Gen2vdr Activy Edition FB geht nicht

  • Hallo


    Ich habe heute fgleich mal die neue Gen2VDR Activy Edition installiert. Leider geht im Moment gar nix, weil meine FB (große aufklappbare Original-FB) nicht funktioniert. Das einzige, was geht, ist der Button zum VDR_Oxine-GUI. Dort hab ich aber bloß schwarzen Bildschirm... Aber, ich kann keine Kanäle umschalten nix, weil die FB eben nicht geht.
    Meine lirc.conf:



    Schon das macht mich stutzig:


    Code
    # Universal-Remote from Aldi, Codes from Philips VCR, No. 336 #


    Hat jemand eine Originale lirc.conf für die ActivyFB für mich???


    Grüße


    StefanV3

    Activy 300, Pentium III 850 MHz, 128 MB RAM, 250 GB Maxtor-HD
    Techotrend DVB-S Rev. 1.3
    Software: Gen2VDR 2.0 Activy Edition
    Update-Stand: -

  • Seltsam, hast DU eine USB Tastatur oder Zugang mittels putty
    Die originale Tastatur tuts auch ;)
    Sicher das oxine per default aktiv ist ?
    Siehst Du freevo oder oxine


    Am besten Du verbindest dich wenn möglich mit putty mit dem vdr.
    root/gen2vdr
    dann vdradmin starten
    stt vdradmin


    dann mittels Browser und virtueller Fernbedienung die passende FB im Admin Plugin auswählen.
    [OSD-Einstellungen-Plugins-Admin-Anschlüsse?] <- irgendwo da
    mit gelb speichern und Neustart das sollte es gewesen sein



    falls es nicht geht
    Alternativ bietet sich auch hierfür das control Plugin an, ich will Dich aber nicht mit zuviel Kommandozeile verschrecken.


    verbinden wie oben oder lokal anmelden
    root/gen2vdr


    stp vdr
    /etc/vdr/plugins/admin/setadmval.sh PLG_control 3
    /etc/vdr/plugins/admin/cfgplg.sh
    stt vdr


    dann mit "telnet vdr01 2002" oder "telnet localhost 2002" verbinden
    und TAB drücken (in der Telnetsitzung steht nun das OSD zur Verfügung) ;)


    dann FB auswählen wie oben beschrieben

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    5 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hi


    Komischerweise steht da die ActivyFB drin...


    Ich probiers mal mit dem kopieren der Lirc.conf...



    *Update*


    Unter /_config/install/ gibts keine lirc.conf für die ActivyFB


    *Update 2*


    Konnte jetzt die Activy300 über telnet steuern...
    Hab jetzt mal testweise ne andere FB eingetragen und wieder zurück auf die ActivyFB gewechselt, keine Lösung... Selbes Problem immernoch... BtW, es handelt sich um eine "Drüber-Installation". Vorher war Gen2VDR 2.0 drauf...


    Grüße


    StefanV3

    Activy 300, Pentium III 850 MHz, 128 MB RAM, 250 GB Maxtor-HD
    Techotrend DVB-S Rev. 1.3
    Software: Gen2VDR 2.0 Activy Edition
    Update-Stand: -

    4 Mal editiert, zuletzt von StefanV3 ()

  • Hi


    Was auch immer los war, jetzt geht es endlich...


    Hab nur das Problem mit dem FreeVo, das geht nicht. Genau wie VDR_Oxine hab ich nur schwarzen Bildschirm. Hat da jemand eine Idee???


    MfG


    Stefan

    Activy 300, Pentium III 850 MHz, 128 MB RAM, 250 GB Maxtor-HD
    Techotrend DVB-S Rev. 1.3
    Software: Gen2VDR 2.0 Activy Edition
    Update-Stand: -

  • Hallo,
    ich tippe auf eine fehlerhafte Installations-CD/DVD oder ein anderes Hardwareproblem (Bios, Bios-Batterie, PCI-Karte, ...). ;)


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hi


    Da Frauchen jetzt gern TV schauen möchte, hör ich erstmal auf...
    Melde mich die Tage nochmal. Ich schau mal, ob ich was im Log finde...


    Grüße


    StefanV3

    Activy 300, Pentium III 850 MHz, 128 MB RAM, 250 GB Maxtor-HD
    Techotrend DVB-S Rev. 1.3
    Software: Gen2VDR 2.0 Activy Edition
    Update-Stand: -

    Einmal editiert, zuletzt von StefanV3 ()

  • Hi


    Jetzt geht auf VDR_Freevo und VDR_oxine. Komischerweise bekomme ich aber dort mit der ActivyFB nicht gesteuert...


    Wenn ich die Logs einsammle. wo find ich sie denn dann???


    *Update*


    So, diese mrkwürdigen Einträge sind nun auch weg... Fragt bitte nicht weiter danach...


    Und die eingesammelten Logs finde ich jetzt auch...


    Nun interessiert mich nur noch, warum ich den FreeVo nicht mehr mit der ActivyFb steuern kann. Könnt Ihr da viuelleicht nocheinmal helfen???


    MfG


    StefanV3

    Activy 300, Pentium III 850 MHz, 128 MB RAM, 250 GB Maxtor-HD
    Techotrend DVB-S Rev. 1.3
    Software: Gen2VDR 2.0 Activy Edition
    Update-Stand: -

    4 Mal editiert, zuletzt von StefanV3 ()

  • Hi,


    nachdem ich gestern die Activy-Edition zum fliegen gebracht habe, bin ich nochmal durch die Menüs und hab geschaut wo man was einstellen kann. Bin mir aber eigentlich sicher, dass ich nichts gespeichert habe.


    Hab dann einfach noch ne Serie als Test aufgenommen und gut ist.


    Jetzt mache ich heute den ersten Neustart nach der Install und lande auf dem Fernseher im Login-Prompt. Nachdem ich nicht wußte warum das passiert ist, hab ich die Kiste dann einfach per FB nochmal aus- und wieder eingeschaltet.
    Nun hab ich ein Fernsehbild - JuHu - aber die FB geht nicht. Es gehen nur noch 3 Tasten...
    In der lirc.conf standen auch nur 3 Tasten drinnen.
    Hab dann versucht die Datei mit der lirc_KWR3030 auszutauschen und per "lirc stop" "lirc start" die Datei neu einzulesen (geht das überhaupt so?).
    Hat nix gebracht.


    Dann hab ich hier das Googlen angefangen und den Thread gefunden.


    Diese Prozedur...



    Menü - Einstellungen - Plugins - Admin - VDR-System <-- da steht die FB


    ... hat funktioniert - jetzt geht sie wieder.


    Kann es sein, dass nach der Install nach dem ersten Reboot was nicht passt?


    Helau:
    Kannst du mir verraten, welche Conf-Dateien für die gr0ße Activy-FB wie aussehen müssen - falls das nochmal vorkommt?


    Danke!

    HW: Activy 300 mit DVB-S FF und großer Klapp-FB
    SW: Mal schauen, was ich irgendwann zum laufen bekomme...

    Einmal editiert, zuletzt von gu75c ()

  • in dem /_config Verzeichnis auf der CD liegt eine remote.conf
    ich fand es praktisch und habe dort meine hinterlegt und hatte dann auch direkt meine Belegung.
    Kann es sein das die evtl. nicht für alle passt ?
    Und nach der Erkennung getauscht wird?


    Diese hier \\Isos\AE_final\g2v_inst\etc\vdr\remote.conf

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • nach dem neu einstellen der Activy-FB hab ich mir "meine" remote.conf rauskopiert. Sieht genauso aus, wie die im install-dir - ausser dass die Befehle anders sortiert sind. Aber ich denke das ist egal...


    Wie das Ding aussah, als die FB nicht ging, kann ich nicht sagen...

    HW: Activy 300 mit DVB-S FF und großer Klapp-FB
    SW: Mal schauen, was ich irgendwann zum laufen bekomme...

  • Gerne. Ich versuch es vorm Faschingsurlaub noch hinzubekommen.


    Was meinst du mit posten?
    Komplett per Cut-N-Paste hier rein, oder per mail an dich?


    vg
    Christian

    HW: Activy 300 mit DVB-S FF und großer Klapp-FB
    SW: Mal schauen, was ich irgendwann zum laufen bekomme...

  • Hallo,


    bei mir funktioniert die normale FB der Activy 370 unter VDR bestens.


    Schalte ich auf die Freevo-Oberfläche tut sich hingegen garnichts
    mehr?


    Wie kann ich die FB unter Freevo wieder beleben?


    Gruss
    Wolfgang

    Activy 370 Sat - 2 x Budget SAA7146 [Gen2VDR ActivyEdition]

  • @ gu75c


    Zitat

    logs einsammeln


    Ueber Menu->Befehle werden die Logs gesammelt und unter /tmp/g2v_log.tgz (bei der 2.0 werden noch Zahlen an das log-file angehängt) archiviert. Falls ein USB Geraet eingesteckt wirds gleich darauf kopiert smile.gif
    Das ermöglicht bessere Hilfe bei Anfragen. Das erstellte g2v_log.tgz sollte noch den Beitrag beigefügt werden. Sollte der vdr nicht laufen kann man das erstellen mittels /_config/bin/g2v_log.sh in der Konsole vornehmen. (beim kopieren auf usb stick bitte noch Sicherheitshalber ca. 30 sek. warten bis der abgezogen wird)


    Quelle ist die Einsteigerlektüre ;)


    Gruss Lexi


  • Dieses Problem hab ich nun endlich auch :)
    Ich werd mich drum kuemmern ...

  • also hier nun meine Logs:


    Logs


    Wie gesagt bestand das Problem nur nach dem ersten Neustart nach der Install. Nachdem ich dann die FB einmal neu eingestellt hatte, geht es wieder.

    HW: Activy 300 mit DVB-S FF und großer Klapp-FB
    SW: Mal schauen, was ich irgendwann zum laufen bekomme...

  • Mal ein kleiner Zwischenstand:
    Nach einer Neuinstallation hat die FB unter FreeVo bei mir wieder funktioniert.
    Das Problem ist leider aeusserst knifflig, denn die Tastendruecke kommen auch im Feghlerfalle bei Lirc und auch bei pylirc an. Allerdings geht dann deren Uebersetzung schief, was ein Problem der Lirc library ist.
    Da ich keine Chance sehe das zu fixen, wird die Loesung darin bestehen, dass FreeVo nicht von Lirc bedient wird, sondern per Tastatur, d.h. die FB Tastendruecke werden auf X Key Events gemapped (wie es auch bereits bei Spielen und dem Browser unter FreeVo gemacht wird).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!