Verständnisfrage

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt bitte so eine plumpe Frage, aber ich hab jetzt soviel gelesen das ich ganz meschugge im Kopf bin.


    Ich hab eine Aureon 5.1 Soundkarte und spiele mit dem Gedanken mir ein aktives 5.1 Boxenset dran zu hängen.
    Nun liest man aber oft über die Problematik mit der nicht ganz 100%igen Synchronität zwischen Audio und Video.
    Deswegen freunde ich mich mit dem Gedanken an, den opt. Ausgang meiner Soundkarte zu nutzen und das Signal extern decodieren zu lassen.


    Nun meine Frage:
    Kann ich mir sicher sein, egal was vorn im System läuft (also TV mit DD oder Stereo oder DVD mit 5.1 oder mp3 oder oder) die Audiodaten dann auch so über den SPDIF-Ausgang der Soundkarte rausgehen?
    Ich frage deswegen, weil ich im Moment noch nen rein analoges System mit einer PVR350 betreibe, aber später gern DVD-S haben möchte und dann keine Schererein mit dem Sound haben will. Im Moment muß ich z.B. den TV-Sound noch über eine Kabelpeitsche in den Line-In schicken um ihn dann lautstärekenregelbar über den analogen Ausgang wieder an den Fernseher weiter zu geben. Würde das denn auch mit dem opt. Ausgang funktionieren?


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Problematik und einer PVR350?


    Gruß


    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • Der Frage schliesse ich mich an ;-). Ich blicke bei all den fachbegriffen auch nicht mehr so recht durch. Mein 1. VDR ist nun fast fertig für den "Produktiveinsatz" und ich blicke noch nicht durch, wie ich den VDR an meinen Onkyo 5.1 DD Verstärker anschliessen kann.
    Der VDR hat eine Nexus FF, als Soundkarte kann ich ebenfalls noch eine Aureon mit Digitalem Ausgang reinstecken, die habe ich noch übrig. Momentan kommt der Sound über die Onboard Soundkarte in Stereo.
    Wenn ich die Aureon reinstecke und per optischem Digitalkabel an den Verstärker hänge, bekommt der Verstärker dann alle Audiosignale vom VDR so wie das momentan bei der Dreambox klappt? Also Stereo bzw. DD, je nachdem wie die Sendung ausgestrahlt wird? Läuft das mit jeder Firmware für die Nexus FF oder gibt es da welche, bei denen es nicht klappt?
    Falls das so klappt, wie sind die Mixereinstellungen, damit der optische Port freigeschaltet ist, ich habe immer wieder gelesen, dass es nicht einfach ist, den Mixer richtig einzustellen.
    Im Voraus vielen Dank für alle Hinweise!

  • hi linuxmik


    also soweit wie ich das verstanden habe, wäre das bei dir überhaupt kein problem!
    mit der FF nexus hast du entweder den J2-block an dem du nen stecker bastelst - auf nen 10 euro slotblech geführt (kannste sogar noch aussuchen ob coax oder opt.) oder ne kabelpeitsche wo du dein SPDIF-Stecker direkt an deine onko dd-reciver anschließen kannst.
    das glaub ich, is der königsweg...
    aber wenn man eh ne soundkarte drin stecken hat, ob die dann die audiodaten in dem entsprechenden format einfach über ihren opt. SPDIF-stecker durchschleußt, kann ich dir auch nich sicher sagen.
    aber ich denk schon. warum nich? gibt das der treiber her?
    deswegen wär es schön jemand mit erfahrung in dieser kombination zu finden.


    mein problem is noch ein bisl anderes. ich bin gezwungen mein tonsignal (also vom TV) von dem ausgabedevice (pvr350) über den line-in der soundkarte zu führen, um ihn in der lautstärke überhaupt regeln zu können. von da gehts über den normalen ausgang der soundkarte wieder weiter zum fernseher.
    das funktioniert wunderbar. ich denke (naja hoffe) das das auch über den opt. ausgang der aureon geht.
    wenn ich nun aber in zukunft mir ne budget dvb-s karte zulege, liegt der dann ja mögliche "5.1 audiostream" auf dem pci-bus wo ihn die soundkarte abgreifen und ausgeben kann? also die pvr als reines videoausgabegerät und alles audio im richtigen format auf dem opt. ausgang der aureon.


    is schon spät.
    lange rede kurzer sinn:
    betreibt jemand nen vdr wo der digitale ausgang einer soundkarte genutzt wird? bestenfalls der aureon, oder sogar in kombination mit einer pvr350?


    martin


    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • N´abend,
    @linuxmik2
    der Weg über die Kabelpeitsche ist gut und läuft mit meinem Onkyo TX-SR 605 genauso geht es mit dem AV-Board.


    @kaloy_le
    viele neue Boards habe auf dem Mainboard eine Stiftleiste für den SPDIF die sollte gehen. Zur Soundkarten Ausgabe kann ich nichts sagen.


    Bei mir kann ich am VDR nach drücken von Menü und Grün(Audio) zwischen den Tonspuren wechseln.
    Sowohl im Live-TV als auch in den Aufnahmen, Vorraussetzung die DD-Spur wird/wurde auch ausgestrahlt.


    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade ()

  • Hi fireblade,


    also mein K7VT4A Pro hat kein SPDIF-Stiftleiste. Eine Audiostiftleiste hats, aber das wars auch schon.


    Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
    mit einer DVB-Karte ist es laut Wiki mittels bitstreamout oder softdevice kein Problem den Audiodatenstrom an den SPDIF-Ausgang der Soundkarte zu senden.
    Jetzt bleibt mir nur noch mein aktuelles Problem, ob die Audiosignale die vom Line-in kommen (pvr350) genauso auf dem SPDIF-Ausgang liegen wie auf den normalen analogen Ausgang der Soundkarte.
    Weil wenn das klappt, bin ich mir sehr sicher, dass auch jeder andere Ton (mp3, mplayer, usw...) dann am SPDIF bereitstehen.



    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • Hi Martin

    Zitat

    Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
    mit einer DVB-Karte ist es laut Wiki mittels bitstreamout oder softdevice kein Problem den Audiodatenstrom an den SPDIF-Ausgang der Soundkarte zu senden.
    Jetzt bleibt mir nur noch mein aktuelles Problem, ob die Audiosignale die vom Line-in kommen (pvr350) genauso auf dem SPDIF-Ausgang liegen wie auf den normalen analogen Ausgang der Soundkarte.
    Weil wenn das klappt, bin ich mir sehr sicher, dass auch jeder andere Ton (mp3, mplayer, usw...) dann am SPDIF bereitstehen.

    Mit Soundkarten habe ich mich leider seit langer Zeit nicht mehr beschäftigt, da kann ich Dir leider nichts helfendes zu sagen.
    Ich benutzte meinen VDR nur um Filme aufzuzeichnen und wieder abzuspielen. MP3 über Ipod-Dock (von Onkyo sehr schöne Sache!) ,
    DVD über DVD-Player (mir ist der Komfort und Stromverbrauch vom DVD-Player angenehmer), Blu-ray über PS3.


    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Zitat

    mit einer DVB-Karte ist es laut Wiki mittels bitstreamout oder softdevice kein Problem den Audiodatenstrom an den SPDIF-Ausgang der Soundkarte zu senden.


    Ich will ja nicht unken, aber kein Problem glaube ich nicht. Ich hatte immer massive Probleme mit Asynchronitäten zwischen Bild und Ton und war froh, einen DD5.1-Receiver geschenkt bekommen zu haben, der das digitale Audio der eHD auch als 5.1 versteht.


    Gib mal Infos, wenn Du es an's Laufen gekriegt hast!!


    cu
    biggsmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!