Epia & LAN - Probleme

  • Hi,


    Habe mir ein System aus einem VIA Epia M10000 Nehemiah gebastelt. Habe zuerst die c't-VDR-Distribution installiert, aber aus irgendeinem Grund die Onboard-NIC nicht zum Laufen gebracht. Ping auf eigene Netzwerkadresse geht, aber alles über das Board hinaus hängt - bekomme keine Antwort bei einem Ping auf die IP von z.B. meinem Server.
    Habe daraufhin mal testweise Debian draufgeschmissen, aber selbes Problem. Was mich stutzig macht: Der LAN-Anschluss hat 2 Leds, eine grüne und eine gelbe. Die grüne zeigt an, dass Verbindung über ein Netzwerkkabel vorhanden ist, die gelbe meines Wissens nach, ob Traffic vorhanden ist. Diese gelbe Led blinkt die ganze Zeit - woran kann das liegen? Bzw. wie bekomme ich das Teil zum Laufen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Ich gehe mal davon aus, dass du die richtigen Module geladen hast? Post mal bitte die Ausgabe von


    lspci
    lsmod
    ifconfig
    route


    Ich glaube das wars erstmal...


    Floh

  • Hast Du das richtige Kabel (Hub oder Crossover)?
    Bei mir hats geholfen, das Kabel erneut reinzudrücken in den Anschluß.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Das Kabel müsste egal sein. Es ist auf jeden Fall ein Crossover-Kabel, allerdings hängts an einem Switch, muss also egal sein. Mehrmals raus und wieder hineingesteckt hab ich das Kabel auch schon, und wie gesagt - Verbindung hat das Kabel, sonst würde keine grüne LED leuchten.


    @ Floh: Werd gleich mal die ganzen Befehle probieren.

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Zitat

    Original von atommyk
    Das Kabel müsste egal sein. Es ist auf jeden Fall ein Crossover-Kabel, allerdings hängts an einem Switch, muss also egal sein.


    Moin.


    Wenn der Switch automatisch erkennt, was fuer ein Kabeltyp dranhaengt, ist das zumindest in Ordnung. Wenn nicht, musst Du ein normales (1zu1) Netzwerkkabel nehmen, kein Crossover ! Oder das Crossover an den uplinkport haengen, damit die Kreuzung wieder aufgehoben wird.


    Schon mal versucht, vonner Knoppix-CD zu starten und zu netzwerken ? Vielleicht stimmt doch was mit der Konfiguration im Kernel / in den Modulen nicht.


    Mahlzeit


    Michael

  • Hi Michael,


    Der Switch müsste das automatisch erkennen, da er einerseits keinen extra spezifizierten Uplink-Port hat, andererseits das Crossover-Kabel, das vorher Server & Arbeitsmaschine verband, ohne Zicken genommen hat.


    Knoppix-CD hab ich noch nicht probiert. Könnte doch auch die Basis-CD (Live-CD) von Gentoo nehmen, da ist eine der ersten Möglichkeiten auch die Netzwerk-Installation, oder? Weil ich ohnehin gerne Gentoo ausprobieren würde...


    Problem ist allerdings, dass meine heruntergeladene Gentoo-ISO (2-CD-Pack) sich vehementest weigert, als Boot-CD zu fungieren - keine Ahnung wieso, aber kein System möchte mit den von mir gebrannten ISOs von Gentoo booten...

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Hallo
    hatte auch so ein Problem, lag an meinem Netgear-Router
    Nach Eintrag vom


    net/ipv4/tcp_ecn=0


    in die /etc/sysctl.conf lief alles ohne Probs


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Hallo,


    ich hatte mit meinem Epia ähnliche Probleme, bei mir lags an der Stromversorgung. Das externe, lüfterlose Netzteil lieferte nicht genug Saft, um das ganze System zu betreiben. DVB, Prozessor, Festplatte, Speicher, alles kein Problem, aber Netz ging nicht.
    Ich hab dann mal alle Stromkonnektoren geprüft (Wandlerplatine im Gehäuse) einen zu lockeren Stecker zurechtgebogen und ein stärkeres externes NT verwendet, seitdem gehts. Ausserdem stürzt die DVB nur noch sehr selten ab...


    Zuck

  • Den Tipp von Pit Carlo werd ich gleich mal probieren, mal sehen obs dann geht *hoff*.


    @ zuck: Ich hab hier ein Micro-ATX-Netzteil mit 145 Watt laufen, das sollte doch eigentlich ausreichen für Board, CD-Rom, Festplatte & DVB-s-Karte?

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Zitat

    Original von zuck
    ich hatte mit meinem Epia ähnliche Probleme, bei mir lags an der Stromversorgung. Das externe, lüfterlose Netzteil lieferte nicht genug Saft, um das ganze System zu betreiben. DVB, Prozessor, Festplatte, Speicher, alles kein Problem, aber Netz ging nicht.
    Ich hab dann mal alle Stromkonnektoren geprüft (Wandlerplatine im Gehäuse) einen zu lockeren Stecker zurechtgebogen und ein stärkeres externes NT verwendet, seitdem gehts. Ausserdem stürzt die DVB nur noch sehr selten ab...


    Gleiches Verhalten bei nem Hush mit Epia von nem Freund.


    Auch dort Probs mit USB und LAN, häufige Aussetzer im VDR usw.


    Wenn die DVB-Karte nicht eingebaut war ging alles.
    Abhilfe erst gestern: stärkeres Netzteil + Wandlerplatine, dann waren die Probleme alle auf einen Schlag erledigt.


    Deshalb: rupf mal die DVB raus und schau ob LAN dann geht!

  • Ich habe hier ein Morex Cupid irgendwas, ursprünglich mit 145w Netz, das hat aber nicht gelangt. Ausserdem war die Steckverbindung auf der Wandlerplatine etwas zu locker, da ging wohl auch noch Leistung verloren. Ich hab jetzt ein externes LaborNT mit etwas mehr Leistung und leicht erhöhter Voltzahl (ca. 13,5V), damit kommt aus der Wandlerplatine dann genug Strom (12,0V).


    Zuck

  • Heyho,


    Schande über mein Haupt, aber ich habe mir gerade die Mühe gemacht, mal probeweise Windows XP draufzuhauen, nur um zu sehen, ob ich dort die NIC einwandfrei einbinden könnte. Erkannt wird sie ohne Probleme, auch hätte ich die VIA-eigenen Treiber installiert - aber nach wie vor schaff ich keinen Ping auf irgendeinen anderen PC im LAN...


    Das mit dem Netzteil werd ich mal probieren, hab hier ohnehin noch ein Chieftec 360 Watt rumliegen :)

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Mist.....habe gerade die DVB-Karte rausgenommen um's mal ohne zu testen - und LAN geht immer noch nicht. Selbes Problem - onboard NIC kann ich pingen, weiter gehts nicht. Die gelbe LED blinkt immer noch ständig....

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Hallo,


    Ich hatte auch das selbe Problem mit Suse 7.1 und ct-vdr auf meinem Hush. Dann habe ich eine Realtec-Karte eingesetzt und gentoo installiert. Die Realtec ist jetzt wieder draussen und dafür
    ist eine NEXUS-Karte drinn. Das VIA-Interface läuft mit dem Kernel 2.4.23pre6 recht ordentlich. Ausfälle
    sind sehr selten geworden.


    Gruss
    danet

    SuSE 10.1; vdr-1.5.9;
    gentoo-2006-01;vdr-1.5.8; streamdev-20070509

  • Ich kenne das Problem, allerdings habe ich auch nur ein 145W Netzteil. Wenn man im Kernel ACPI anschaltet funktioniert das Netzwerk nicht! Wenn man es ausschaltet, geht der Rechner nach dem runterfahren nicht aus. Getestet mit Kernel 2.4.22!


    Einfach mal bei google nach "via-rhine acpi" suchen!


    mfg
    -zuse-

  • @ danet: Hm, yo - und was bringt mir das jetzt? ;) Ich kann nicht ohne Netzwerk-Anschluss arbeiten, da ich auch während dem Betrieb Zugriff auf das System brauche & will.


    @ zuse: Das erklärt aber noch nicht ganz, warum's im Windows XP dann auch nicht läuft oder? Bzw. wie sollte mein Workaround dann aussehen? ACPI ausschalten, dann geht dafür das Netzwerk, aber ich muss den Rechner händisch ausschalten?

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!