celeron 2ghz versus p4 2.6ghz

  • Hallo in meinem vdr werkelt ein celeron 2ghz, nur leider kann der kein speedstepping, hab da noch nen p4 2.6 ghz rumliegen der sich ja besser takten lassen kann.
    Nur die Frage würds das energetisch bringen, oder ist die verlustleistung vom p4 generell so gross das er mehr strom verbrät wie der celeron?
    danke für Hinweise Peje

  • dank dir für die Antwort, nur leider sehe ich über all den tdp wert, dieser bezieht sich doch in der Regel auf eine "Vollauslastung" da ein vdr mit ff karten den prozessor aber herzlich wenig belastet wäre der Stromverbrauch bei sehr geringer Last interressant und genau dazu fehlen mir Werte.
    cu Peje

  • hab nen celeron und pentium beides 3 ghz modelle und der pentium4 frisst das dreifache


    kann man ja mit nem strommessgerät ja messen einfach mal mit beiden prozis probieren und schauen wass sie sich gönnen

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • danke für deine Erfahrung, eben das aus- bzw. einbauen zum Testen wollte ich mir ersparen. Vielleicht hat ja jemand schon mal gemessen....
    danke Peje

  • Blöde Frage: wie hast du das gemessen?

    Zitat

    Original von Moorviper
    kann man ja mit nem strommessgerät ja messen


    Amperemeter?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Zitat

    Original von methodus
    Blöde Frage: wie hast du das gemessen?


    Amperemeter?


    Dazu nimmt man ein Leistungsmessgerät, auch unter dem Namen Energiemonitor bekannt - Z.B. sowas hier:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=125320


    Bei den P4's und vorallem bei den Celeronen gibt es übrigens etliche verschiedene Chipvarianten mit unterschiedlichem Stromverbrauch (siehe Wikipedia). Je nachdem was für einen Celeron und was für einen P4 du hast, kann also der eine oder der andere sparsamer sein.


    Wenn du die Rechenpower der CPU eh nicht brauchst, könntest du auch gucken, ob du im Bios des Rechners den FSB und den Multiplikator der CPU dauerhaft absenken kannst. Das sollte ja auch schon nen bisschen Strom sparen.

    VDR1: P-II 233MHz, Nova DVB-S budget card, 4x160GB, e1000-NIC / Debian Etch, VDR-1.4.7
    VDR2: SMT-7020S / det's Debian ISO v2b

  • zuerst mal Danke für die rege Anteilnahme, leider bleibt aber die Tatsache dass es eigentlich keine Zahlen dazu gibt wieviel Energie mit dem runtertakten eingespart wird, dass es einen erheblichen Unterschied macht, zeigt sich bloss darin das die mobilen Geräte fast allesamt im powersave oder ondemand Modus betrieben werden.
    cu Peje

  • Zitat

    Original von peje
    dank dir für die Antwort, nur leider sehe ich über all den tdp wert, dieser bezieht sich doch in der Regel auf eine "Vollauslastung" da ein vdr mit ff karten den prozessor aber herzlich wenig belastet wäre der Stromverbrauch bei sehr geringer Last interressant und genau dazu fehlen mir Werte.

    In den Intel-Datenblättern ist auch die Stromaufnahme im Halt-Zustand angegeben.
    Die mal die Spannung gibt die Idle-Leistung des Prozessors. Bei den PIII (Vergleich Tualatin Coppermine) passen die Werte ganz gut.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!