[HDe] 1080p doch möglich?

  • Ich habs auch gerade mal getestet, es funktioniert.


    Hab sogar mittlerweile rausbekommen wie mein TV mir anzeigt was er für ein Signal bekommt.


    Nachdem umstellen auf 1080p läuft er mit 30Hz, das würde das ruckeln erklären.

  • Scheint wohl mir unserem Möglichkeiten nicht realisierbar sein. Oder hat jemand ein Datenblatt mit der Beschreibung der notwendigen Register vom Micronas Chip ;)


  • genormte HD Formate
    Format Horizontale Bildpunkte Vertikale Zeilen Bildseitenverhältnis Auflösung Bilder pro Sek.
    1080p 1920 1080 16:9 Progressive 24, 25, 30
    1080i 1920 1080 16:9 Interlaced 30, 50, 60
    720p 1280 720 16:9 Progressive 24, 25, 30, 60



    das würde die 30 Hz erklären
    das die ehd halt nur mit dem maximal genormten läuft

  • die ehd lässt sich im aktuellen stable mittlerweile auf 1080p mit 60Hz einstellen
    das osd sieht ein bisschen besser (schärfer) aus

  • Zitat

    1080p60? Halte ich für ein Gerücht.


    habs grad bei den eltern gesehen
    mein fernsher erkennt das auf 1080p geschaltet wird
    die ehd machts dann aber nicht
    und es steht so im fernseher falsch da :sure

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Mal OT gefragt.


    Wird an der eHD überhaupt noch weiterentwickelt?


    Ohne Support seitens des Chip Herstellers bleibt es wohl für die Herren von RMM eine Lebensaufgabe.


    Abgesehen davon erfüllt die HD/E die Aufgabe (wiedergabe von HD Sendern) in der Relbox Avandgarde 1/2.


    Und wer braucht schon eine HD/E, die DTS beherrscht, 1080p ausgibt, ein Wunder in Sachen Multimedia Vielfalt ist. :evil:

  • Zitat

    Und wer braucht schon eine HD/E, die DTS beherrscht, 1080p ausgibt, ein Wunder in Sachen Multimedia Vielfalt ist. :evil:


    Mal andersherum gefragt:


    Wer braucht schon eine (teure) eHD die das nicht kann, wenn es VDPAU gibt das dies alles kann ? :lovevdr


    Gruß
    SieDu

  • > Genau so ist es, hier hat ReelMultimedia den Anschluß verpasst.


    wie kommst du denn darauf? die haben ihre software in richtung xine entwickelt da die ehd ja über ein xine ausgabedevice angesprochen wird - warum sollte es da nicht mit vertretbarem aufwand möglich sein das für xine+vdpau anzupassen?


    > Wer braucht schon eine (teure) eHD die das nicht kann, wenn es VDPAU gibt das dies
    > alles kann ?


    wenn die chips nicht zu viel abwärme produzieren werden die sicher (mit dem nächsten produkt) auf vdpau umschwenken - scheint aus wirtschaftlicher sicht zumindest sinnvoll. warum sollte rmm keine interesse haben den preis zu senken?

  • Zitat

    Es gibt 1080p30, das passt aber irgendwie im Timing nicht ganz. Und wenn kein Bug im Videomenü durch den Client reingekommen ist, sollte man es per Menü gar nicht erst einstellen können...


    ich hatte das bildformat über die console auf der ehd umgestellt


  • Uaaaah, wird euch das ewige Rumgetrolle nicht langsam selbst langweilig.
    Hat zumindest nicht viel mit dem Thema zu tun.


    Kann es nicht sein, daß der Menüeintrag aus Versehen, wegen des Netclients reingekommen ist?
    Der kann wohl 1080p und der ReelVDR-Source ist ja im Prinzip der Gleiche.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    2 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Zitat

    Original von Siedu
    Mal andersherum gefragt:


    Wer braucht schon eine (teure) eHD die das nicht kann, wenn es VDPAU gibt das dies alles kann ? :lovevdr


    Gruß
    SieDu


    Ist das nicht ein bisschen übertrieben?

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat

    Original von googles


    Ist das nicht ein bisschen übertrieben?


    Das sehe ich genau so.


    Auch wenn ich zugeben muss, das die eHD sicherlich so einige Einschränkungen hat und der Support sicherlich alles anders als "sehr gut" ist.


    Ich habe auch schon schon Versuche mit vdpau gemacht und muss sagen, dass vdpau noch sehr sehr weit entfernt ist, von dem was ich als Optimum bezeichnen würde.

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Ich habe auch schon schon Versuche mit vdpau gemacht und muss sagen, dass vdpau noch sehr sehr weit entfernt ist, von dem was ich als Optimum bezeichnen würde.


    Hi,


    wie kommst du zu der Aussage, nur weil du vor ein paar Monaten mal was versucht hast, und daran gescheitert bist?


    Ich denke, wie viele hier, vdpau ist bisher der einzige Weg das Optimum mit seinem VDR zu erreichen.


    Aber jeder wie er will ....


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!