große Datenmengen zwischen zwei VDR über das Internet kopieren

  • Situation:
    Zwei VDR (linvdr, aktuelles mahlzeit iso) an getrennten Standorten.
    VDR A hat etwas aufgenommen
    Jemand an VDR B möchte es gucken
    Dazwischen gibt es eine Internetverbindung (45 kB/s Upload)


    Frage:
    Wie kann ich eine Aufnahme von einem VDR auf einen anderen schieben. Bisher verbinde ich mich von meinem Notebook aus per WinSCP mit dem entfernten VDR und kopiere die Daten rüber (dyndns, port-Weiterleitung usw.) Problem ist, dass
    1. eine Fortsetzung eines abgebrochenen Downloads scheinbar nicht möglich ist.
    2. Neben den beiden VDRs auch noch mein Notebook eingeschaltet bleiben muss.


    Kann man sowas wie winscp auch auf einem der VDRs starten? Gibt es vielleicht eine besser Lösung mit der Möglichkeit unterbrochene Übertragungen fortzusetzen?


    Eine spontane Idee wäre auch jeweils einen USB Stick an die Fritz.Boxen zu hängen und den Datentransfer von einem Stick zum anderen laufen zu lassen. Dann müssten nur noch jeweils lokal die Daten vom Stick auf den/die VDRs kopiert werden. Dafür müsste gar kein Rechner laufen.



    Weitere Ideen?

  • Hi,


    schau dir mal rsync an, damit sollte das recht gut klappen. Das kann auch abgebrochene Down-/Uploads wieder fortsetzen. Syntax ist in etwas so:

    Code
    rsync -avze ssh /video/$DIR_VDR_A benutzer@$VDR_B.DYNIP:/video


    Das ganze läuft per ssh, also auch verschlüsselt. Du müsstest dazu nur auf VDR B einen ssh-server installieren und den gwählten Port iim Router weiterleiten. Auf VDR A meldest du dich dann ebenfalls per ssh an und startest mit "screen" eine neue Session. Die kann dann auch weiterlaufen, wenn du die ssh-Verbindung zu VDR A beendet hast. In der Session startest du dann rsync wie oben gezeigt, fertig.


    ciao,
    chris

  • denke auch rsync ist das Mittel der Wahl. Testen könnte man auch mal eine NFS Verbindung zwischen den beiden...
    Zum Thema komprimieren: MPEG2 Daten sind bereits komprimiert - da geht nur wenig Luft raus...

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Bei solchen Aktionen sage ich immer wieder: Wist ihr wieviel Bandbreite so ein Kleinbus hat??
    Ich behaupte mal wenn du die Daten brennst und per Post verschickst, sind die x-mal schneller am Ziel als wenn du dich jetzt mit ner miesen DSL-Leitung quälst.

    Zitat

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

  • Bei der o.g. Bandbreite entspricht das 28,33h pro DVD. Da musst du 'ne schnelle Post haben ;)

    D400 + Opera + Ubuntu 8.04 Server = 14W
    MSI G31M2FD v2.1 + E8400 + 2GB + Ubuntu Server 8.04 = 54W
    EEE Box B202 + Opera + Ubuntu 8.10 Server = 18W

  • Vielen Dank für den Tip. "rsync" klingt schon mal gut.


    Problem: Wenn ich rsync auf der Kommandozeile des VDRs eingebe kommt "command not found"


    Kann es sein, dass linvdr diesen Befehl nicht kennt? Kann man das nachrüsten?



    Was den Kleinbus angeht: 1 GB rüberschieben dauert gut 6 Stunden. Das kann man schon mal über Nacht machen. Ok, es sind nur 30 Minuten Aufname, allerdings gibt's hier demnächst nen Glasfaseranschluss von netcologne (Bagger stehen schon vor der Tür) mit 100 MBit Bandbreite (10 MBit Upload). Dann darf der Bus auch ruhig was größer sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!