganz großen Dinge wage - ein wenig rumprobieren.


    Warum rumprobieren? vdr installieren -> läuft.
    Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase den vdr erweitern oder andere Sachen nachinstallieren. Und für den Anfänger mit Budget-System nicht die ctvdr nehmen, sondern eine eher für Anfänger geeignete Distribution wie gen2vdr oder easyvdr.


    Bei der erwähnten Skystar 2 muss man vorsichtig sein. Die Revision 2.6 läuft sicher, entgegen dem wiki soll die 2.7 auch laufen, bei der aktuelle 2.8 weiß ich nicht.
    Die TT S1500 sollte laufen.


    Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!