Schalter mit Schutz gegen versehentliches Schalten

  • Hallo!


    Hier sind ja viele Elektronik-Experten, die einen riesigen Erfahrungsschatz mit diversen Bauteilen haben.


    Ich suche aktuell einen Schalter, der gegen versehentliches Schalten schützt.
    In den guten alten Hollywood-Filmen gab es für Bomben immer so rote Knöpfe mit einer Kappe zum Hochklappen darüber, damit man sie nicht versehentlich auslöste.


    Etwas ähnliches suche ich nun. Zwar nicht für Bomben ;) , aber für ein Gerät, dass praktisch immer an sein soll, und das ich nur auf Wunsch resetten will. Es darf auf keinen Fall ausgeschaltet werden, weil ich aus Versehen auf den Knopf komme.


    Am liebsten wäre mir ein Schiebe-Schalter.


    Allzu viel aushalten muss der Schalter nicht, es werden nur 12V DC darüber geschaltet.


    Kennt jemand so einen Schalter?


    Bei Reichelt habe ich schon gesucht, aber bisher nichts gefunden.

  • Du meinst sowas: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=700760


    Edit: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=701254


    Ich find die cool, leider fehlt mir ne Anwendung für son Schalter ;)


    cu

  • hi,


    bei reichelt gibt es Schlüsselschalter das ist wohl eine sehr effektive Sicherung gegen versehentliches schalten. Nur die schlüssel nicht verlegen ;)


    Wenn es etwas billiger werden soll kann auch " MAR 203.201" (einfach bei der schnellsuche eingeben) oder ähnliches mit einen passenden schalter reichen. Ich weis aber nicht wie robust die sind mag sein das man trotz "kappe" schalten kann.


    Gruss Lexi

  • Keine_Ahnung:


    Der Schalter sieht schon ziemlich gut aus. Leider sind 7,30 Euro + Versand aber auch wesentlich mehr, als ich dafür eigentlich eingeplant hatte. Da wäre am Ende der Schalter das teuerste am ganzen Projekt...



    Zitat

    Original von lexi
    Wenn es etwas billiger werden soll kann auch " MAR 203.201" (einfach bei der schnellsuche eingeben) oder ähnliches mit einen passenden schalter reichen. Ich weis aber nicht wie robust die sind mag sein das man trotz "kappe" schalten kann.


    Ich befürchte, dass es sich dabei nur um so eine wabbelige Kappe handelt, die gegen Wasser und Staub schützen soll. Also so, dass man den Schalter mit der Kappe drauf betätigen kann. Das hilft mir natürlich nicht direkt weiter.



    Das mit dem Schlüssel sieht schon ganz OK aus, wobei mir eine Lösung ohne Schlüssel noch etwas sympathischer wäre...

  • Zitat

    Originally posted by ArneH
    Der Schalter sieht schon ziemlich gut aus. Leider sind 7,30 Euro + Versand aber auch wesentlich mehr, als ich dafür eigentlich eingeplant hatte. Da wäre am Ende der Schalter das teuerste am ganzen Projekt...


    Naja, ist halt Conrad ;)


    Aber mit dem Datenblatt/Hersteller findest du den evtl. irgendwo bezahlbar?


    Ein Druckschalter hinter einem Loch in der Blende wäre auch ne Lösung. Dann halt mit nem Kugelschreiber betätigen.


    cu

  • frag doch einfach mal hier im Forum nach, ob jemand ein altes Gehäuse mit Schlüsselschalter hat. Den Schalter kann man auch ausbauen.


    Oder: ich hab mir mal vor längerem aus einem alten Kindertresor mit Tastenfeld einen Schalter gebaut, sodass man mit einer Zwei-Zahlen-Kombi den Schalter freischalten kann. Oder man nimmt gleich den Impuls vom Bedientfeld. Cool dabei: das Board hat Soundausgabe, wenn falsche oder richtige Eingaben getätigt wurden *gg*.
    Kosten für den Tresor: 50ct.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!