Suche geeignete Grafikkarte für vdpau

  • Hi @ all,
    habe mir bei EBAY zwei 9300GE ersteigert die haben definitiv den G98 aber nur 256MB. Die Teile laufen gut. Bei EBAY in der Suche "9300*" eingeben und bei Grafikkarten suchen. Aber sprecht euch ab nicht das Ihr die Karten gegenseitig hochpusht :mua .
    Hatte ich auch schon auf Seite 15 berichtet.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Hi,


    Zitat

    Sie verschicken falsche Karten.


    Sage ich doch: Viele Händler können PCI und PCI-E nicht auseinander halten :(


    Welches schwachsinnige Konsortium ist auf diese, fast gleiche Bezeichnung gekommen???
    Hätte man PCI-E nicht z.B. NQB oder so nennen können?


    Grüße
    Funzt

  • Habe 'ne Frage wegen den 9300GE-Karten. Es gibt mit und ohne HDMI-Anschluss. Wenn die Karte nur DVI hat, wie geht es dann mit dem Ton? Geht es auch über DVI? Habe irgendwo gelesen, dass es möglich ist.

    SW: yaVDR-0.3
    HW: P5N7A-VM /// E5200 /// 2 GB DDR2-800 /// 160 GB SATA /// Tevii S464 /// GeForce 9300 GE (G98) 256 MB /// JVC 32'' HDMI -> HDMI

  • Zitat

    Original von metasens
    Habe 'ne Frage wegen den 9300GE-Karten. Es gibt mit und ohne HDMI-Anschluss. Wenn die Karte nur DVI hat, wie geht es dann mit dem Ton? Geht es auch über DVI? Habe irgendwo gelesen, dass es möglich ist.


    Hi,


    nur mit HDMI kaufen, erspart ne Menge Ärger.


    Dabei sein sollte ein kleines Kabel um die Karte mit dem internen Spdif zu verbinden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Hi, nur mit HDMI kaufen, erspart ne Menge Ärger. Dabei sein sollte ein kleines Kabel um die Karte mit dem internen Spdif zu verbinden.


    Habe ich auch vermutet. Danke.


    lg metasens

    SW: yaVDR-0.3
    HW: P5N7A-VM /// E5200 /// 2 GB DDR2-800 /// 160 GB SATA /// Tevii S464 /// GeForce 9300 GE (G98) 256 MB /// JVC 32'' HDMI -> HDMI

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen ob M3N78-SE mit Geforce 8200 auch VDPAU kompatibel ist. Bzw gibt es schon jemanden mit Erfahrung?
    Gruß Seth

    | 3600 Sempron CPU | 2GB DDR| Geforce 210| DBV-C | 320 GB Samsung Festplatte

  • Ich gebe es jetzt auf mit meiner Onboard-Grafik. Ich habe den Eindruck, dass mit jedem neuen Release der Grafik- und VDPAU-Treiber das Mikroruckeln zunimmt. Bevor ich mir jetzt eine 8400GS (G9acht) mit 512MB zulege bitte ich euch mir eine Frage ehrlich zu beantworten. Habt ihr mit eurer 8400GS oder 9300GE bei SDTV wirklich keine Mikroruckler? Auch nicht ab und zu? Oder traut ihr euch nur nicht es zuzugeben? Ich habe mir meine Onboard-Grafik ja auch lange schön geredet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Ich gebe es jetzt auf mit meiner Onboard-Grafik. Ich habe den Eindruck, dass mit jedem neuen Release der Grafik- und VDPAU-Treiber das Mikroruckeln zunimmt. Bevor ich mir jetzt eine 8400GS (G9acht) mit 512MB zulege bitte ich euch mir eine Frage ehrlich zu beantworten. Habt ihr mit eurer 8400GS oder 9300GE bei SDTV wirklich keine Mikroruckler? Auch nicht ab und zu? Oder traut ihr euch nur nicht es zuzugeben? Ich habe mir meine Onboard-Grafik ja auch lange schön geredet.


    Gerald


    Hi Gerald,


    also das Verhalten das du schilderst ist mir auch aufgefallen, seit ein paar Versionen läuft das SDTV-Deinterlacing nicht mehr so rund.


    Sieht man bei Fussball und schnellen Kameraschwenks => wie eine Art stocken, und dann gehts weiter in Teilen des Bildes. Allerdings sieht man das nur bei wirklich genauem hinsehen.


    Man merkt auch, das mehr dropped Frames bei den Rucklern auftauchen.


    Seit gestern wird im Nvidia-Forum das Thema aber diskutiert und ich hoffe auch, das eine Lösung gefunden wird.


    Hier der Thread:


    http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=123895&page=3


    Ich denke mal da gibt es bald was, in den NVidia-Treiber (der 190.09 - hat diverse Bugfixes hinsichtlich vdpau-Engine) integriert.


    Nimmt den bei dir das Framedroppen auch zu?


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    Nimmt den bei dir das Framedroppen auch zu?


    Framedrops sind mir nie aufgefallen, deshalb denke ich ja, dass die Hardware nicht ausreicht, oder ich benutze nicht den richtigen Log-Level.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Framedrops sind mir nie aufgefallen, deshalb denke ich ja, dass die Hardware nicht ausreicht, oder ich benutze nicht den richtigen Log-Level.


    Gerald


    Hi nochmal,


    ich poste heute abend mal ein Stück des Logs, in dem man das gut sehen kann.


    Ist denke ich die beste Methode.


    Ansonsten laufen meine beiden 9300er/9400er-Boards bestens mit SDTV.
    Das 8300er habe ich gerade im Schrank liegen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.


    Auch HD-Content mit bob als Deinterlacer ist absolut in Ordnung, bis auf die zunehmenden Framedrops.


    Ich habe schon gemeint, dass irgendwas an der IRQ-Verteilung nicht passt, da sich der nvidia immer einen IRQ mit den usb's geteilt hat.
    Das habe ich dann gelöst, der nvidia läuft jetzt immer auf einem eigenem IRQ.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    Ich habe schon gemeint, dass irgendwas an der IRQ-Verteilung nicht passt, da sich der nvidia immer einen IRQ mit den usb's geteilt hat.


    Darüber habe ich anderswo auch schon gelesen. Bei mir ist auch der usb1 auf dem selben interrupt wie der nvidia, aber da tut sich in der Zeit gar nichts. Ich bin mir im Moment nicht mal sicher ob ich auf dem usb1 überhaupt etwas angeschlossen habe. Ansonsten habe ich nur Tastatur und Fernbedienung am usb. Die Tastatur liegt im Schrank und auf der Fernbedienung tippe ich auch nicht ständig herum

    Zitat

    Original von wbreu
    Das habe ich dann gelöst, der nvidia läuft jetzt immer auf einem eigenem IRQ.


    Mit welchem Ergebnis? Irgendeine Änderung?


    Ich frage mich gerade, ob es vielleicht ein Problem geben könnte, weil ich ja auch graphtft über X benutze. Wieviel Grafiklast mag wohl graphtft erzeugen.
    Ich muss das Plugin wohl mal testweise deaktivieren. Wenn das die Ursache wäre, das wäre allerdings bitter. Ohne Graphtft geht bei meinem Gehäuse gar nicht. Extra Grafikkarte und Hybrid-SLI?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda $ wbreu,


    frame drops in SDTV habe ich seit Nvidia Treiber 185.18.14. Der 190er Treiber ist da leider nicht besser, eher noch mehr frame drops. Deswegen nutze ich noch 185.18.10 oder 180.60. Sieht nach einer regression aus :schiel


    Gruß, ollo

  • Zitat

    Original von ollo
    gda $ wbreu,


    frame drops in SDTV habe ich seit Nvidia Treiber 185.18.14. Der 190er Treiber ist da leider nicht besser, eher noch mehr frame drops. Deswegen nutze ich noch 185.18.10 oder 180.60. Sieht nach einer regression aus :schiel


    Gruß, ollo


    Jetzt wo du es sagst kommt es mir auch vor als wäre 180.60 besser gewesen und den habe ich gerade aus meinem Repository gelöscht, Mist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    der 190.09er lässt auch wieder den "msi"-Parameter in der grub-conf zu, d.h.
    der Nvidia-Treiber bekommt beim Laden einen höheren IRQ zugewiesen.


    Parameter in der grub-conf pci=nommcfg.


    Schau mal mit modinfo "nvidia", da gibts ne Option fürs Laden des Moduls, da kann man msi explizit mitgeben.


    Der 185.18.14, hatte das nicht gemacht, der inoffizielle Betatreiber macht das.


    Auch Sound und Sata habe ich mit dem msi-Parameter versorgt.


    Der alleinige IRQ schliesst halt eine Störung des USB's aus und ich meine auch, das dass vdpau-benchmark-Tool ca. 10% mehr Leistung gebracht hat.


    Gruß
    Wolfgang


  • Ich weiß nicht, ob das da mit reinspielt, aber ich habe bei den Kernel-Argumentem pci=nomsi stehen, weil sonst mein sata verrückt spielt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Pci=nomsi verhindert das "Hochladen" in höhere IRQ-Bereiche beim Laden des Modules.


    Solltest halt mal ein neueres Bios einspielen oder mal wieder testen ohne den PCI=nomsi.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    Pci=nomsi verhindert das "Hochladen" in höhere IRQ-Bereiche beim Laden des Modules.


    Soltest halt mal ein neueres Bios einspielen oder mal wieder testen ohne den PCI=nomsi.


    Hab schon 2 neue Biose ohne Erfolg probiert, das neueste hat im Changelog auch nichts entsprechendes drin stehen, nur eine neues Feature das keiner braucht. Ich kanns ja mal probieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nabend Gerald,


    ich habe jetzt mal eine Logserie auf der Konsole auf der der vdr läuft gemacht.
    Im Anhang sind die Logs für den Treiber 180.60 und den 190.09 (Siehe dateiname!) mit den jeweiligen Deinterlacer.


    Dabei sieht man sehr schön, dass bei SDTV jeweils direkt nach dem Umschalten nur ein Frame verloren geht.


    Bei HDTV je nach deinterlacer hören die verlorenen Frames nur beim bob-Deinterlacer nach ca. 5 Sekunden auf.


    Bei höherem Deinterlacer bei HDTV kommt der 9400er leistungsmäßig schon an seine Grenze, selbst mit skip_croma.


    Der 190.09, scheint mir ein bisschen schneller beim Handeln.


    System ist HW1 mit dem Celeron und dem Gigabyte-Board.


    Viel Spaß beim loglesen


    Noch ne kleine Ergänzung, die IRQ-Tabelle.




    Parameter fürs nvidia-Modul: NVreg_EnableMSI=1


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Bios upgedatet und weil es letztens auch einen neuen Kernel gab, hab ich es jetzt nochmal ohne pci=nomsi versucht. Siehe da, die Sata-Fehler sind weg und das Mikroruckeln ist auch weg, aber
    nach dem Resume aus suspend2ram bekomme ich Lesefehler von der Platte und / ist readonly gemountet.
    Das hatte ich früher auch schon mal und hatte es mit pci=nomsi nicht mehr.


    Ich kann im Moment leider nicht so gut testen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!