Wieviel MHz für HD-Filme?

  • Hi,


    für meinen neuen Desktop PC stelle ich gerade die Komponenten zusammen. Bei der CPU bin ich mir nicht schlüssig, wieviel MHz da pro Kern nötig sind. Meine mal etwas ab 3GHz gelesen zu haben, aber dann sähen die AMD CPUs etwas alt aus, oder muss man sich dann an deren Rating orientieren? Dachte eher so an einen 4450e mit 2x2,5GHz, oder ist der zu schwachbrüstig? Denke, dass fürs Dekodieren eh nur ein Kern genommen wird, oder?


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Hi,
    So allgemein lässt sich die Frage nicht beantworten, zuerst einmal ist wichtig, ob du in Software decoden willst, oder in Hardware (HDe) oder zumindest mit Hardware-Unterstützung (Radeon, Nvidia, evtl. Intel >i9xx).


    Wenns einfach sein soll, nimm VDPAU mit Nvidia und Easyvdr mit dem Update-Skript von leorg und dann sollte es wahrscheinlich funzen...


    Das Decoden in Software (von h264) läuft mehrkernig! Aber ob mehr als 2 was bringen bezweifle ich eher, da man lieber 2 dafür schnellere Kerne nimmt als lahme 4-Kerner bei gleichem Preis.


    Ich würde wohl atm versuchen ein System mit Nvidia onboard Grafikchipsatz und Intel E5200 zu bekommen. Die Mainboardauswahl ist da aber bedenklich dünn gesät.


    Eine andere Möglichkeit wäre halt langsamere AMD CPUs mit nem M2N Board, wie es viele haben...


    Oder du suchst die Herausforderung und kaufst, wie ich, Intel onboard Grafik und versuchst deren G31 mit dem aktuellen 2.6.1 Treiber und aktuellstem X-Server zum stabilen Betrieb zu überreden...
    Das erfordert mindestens Debian lenny, tw. sid o.ä.


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ohne Hardwareunterstützung durch die Grafikkarte stimmt die Regel wohl immer noch. Aber mit moderner Grafikkarte sieht das schon anders aus, 1080p Blu-ray Wiedergabe mit nVidia 9400 Chipsatz-Grafik verursacht 10-20% unter Windows auf 3,16 GHz Core2Duo.


    Und eine moderne Grafik wirst Du der AMD CPU wohl spendieren?

  • Also von VDR auf dem PC habe ich eigentlich nichts erwähnt :lol2 Habe vdpau hier im Forum so beiläufig mitverfolgt, aber mich durch einen Thread mit zig Posts zu wühlen habe ich einfach keine Lust derzeit. Es wird keine OnBoard GRAKA sein. Ich habe da nocht eine 8600GT mit 256MB PCIe rumliegen. Die wollte ich nutzen. Bringt die mir was zum HD schauen mit XINE oder Kaffeine oder mplayer oder oder oder?

  • Hallo,
    die könnte etwas wenig RAM haben (hab hier schon mal was von Problemen bei weniger als 512MB gelesen).


    Ich hab ne 9500 GT mit 1GB RAM und VDR/DVI/HDMI-Anschluss. Kostet neu auch nur so ca. 55€ und geht prima. Die steckt bei mir auf einem P31-Mainboard und einem Celeron 420. Ich hab bei HD und SD jeweils ca. 7-13% Rechnelast. Mit Menu dann ca. 18%.


    Eine Installationsanleitung kann ich dir gerne zukommen lassen (von der Installation der ctvdr bis zum ersten Start vom VDR mit Xine alles drin).


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI


  • Das klingt doch fein. Läuft bei dir vdpau ( was genau ist das überhaupt?)? Welche VDR VErsion ist denn bei CTVDR?

  • Hi,
    Ich glaube VDPAU läuft erst mit Karten ab der 9er Generation! Weil die frei programmierbare Shader haben, was DX9 Karten noch nicht hatten...


    Warum nicht onboasrd Grafik? Ist stromsparender und reicht aus...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo,
    die ctvdr 6.2 (kann man bei heise downloaded) ist nur für die erste installation notwendig. In der Anleitung enthalten ist:
    -Update auf Lenny
    -Erzeugen eines aktuellen Kernels für DVB-S2
    -Aufsetzen von X11 mit nvidiatreibern
    -Installation/Erzeugen von dvb-S2-Treibern,xine(mit vdpau)/xine-ui/vdr und dem xineliboutputplugin


    Vdpau läuft gut -> das ist die Nutzung der Grafikhardware für das Dekodieren des Video-Streams. Damit hat eigentlich nur noch die Grafikkarte zu tun und das System kann mit einer Auslastung von ca. 10% genau wie bei einer FullFeatured-Karte vor sich hin bummeln :)


    Ich überarbeite die Anleitung noch etwas und sende die dann mit sources.list und xorg.conf an dich (kannst mir ja noch ne Mail zur Erinnerung schreiben u.heinritz at gmx.de).


    Wenn du kein FullSize-ATX Mainboard verwenden kannst, solltest du wirklich ein Mainboard mit einer 9300'er Onboard-GPU verwenden. Die reichen auch und man verschwendet keinen PCI-Steckplatz. Die von mir genannte Grafikkarte hat einen passiven Kühlkörper der einen zusätzlichen Steckplatz in Beschlag nimmt (bei mir zum Glück nur einen PCI-X1 Steckplatz den ich nicht brauche, darum kann ich auch noch 3 PCI Steckplätze für die 3 DVB-Karten nutzen).


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

    Einmal editiert, zuletzt von UweHeinritz ()

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    Hi,
    Ich glaube VDPAU läuft erst mit Karten ab der 9er Generation! Weil die frei programmierbare Shader haben, was DX9 Karten noch nicht hatten...


    Warum nicht onboasrd Grafik? Ist stromsparender und reicht aus...


    mfG,
    Stefan


    Stromsparender schon, aber der Rechner wird nebst VDR (Linux) noch Windows und XBMC beinhalten. Unter XP wollte ich etwas zocken, was mit ner OnBOard Grafikkarte wohl nichts wird.

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    Hi,
    Ich glaube VDPAU läuft erst mit Karten ab der 9er Generation! Weil die frei programmierbare Shader haben, was DX9 Karten noch nicht hatten...


    Diese Karte habe ich. Sie hat DX10


    Zitat


    Xpertvision / Palit 256MB 8600GT PCIe


    Grafikkarte PCI-Express, NVIDIA, 256 MB DDR3, 128 Bit, GPU-Takt: 540 MHz, GPU-Speicher Takt: 1400 MHz, Dual-link DVI, TVout, DirectX10, Open GL 2.0.


    Müsste doch eigentlich dann mit vdpau funktionieren, oder?

  • Hi, sorry, ja klar, war durcheinandergekommen mit der Benennung.


    ja, sollte gehen, ich weiss von nem Bekannten, dass in Ubuntu VDPAU sogar teilweise mit seiner 7100 tut...


    Teste doch mal Easyvdr mit dem Skript von leorg! Das richtet das alles ein und sollte dann funktionieren. Ich hab wie gesagt im VDR nur Intel...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo,


    also hier läuft vdpau auf einer 8500GT auch problemlos. Die hat 512 MB.
    Ich glaube mal gelesen zu haben das es auch mit 256MB geht. Anfänglich war das wohl
    ein Problem, inzwischen aber nicht mehr (bin aber nicht zu 100% sicher).


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hi,
    zum Test: Kannst die Easyvdr Live CD verwenden und da dann das Skript laufen lassen, das sollte auch da laufen, ohne Änderungen des Systems...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • hallo



    Da ich auch kurz vor der zusammenstellung eines vdr systems stehe wollte ich mal fragen welche hardware sich am besten eignet fuer meine anforderungen.


    Folgende Formate sollte der vdr abspielen können : MKV X264, DIVX, MP3 sowie HD und SDTV via sat.


    Ich stehe nun vor der frage vdpau oder EHD.


    Beim Mainboard : Intel Atom oder nen normales ATX board mit core2duo. Mir gehts darum ein leises wenns geht passiv gekültes system zu betreiben.


    Da ich aber nicht weiss ob nen intel atom mit der ehd und vdr läuft und ob dann auch alle formate unterstützt werden bin ich mir da halt noch total unsicher mit der hw. das gleiche mit vdpau und intel atom.


    Als TV hab ich nen 50" hd ready.


    Ne PCI-E gfx karte hätte ich auch noch da, ne Asus 9600 GT mit 512MB Siilent für vdpau. ka ob die supportet wird.


    Bei der DVB-S2 karte kann man ja nicht viel falsch machen Technotrend 3200 oder die Skystar HD......




    nunja ich wuerd mich freuen wenn mir da mal jemand weiter helfen koennte. mfg

  • Hi,
    Nimm lieber nen E5200 der hat massig Leistung und is billig und superkühl, daher mit nem großen Kühler passiv kühlbar!


    Atom is sinnlos teuer und spart nix, da Notebookhardware in Desktopboards leider nix sparsames mehr darstellt sondern durch billiges Design der Spannungswandler+schlechten Chipsatz beim Atom aus Kostengründen superlahm und trotzdem teuer und stromhungrig ist.


    Lieber n sparsamen P35 Chipsatz und dazu den 5200. Hab ich hier laufen, Full-HD Wiedergabe über Xineliboutput auf 1280x1024 42" Plasma ruckelfrei! Gestern getestet mit meinem G31 in Software Decoding! Wenn in Kürze der Hardwaredecoder stabil arbeitet dann auch problemlos damit!


    Wenn dus z.Zt einfaxcher haben willst steck ne Nvidia Graka rein und nutz VDPAU mit Easyvdr, da gibs n Skript, das das fertig installiert, so dass alles einwandfrei läuft!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • hi SurfaceCleanerZ


    danke fuer deine schnelle antwort.....



    Das habe ich mir auch schon gedacht mit dem atom..... ist dann fuer mich gestorben....



    was hälst du denn von dem ASUS P5N7A-VM mit der GeForce 9300 onboard gpu. Das in kombination mit dem E5200 und vdpau?
    reicht das um alle hd sender ruckelfrei zu schauen sowie divx zu decodieren ?


    "Wenn in Kürze der Hardwaredecoder stabil arbeitet dann auch problemlos damit!" meinst du damit die ehd, oder ist die ehd fuer meine zwecke unbrauchbar ?


    gruss blader

  • Hi,


    Zitat

    Original von blader
    was hälst du denn von dem ASUS P5N7A-VM mit der GeForce 9300 onboard gpu. Das in kombination mit dem E5200 und vdpau?
    reicht das um alle hd sender ruckelfrei zu schauen sowie divx zu decodieren ?


    Ich hab halt den E5200 in Verbindung mit dem Intel G31 onboardgrafikchipsatz hier. Der schaffte einen 24Hz Full-HD in Softwaredecoding flüssig zu decoden.
    DVB-S geht auch (SD). Mehr hab ich noch nicht getestet, aber die überall angegebenen 3 GHz halte ich für Schwachsinn, bei Grafikdecoding allemal.
    ok, bei lahmen AMDs evtl. nicht, bei Core2-Architektur dürften die Doppelkerne ab 2,5 GHz ausreichen, zumindest der 5200 und die E6xxx und E8xxx. Ob die 4300 etc. es packen weiss ich nicht, könnte evtl. sein, aber dann wohl echt mit OC...
    Celerons schliess ich mal aus...


    VDPAU kenn ich nur vom Lesen darüber und dem Bericht eines Kumpels unter Ubuntu mit ner teilweise unterstützten 7100er Nvidia onboard Grafik...


    Die CPU hat den Vorteil, dass sie auch super Oced werden kann zur Not...


    Zitat

    "Wenn in Kürze der Hardwaredecoder stabil arbeitet dann auch problemlos damit!" meinst du damit die ehd, oder ist die ehd fuer meine zwecke unbrauchbar ?


    Damit bezog ich mich auf Intel-Grafikchipsets ab den i9xx aufwärts. Der Treiber inkl. HD Beschleunigung ist ja seit Anfang Jan raus, aber wohl sehr instabil noch in Verbindung mit dem benötigten sehr neuen X-Server...


    Konnte ich aber noch nich testen, da meine Versuche Easyvdr auf Lenny zu updaten gescheitert sind... Und mit Etch geht das nicht, eigentlich braucht man sogar Sid, aber da reichts nur den Treiber daher zu nehmen, da die Abhängigkeiten in Lenny erfüllbar sind.


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!