Total Commander

  • Hallo,


    ich habe 2 Computer einer ist mit WindowsXP
    und der 2 ist mit LinVDR (Mediaprtal) ip ist 192.168.100.220


    beide rechner sind mit netztwerkabel verbunden


    ich starte Total Commander gehe auf
    netz-Ftp Verbinden, Neue verbindung.
    Titel: VDR
    Sever Name (PORT): 192.168.100.220
    Benutzername: root
    passwort: linvdr


    dann verbinden


    und es geht nicht!!


    so habe ich mit Dbox2 gemacht und es geht


    was muss ich genau machen und wie?


    oder muss ich bevor ich auf verbinden gehe was bei LinVDR starten?


    Bitte um antwort und danke im vorraus.


    Gruss, Pero

  • Zitat

    Benutzername: root
    passwort: linvdr


    Sag mal, kann es sein, dass Du als root nicht per FTP rein darfst?


    Ich könnte mir gut vorstelllen, dass bei den meisten Distris der FTP-Zugang für root gesperrt ist.


    man ftpusers


    Zitat

    oder muss ich bevor ich auf verbinden gehe was bei LinVDR starten?


    Aber der FTP-Server läuft schon auf dem Rechner? Wenn nicht, solltest Du den natürlich zuerst starten.


    iagm

  • Zitat

    Original von osmanovic100
    wie starte ich FTP-Server?


    Ich weiss leider nur, wie das bei SuSE geht.


    Bei Suse wird der FTP-Server von inetd gestartet. Es muss also erst mal die /etc/inetd.conf dem installierten FTP-Server entsprechend angepasst werden Und der inetd neu gestartet werden (rcinetd restart).


    Wie andere Distris das mit dem FTP-Server machen (über inetd oder nicht) weiss ich nicht.


    Falls Du also kein SuSE benutzt, musst Du jemanden fragen, der sich mit der von Dir benutzten Distri auskennt.


    Grundlage ist natürlich, dass überhaupt ein FTP-Server installiert ist ;) .


    So SSH auf Deinem Rechner läuft (dürfte meist laufen...), kannst Du natürlich auch wie AnK vorgeschlagen hat, WinSCP verwenden. Dann brauchts Du keinen FTP-Server...


    iagm

  • ich hebe jetzt miniVDR drauf und versuche das alles jetzt mit WinSCP


    ich starte WinSCP gehe auf basic und bei "host name" ist die ip eingegeben von miniVDR 192.168.1.140


    user name : root
    passwort : minivdr


    dann login


    "no route to host"


    was muss ich genau einstellen


    das gleiche auch mit


    user name :MiniVDR
    passwort : MiniVDR


    :(
    bitte um antwort

  • wenn du no route to host bekommst hat das meistens folgenden fehler:


    - ip nicht im gleichen subnetz ohne route zum entsprechenden subnetz



    welche ip hat der win rechner?
    und welche subnetz maske?

  • Um weiteren Fragen gleich vorzubeugen, gib deinem Windows Rechner die IP-Adresse 192.168.0.1 Subnetzmaske 255.255.255.0
    dem VDR dann die IP 192.168.0.2 gleiche Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server,
    brauchst du eigentlich bei deinem kleinen LAN nicht eintragen, wirste wahrscheinlich auch nicht haben!

  • Guten Morgen!


    Nur ein kleiner Hinweis der vielleicht Dein Problem nicht direkt löst, aber zumindest den Datentransfer vom/zum vdr vereinfacht.


    Bei den VDR-Distris die ich probiert habe war kein ftp-server standartmäßig an, aber sftp ging immer ohne das ich was gemacht habe. Zum Totalcommander gibt es ein sftp-Plugin welches bei mir schon seit einiger Zeit hervorragend funktioniert.


    schönen Tag noch


    Andreas

  • ich habe jetzt wieder LinVDR drauf und damit hats geklappt


    jetzt habe ich ein anderes problem, bei Bootvorgang werde ich immer aufgefordert SPACE oder RETURN zu drucken oder 30 Sek warten dann Bootet er von alleine weiter


    wie kann ich das ändern??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!