Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU

  • OK Pfad sollte stimmen


    jetzt müsste es eigentlich noch am patch liegen

    Code
    patch -p1 -i ../vdr-1.7.0-s2api-07102008-h264-clean.patch


    den solltest du machen. Hast du den gemacht?


    Oder das falsch gemacht? So sollte es richtig sein

    Code
    cd /usr/src/s2-liplian/
    cd linux/include/linux
    ln -s /usr/src/linux-headers-`uname -r`/include/linux/compiler.h ./


    Zitat

    Original von afeu
    Wow das geht ja schnell mit den Antworten!


    vdr ist in /usr/local/src/vdr-1.7.0
    s2-liplian ist in /usr/src/s2-liplian/

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    5 Mal editiert, zuletzt von mwfv ()


  • Hab den Patch nochmals neu heruntergeladen und nochmals angewendet (es wurde auch gesagt, dass der Patch bereits angewendet wurde (Reversed (or previously applied) patch detected! Assume -R? [n]).


    zu 2. hab auch den Link nochmals neu angelegt - hat nur geschrieben "file exists".


    Funktioniert immernoch nicht. Kanns vielleicht dran liegen, dass ich einen anderen DVB Treiber (eben den s2liplianin) verwende?

    ---------------------------------------------------------------------------
    VDR 1: ASUS M3N78-EM -- AMD Athlon 64 X2 4850e -- 2 GB Ram -- Technisat Cablestar HD2 --750 GB
    VDR 2: ASUS M4A88T-M/USB3 - AMD Athlox X2 240e -- 4 GB Ram -- Terratec H7 / Technisat Cablestar HD2 -- WD Caviar Black 640GB
    ---------------------------------------------------------------------------


  • Kann schon sein, villeicht haben die was daran kurzzeitig verschraubt, check doch den Treiber nocheinmal aus, oder ersetzen diesen mit meinem vorgeschlagenen (wen es die Karte unterstützt)

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • Hallo mwfv


    Bin auch gerade auf der Suche, nach neuer Hardware für den Nachbarn.


    Dein Posting / Howto hier gefunden, das Mainboard ist ja schön Preiswert.


    Dachte, da an folgende Hardware:


    * Mainboard ASUS M3N78-EM
    * 1 GB Ram
    * AMD Athlon X2 4450e / 5050e


    Und hätte ein paar Fragen, wie schaut es mit folgenden Punkten aus:


    * ACPI
    * S2RAM


    Hast Du inzwischen, dieses "Problem bestehen noch bei den HD Sendern da diese wild ruckeln" in den Griff bekommen"?


    Oder ist die GPU (GeForce 8300) zu schwach?


    LG Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()


  • Leider nein,
    Ich muss irgend was an noch xineplugin umstellen, weiss im Moment einfach nicht was, eventuell kann mir da jemand auf die Sprünge helfen


    Solang ich es nicht wircklich in den Griff kriege, kann ich keine Empfehlung abgeben. Ich denke aber, dass es grundsätzlich funktionieren sollte.
    1GB Memory finde ich aber doch sehr wenig, da gerade die Preise im Keller sind würde ich 2 oder sogaer 4GB verwende. Eventuell möchtest Du ja auch mal XBMC darauf testen oder sogar einsetzen ;)

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    Einmal editiert, zuletzt von mwfv ()

  • Zitat

    Original von mwfv


    Leider nein, muss irgend was an xineplugin noch umstellen weis im Momnet einfach nicht was eventuell kann da jemen mir auf die Sprünge helfen


    Solang ich es nicht wircklich in den Griff kriege kann ich keine Empfehlung abgeben. Ich denke aber, dass es Grundsätzlich funktinieren sollte.
    1GB Memory finde ich aber doch sehr wenig, da gerade die Preise im Keller sind würde ich 2 oder sogaer 4GB verwende. Eventuell möchtest Du ja auch mal XBMC darauf testen oder sogar einsetzen ;)


    Hi


    Jup, hast Recht mit den Riegeln, werden wohl eher 2 - 4 werden.


    Wenn die GPU VDPAU beherscht, sollten Ruckler eigentlich nicht vorkommen.


    LG Ronny

  • :moin,


    ... seit dem 8.10er kernel update auf 2.6.27-11 geht die CPU Auslastung bei den h.264 Sendern auf Anschlag wobei Bilder verworfen wurden. Mit dem kernel zuvor (2.6.27-7) klappte alles smoothly (ASUS M3N78-EM mit Sempron 3000+, 64bit system). Außerdem schmiert mir der mplayer-vdpau ab wenn ich versuche h.264 files abzuspielen.


    Ich werde wohl mal den kernel zurückdrehen...


    Gruß, ollo

  • Hallo,


    und ebenfalls besten Dank für die Anleitung.


    Ich habe hier alles ohne Fehler auf einem frischen 8.10_32 installiert.
    Leider habe ich hier ebenfalls das Problem das ich kein /etc/init.d/vdr habe.


    Woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben?


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • hier eine /etc/init.d/vdr


    Ich habe mir mal die von meinen alten rechner besorgt... dort hatte ich alles über etobi installiert!


    evtl. muss sie noch angepasst werden, habe es selber noch nicht getestet:


    Bestimmt fehlt noch etwas damit er automatisch beim hochfahren startet..

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

  • Danke! Werde ich mal probieren.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • nitroman:
    Irgendwie enthält das Script andere Scripte die hier nicht existieren.
    Z.B.:
    . /usr/lib/vdr/plugin-loader.sh
    . /usr/lib/vdr/commands-loader.sh


    Das wird dann wohl so nichts werden.


    @all:
    Wie kann ich den manuell den vdr starten? Wenn ich einfach nur "vdr" eingebe, wird er zwar gestartet und läuft dann laut Prozeßmonitor auch, nur wie komm ich dann an ein Bild?


    Wenn ich danach dann vdr-sxfe starte, wird der vdr scheinbar nicht gefunden und das erscheinende Fenster wird wieder geschlossen. Hier stimmen sicherlich IP oder Port nicht, oder?


    vdr-sxfe meldet das hier:



    Wie starte ich den vdr richtig damit auch vdr-sxfe was findet?


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • hera


    kann sein das diese scripte garnicht notwenig sind.. sobald die kids schlafen werd ich mal rumtesten.


    ansonsten ist es klar das du mit vdr-sxfe keine bild bekommst, wenn du nur den befehl vdr eingibst wird das xineliboutput plugin nicht geladen, somit kann vdr-sxfe auch keinen 'server' finden.


    du musst den vdr über das runvdr script als root starten, oder als parameter -PXineliboutput übergeben..

    Code
    vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890"


    ich habe das runvdr script noch nicht nach ../bin kopiert, bei mir liegt es noch hier:


    Code
    cd /usr/local/src/vdr-1.7.0
    ./runvdr


    in der datei /etc/vdr/svdrphosts.conf habe ich noch zusätzlich zum localhost das lokale Netz erlaubt

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nitroman ()

  • Wieder was gelernt!


    Nu hab ich ein Bild.
    Allerdings kam nur SEHR kurz die Aufforderung zum Anlernen der FB und Tatstatur. Keine Sekunde!
    Und nun startet er immer gleich mit dem Bild und ich habe keinerlei Kontrolle.
    Keine Taste ruft eine Reaktion des vdr hervor.


    Es gibt auch keine remote.conf die ich evtl. löschen könnte.


    Wie sollte ich nun vorgehen?


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver


  • Was du hier schreibst kommt mir bekannt vor!
    Kann das jemand bestätigen, dass die 2.6.27-11 (ich verwende die NOVA HD S2) brobleme macht.
    Welcher Kernel währe zu empfehlen? :hilfe

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    2 Mal editiert, zuletzt von mwfv ()


  • remote.conf im Ordner /etc/vdr/ erstellen. Diese Datei wird nicht automatisch erstellt.


    Schau mal hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xineliboutput-plugin

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    2 Mal editiert, zuletzt von mwfv ()

  • /etc/init.d/vdr fehlt .... weis zwar nicht wiso aber:
    sollte so auch direkt ausgeführt werden können.

    Code
    sudo /var/bin/runvdr

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    3 Mal editiert, zuletzt von mwfv ()

  • hab dem mir selben geholfen mit dem script:


    kopieren nach /etc/init.d/vdr

    Code
    chmod a+x /etc/init.d/vdr





    dann noch ein:


    Code
    update-rc.d vdr start 95 2 3 4 5 . stop 15 0 1 6 .


    Verbesserungswünsche willkommen, bei mir funktioniert es!



    was mir noch so aufgefallen ist:


    Beim herunterfahren zeigt der bildschirm nur graue grafikfehler, dh der ubuntu balken wird nichtmehr richtig dargestellt..seltsam, hab ich seitdem der 180.29 nvidia treiber installiert iss..


    nach 3-4 stunden hängt mein system!
    dann noch ständig das:


    Resource temporarily unavailable



    blöd, aber macht trotzdem noch spaß!



    Was habt ihr eigentlich beim xineliboutput / deinterlacing eingestellt?
    Ich hab tvtime und use-video out eingestellt...


    leider immer noch das problem das skinreel nicht transparent ist, der standard skin hingegen schon!

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von nitroman ()

  • Wie ich sehe verwendest Du auch Ubuntu 8.10


    Welchen Kernel verwendest Du?
    Welche Satkarte hast Du im Einsatz?

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    Einmal editiert, zuletzt von mwfv ()

  • ich habe den 2.6.27.11er Kernel installiert, und meine TV Karte ist eine hoch edle Geniatech Digistar.(low profile) wird bald durch eine TT S-1401 ersetzt!
    (in diesem Zusammenhang möchte ich vom kauf dieser Karte abraten, ich habe bei einigen Sendern Empfangsprobleme sobald der Gehäusedeckel drauf ist und bei http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-S_PCI_Cards steht:


    Live playback skipping and pixelated. Records without live playback fine.

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

  • Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank für das gute HowTo. Ich bin noch sehr unerfahren in dem Metier und die Anleitung hat mir gut geholfen. Ich verwendet Unbuntu 8.10 und die Hauppauge WinTV NOVA S2 HD. Dennoch bekomme ich im Moment kein Bild zustande. Es liegt wohl daran, dass VDR nicht startet. Ich habe inzwischen verschiedene Dinge versucht. Zum einen habe ich das Script von nitroman versucht. Die Fehlermeldung beim Starten von VDR kommt zwar nicht mehr, weil jetzt ja ein Script vorgefunden wird, aber VDR scheint dennoch nicht zu starten. Wie kann ich sicher überprüfen, ob VDR nicht startet?
    Dann habe ich es mit dem Befehl sudo /var/bin/runvdr versucht. Ich erhalte die Meldung: sudo: /var/bin/runvdr: command not found
    Als nächstes habe ich den Befehl vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890"getestet. Dann erhalte ich die Ausgabe: video: synced early und audio: synced early
    Wenn ich mich mit dem Browser mittels vdradmin-am einlogge, scheint kein Signal von der Karte an den Rechner zu gelangen. Ein Signal kommt am Kabel aber an (mit Receiver getestet).


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer von euch auf die Sprünge helfen könnte!!


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!