[nicht mehr supported!] Ubuntu 8.10 Pakete für Xineliboutput mit VDPAU-Support

  • Update vom 15.01.2009:
    Repository für Ubuntu 8.10 Architektur i386 ist jetzt da:

    Code
    deb http://www.dachsweb.de/vdr ./


    gpg key apt bekanntmachen:

    Code
    wget www.dachsweb.de/vdr/PublicKey
    sudo apt-key add PublicKey


    WICHTIG: Ich habe die xine-lib-1.2 noch nicht getestet,
    mit der von mir gepackten xine-lib-1.1.15 läuft mein VDR.



    Originalpost vom 13.01.2009:
    Ich habe mir gestern Pakete für Ubuntu 8.10 Intrepid für das xineliboutput-Plugin
    mit VDPAU-Support gebastelt. Meine Pakete setzen Hannos Repository voraus.
    Es handelt sich um den Nvidia-Treiber 180.22, den ich von Jaunty backported habe,
    xine-vdpau für libxine1 vom 13.01.2009 aus svn://jusst.de/xine-vdpau
    und xineliboutput rekompiliert aus dem etobi-Repository.


    Ausprobiert habe ich das mit vdr-sxfe, kann aber noch nicht viel sagen.
    Es funktioniert und stürzt nicht ab. Ich habe aber auch nur sdtv.


    Postet hier doch mal wenn ihr Interesse an einem Repository für diese Pakete
    habt. Ich würde das dann aufsetzen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hi,


    das wäre super und wenn Du auch noch den aktuellen vdrdevel (momentan 1.7.3) dazupacken könntest wäre es einfach genial.


    Gruß


    luser

  • Xineliboutput mit vdr 1.7.3 bringt nichts. Da Xineliboutput vdr-1.7.3 nicht unterstützt. Besser wäre da ein Packet vom vdr-xine-0.9.0 und die xinelib mit dem nötigen patch aus dem vdr-xine-0.9.0 versehen für den vdr 1-7.3.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Nicht böse sein, aber das wird hier jetzt kein Wunschkonzert. Ich werde nur
    die Pakete anbieten, die ich selber benutze. Ich benutze xineliboutput, aber
    nicht vdr-xine. Ich setzte beim vdr auf Hannos Repository auf, weil ich
    sonst auch alle Plugins pflegen müsste, dafür fehlt mir aber die Zeit.


    Sollten die Pakete unter diesen Voraussetzungen nicht mehr interessant sein,
    dann sagt es ruhig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von ebsi
    Besser wäre da ein Packet vom vdr-xine-0.9.0 und die xinelib mit dem nötigen patch aus dem vdr-xine-0.9.0 versehen für den vdr 1-7.3.


    Ich habe mir den Patch mal angesehen. Leider wird nicht deutlich gegen welche Version der xine-lib 1.1.x er erzeugt wurde, aber das sollte kein Problem sein.
    Da der Patch ja vermutlich nicht dafür sorgen wird, dass xineliboutput nicht mehr gehen wird, kann ich den bei mir mit aufnehmen.
    Ich überlege allerdings gerade ob ich nicht gleich auf xine-lib 1.2 umschwenken sollte. Das hätte den Vorteil, dass ich einfach die original Ubuntu xine-lib
    1.1.15 und die für vdpau-support gepatchte Version 1.2 parallel auf einem System installieren könnte. Vdr-xine-support hat die Version 1.2 ja schon.
    Es wäre dann nach wie vor erforderlich vdr und vdr-xine selber zu bauen.
    Wäre das trotzdem hilfreich?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Leider hat die Umstellung auf xine-lib-1.2 bis jetzt gedauert, ich schaffe es nicht mehr das
    auf meinem VDR zu testen, deshalb muss das Repository noch etwas warten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So, ich habe die xine-lib-1.2 zwar noch nicht testen können,
    ich habe nur den VDR als Testhardware, alle anderen Rechner
    sind nicht für VDPAU geeignet, aber ich habe das Repository
    trotzdem online gestellt.


    Details im ersten Post, Mutige vor!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    zunächst mal vielen Dank für dein Repository! Kann es sein, dass du zwischenzeitlich was dran gebastelt hast? Wollte es vorhin mal ausprobieren, aber scheinbar ist das nicht alles rund:


    Richte vdr-plugin-xineliboutput ein (1.0.3-3~gda1) ...
    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libxine1-xvdr:
    libxine1-xvdr hängt ab von libxine1 (>= 1.1.90); aber:
    Version von libxine1 auf dem System ist 1.1.15-0ubuntu3.1intrepid1.



    apt-cache policy libxine1
    libxine1:
    Installiert: 1.1.15-0ubuntu3.1intrepid1
    Kandidat: 1.1.15-0ubuntu3.1intrepid1
    Versions-Tabelle:
    *** 1.1.15-0ubuntu3.1intrepid1 0
    500 http://de.archive.ubuntu.com intrepid-updates/main Packages
    100 /var/lib/dpkg/status
    1.1.15-0ubuntu3.1 0
    500 http://security.ubuntu.com intrepid-security/main Packages
    1.1.15-0ubuntu3 0
    500 http://de.archive.ubuntu.com intrepid/main Packages


    Oder mache ich was falsch? Gruß
    Holger

  • schluck ...
    aber warum so kompliziert?
    mach es doch selber.....
    svn co svn://jusst.de/xine-vdpau
    cd xine-vdpau
    dpkg-buildpackage -tc


    dann das plugin selber übersetzen fertig.
    (auch da abhängigkeiten überpfrüfen)
    ...... zumindest hat das bei mir gestern funktioniert

  • Jo, danke für den Tipp! Ist vermutlich momentan das Einfachste (muß mich nur jetzt durch die Hölle der bereits installierten Abhängigkeiten wühlen ;) ).


    Ich hab' Gerald aber trotzdem mal 'ne Mail geschickt.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    zunächst mal vielen Dank für dein Repository! Kann es sein, dass du zwischenzeitlich was dran gebastelt hast? Wollte es vorhin mal ausprobieren, aber scheinbar ist das nicht alles rund:


    Ich habe das in der letzten Zeit nicht mehr gepflegt, war sowieso nicht so viel Interesse zu erkennen.
    Ich bin gerade an einer anderen Baustelle. Ich versuche ein Ubuntu-Paket für s2-liplianin zu erstellen, weil
    ich vdr 1.7.4 mit XBMC-VDPAU benutzen möchte. Ein Paket für einen gepatchten vdr 1.7.4 habe ich schon, aber ohne die Treiber von s2-liplianin in einem Paket ist das unsauber. Ich habe da noch ein paar
    Probleme mit der Umstellung auf DKMS, aber ich denke dafür sollte ich einen neuen Thread aufmachen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • O.k... kann ich nachvollziehen! Trotzdem: Hast du denn die libxine1 noch irgendwo? Ich habe mich beim Selberbauen nach der ganzen Frickelei im Vorwege wohl etwas verfranzt:


    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libxine1-xvdr:
    libxine1-xvdr hängt ab von libxine1 (>= 1.1.16); aber:
    Version von libxine1 auf dem System ist 1.1.16~hg-0.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    HolgerR
    die depends zeile löschen (control) und neu übersetzen
    ist unsauber, aber es geht :D


    Das ist ja schon fast nicht mehr jugendfrei, so gruselig ist das. :D Aber hast recht, damit geht's.


    Danke und Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!