Via C3M266 in normales ATX-Gehäuse?

  • Das C3M266 ist ja ein Micro-ATX. Sind die Anschlüsse und Abstände der Slots eigentlich kompatibel? Würde das Teil gerne in ein normales ATX-Gehäuse von Siemens stecken. Wenn`s nur die Bohrungen für die Schrauben sind, da kann ich basteln. Aber wenn ein Slot dann plötzlich vor der Ausparung des Gameport sitzt, wirds blöd...


    Gruß
    Dr. Seltsam


    P.S.: Oder kennt jemand ein anderes Sockel 370-Board, das NV-RAM beherrscht und wo ein Via C3 800 (Ezra) mit 1,35 Volt läuft?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hoi !


    Micro ATX Boards passen auch in normale ATX-Gehäuse. Sie sind nur halt ein Stück kleiner, da alles auf engsten Raum gepresst ist und oft nur ein oder zwei PCI-Slots vorhanden sind.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Muss es denn ein VIA sein? Ein Celeron wird auch nicht sonbderlich heiß und ich hab da schon einen Siemens (Senic 600 Gehäuse mit Airtunnel) mit nem 500 Celeron, der bei mir als Server läuft. Da ist außer dem Lüfter vom Tunnel keiner mehr drin (also die CPU passiv gekühlt).


    UNd wenn Du ein ATX Gehäuse hast hast Du doch jede Menge Platz den Du mit so ner Notlösung von yATX Board nie ausnutzen kannst. Ich denke da nur an weitere DVB Karten usw.


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • hast natürlich recht, aber Sockel 370 Boards baut heutzutage ja kaum noch einer. Zu dem Preis von 65,- kriege ich hier ein topmodernes Board mit LAN, Firewire, Grafik+sound onboard. Und wenn ich es mal nicht als VDR nehme, freue mich über den MPEG-2-Dekoder und den TV-out. Alternative wäre bei ebay ein gebrauchtes Board schießen, aber billig sind die da auch nicht, und die Ausstattung ist aufgrund des Alters meist mager.


    Die VIA CPU habe ich schon, liegt mit 5-8 Watt noch unter jedem Celereon. Mein Ziel ist, außer einem Gehäuselüfter gar nichts rauschen zu haben.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi!


    Hatte mich auch mal für das Board interessiert, hab es aber verworfen, da es laut meinen Recherchen kein TV-Out hat. Hab ich mich da vielleicht verlesen? Habe mich dann für ein GigaByte GA-6eiml entschieden (MicroATX, 3xPCI, 1xAGP, onboard Grafik mit Intel815, Sound onboard inkl. SPDIF, LAN und natürlich Sockel370). War aber schwer zu bekommen...


    Adios
    zussel

    ... and in case I don't see you: Good morning, good afternoon and good night. (Truman Burbank - The Truman Show)

  • sorry, tatsächlich hat dieses Board im Gegensatz zu anderen VIA-Boards keinen TV-out. Ist aber auch nicht so wichtig, solange eine DVB-Karte drin ist, läuft VDR mit Wiedergabe über die Karte. Wenns mal einen anderen Zweck kriegt, ist in einem der drei PCI-Steckplätze immer noch Platz für eine Karte mit TV-out.


    Habe nochmal nachgesehen. Das einzige was an meinem Gehäuse nicht passt, ist die fehlende Bohrung für den RJ45-Anschluß. Da muss dann der Bohrer ran.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!