lirc - wie anfangen?

  • Hi,


    also ich will mich hier zum ersten mal an LIRC wagen. Allerdings komm ich nicht so wirklich zuecht. System wäre folgendes. Ich habe eine Logitech Harmony Fernbedienung und einen Standard LIRC Empfänger (COM). Da das Ganze mal an meinen MediaCenter Laptop laufen soll verwende ich einen USB auf COM Adapter. Am Laptop läuft Debian lenny.
    Um das Ganze allerdings zu testen, möchte ich das Ganze zuerst mal auf meinem Ubuntu Rechner zum laufen bringen.


    LIRC habe ich also erstmal via Synaptic installiert. Dabei habe ich mich erstmal an die Anleitung von ubuntuusers gehalten:


    http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc


    Ebenso hab ich das vdr-wiki zu rate gezogen. Dabei hab ich herausgefunden, dass der Empfänger wohl über /dev/ttyUSB0 läuft. Hier kamen nämlich ein paar Ausgaben, nach Drücken einiger (nicht aller) Tasten einer anderen Fernbedienung. Auf meine Harmony hat es bisher nicht reagiert. Die Harmony ist übrigens als FB der PVR 350 eingerichtet. HAb hier im Forum gelesen, dass das gut laufen soll.


    Nun würde ich gerne wissen, wie ich da am besten vorgeh. Wie bringe ich LIRC zum laufen? Wie kann ich dann testen, ob alle Tasten der FB erkannt werden. Das Einbinden anderer Anwendungen (VDR, XBMC) soll danach kommen. Erst mal einen Schritt nach dem anderen...

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Zitat

    Original von Nostradani
    Da das Ganze mal an meinen MediaCenter Laptop laufen soll verwende ich einen USB auf COM Adapter.


    Wenn du mit Standard Lirc Empfänger den TSOP-Empfänger mehr oder weniger direkt an der RX-Leitung der seriellen Schnittstelle meinst, dann wird das mit dem USB auf COM Adapter nicht gehen. Dieser LIRC-Empfänger schickt keine Daten mit einem seriellen Protokoll, sondern wackelt nur ein bisschen an der Leitung. Deshalb muss der spezielle LIRC-Treiber direkt an dieser Leitung lauschen. Der USB-Adapter versucht aber Zeichen im seriellen Protokoll zu empfangen und leitet die dann weiter. Dabei hat er in deinem Fall aber höchstens Zufallstreffer.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Genaugenommen habe ich folgenden Empfänger:


    http://www.blue-backlight.de/irser.htm


    Kann dieser an einem Adapter betrieben werden?
    Bin wie gesagt mit der Materie nicht wirklich vertraut. Wenn das nun der Fall ist, welche Alternativen hätte ich dann? Ich hab darauf gesetzt, weil es vor allem eine sehr günstige Lösung gewesen wäre.

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Zitat


    Auf dieser Seite steht, der Empfänger sei kompatibel mit den hier abgebildeten Empfängern, die aber alle nicht über USB funktionieren.


    Der hier hat gleich USB und wird von LIRC unterstützt.


    Man bekommt ihn z.B. hier, aber ich habe jetzt keine intensive Preis-Recherche gemacht.



    Ich sehe gerade, dass das der selbe Verkäufer ist, bei dem du schon deinen Empfänger gekauft hast, vielleicht kannst Du ja tauschen? Sonst hast du einfach knapp daneben gegriffen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • Oder bei Iguanaworks in den USA. Der Dollar ist ja gerade sehr niedrig.


    Der Vorteil: das Ganze ist besonders für Linux entwickelt und eingehend von den Leuten dort getestet worden.
    Adresse:
    http://iguanaworks.net/


    Das Teil ist zudem ein Transceiver und kann auch IR-Codes senden, nicht nur empfangen. Billiger geht's nur mit dem Lötkolben glaube ich.


    Andreas

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

  • So,


    hab mir jetzt den IR Empfänger geholt, den gda vorgeschlagen hat. Das Ding funktioniert so ziemlich out of the box. Unter Ubuntu hab ich die Pakete lirc und inputlirc installiert und hier kommen fleißig events an, wenn ich das mit irw nachprüfe. Scheint soweit also alles ok zu sein (und XBMC kann ich auch damit ansteuern).


    Allerdings klappt das nich auf meinem Debian lenny VDR. Hier hab ich an sich alles genauso installiert. Lediglich konfiguriert hab ich LIRC bei der Installation nich. Dafür aber die lircd.conf von meinem Ubuntu System rüberkopiert. Dummerweise bleibt irw stumm


    Irgendeine Idee?


    Gruß,
    Nostradani

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Zitat

    Original von Nostradani
    Allerdings klappt das nich auf meinem Debian lenny VDR. ... Dafür aber die lircd.conf von meinem Ubuntu System rüberkopiert. Dummerweise bleibt irw stummi


    Sind es die passenden Lirc-Module zum Kernel oder weichen die Versionen ab? Beispiel: Wenn dein Kernel 2.6.28.x ist und die Lirc-Module stammen noch von 2.6.18.x, dann wird vielleicht alles installiert, das System gibt auch keine Fehlermeldungen oder überhaupt Meldungen aus, aber es kommt keine Reaktion auf FB-Befehle. Hier fehlt einfach eine Art Fehlerbehandlung bei den Lirc-Routinen. Man weiß einfach nicht genau, ob was nicht stimmt und muss dann anhand von Gegenkontrollen prüfen, ob was nicht geladen wurde.


    Das Lirc-Modul lirc_serial oder was auch mag vielleicht geladen werden, aber es wird kein Lirc-Device (üblicherweise /dev/lirc/lirc0) angelegt, daher reagiert das System auch nicht auf die FB.


    Prüfe mal, indem du "killall lircd" eingibst. Wenn dort die Meldung kommt, dann ist genau der Fall eingetreten: Modul da, device nicht -> Lirc bleibt stumm. Trifft das bei dir zu?

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

  • Diese Anleitung sollte auch unter Ubuntu mit deinem Empfänger funktionieren. Das Device musste halt noch auf Deine Gerätschaft einstellen...


    Gruß
    iNOB

  • ok, mein Fehler war wohl selten dumm.
    Hab die lircd.conf im Verzeichnis /etc/ gehabt. Bei Ubuntu ist das auch der Fall. Allerdings erwartet lirc die Datei unter Debian in /etc/lirc/


    Naja, was solls. Es geht auf jeden Fall :lol2


    Jetzt nur so ne Frage am Rande. Kann man mit LIRC oder eben der Fernbedienung allgemein, den Rechner aus S3 aufwecken. Wäre sozusagen das Sahnehäubchen, da ich den nich runterfahren will.


    Gruß,
    Daniel

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Mit dem standart Empfänger wirds wohl mit dem Aufwachen eher nicht klappen,
    mit s3 hab ich keine Ahnung...
    Aber für 19E gibts den "erweiterten" lirc Empfänger von atric.de, der kann dann den Rechner einschalten wenn er aus ist.

  • Zitat

    Original von Nostradani
    ...oder eben der Fernbedienung allgemein, den Rechner aus S3 aufwecken.


    ich gebe ja noch nicht die Hoffnung auf, an dieses Teil HIER (mit remote) zu kommen.


    Mit dem richtigen Mobo sollte die FB dann per Funk über den USB-Stick das alles können. Also Einschalten und aufwecken usw.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!