EPG für analogen VDR (PVR350) in arbeit

  • Moin!


    Tobias
    Natürlich kann man auch andere TV-Karten benutzen, denkbar wäre auch eine Nicht-PVR, die nicht vom VDR genutzt wird und dann exklusiv für nxtvepg zur Verfügung steht. Muss noch nicht mal einen MPEG-Encoder haben, da ja nur VBI interessiert (bttv-Karten? ich kenn mich da nicht so aus).
    Wichtig wird dann nur die Konfiguration von epg2vdr.sh. Da werde ich mal ein paar Variablen einbauen, dass man das leichter steuern kann.


    Dr. Seltsam


    Langsam ägert es mich, dass ich es nicht schaffe, eine Entwicklungsumgebung für LinVDR aufzusetzen. Naja, für vdr und Plugins müsste es eigentlich gehen, mal sehen, ob ich es heute abend schaffe, zumindest pvrinput übersetzen zu können, dann kann ich helfen. Wenn nur mittwochs nicht so viele Aufnahmen anstehen würden... :)


    Lässt sich deine Buildumgebung eigentlich irgendwie einpacken, so dass sie sich mittels chroot benutzen lässt?


    Ich hab mittlerweile auch eine PVRUSB2 günstig bekommen, die wollte ich eigentlich benutzen, um über VMWare mal einen Test-VDR aufzusetzen, USB lässt sich ja durchschleifen. Vielleicht kriege ich das ja hin. :)


    mini.

  • Wie ich sehe kommt die Sache richtig ins rollen! :portal1


    Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken die sich so fleißig mit mir den Kopf zerbrechen, vor allem mini, da ich leider in scripten auch nicht ganz so bewandert bin und Dr. Seltsam (versteht sich von selbst) der den Grundstein gelegt hat!


    mini
    Deine Sachen muss ich heute oder morgen noch durchtesten bei mir, dann werde ich Dir meine Ergebnisse mitteilen.


    Gruß


    Mike

    Mein VDR: Mainboard D1120 (Scenic 300), Intel Celeron 433 MHz, 256 MB RAM, 250 GB Festplatte, PVR 350, Atric IR-Einschalter Rev. 4, LCD Display von Rehbach, Gehäuse ist noch in der mache, software PVR350 only, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Toxics Patch 1.4.7-ext40-tt-20071129, vdr-1.4.7-ext40-tt-pvr-plugins-041008, mplayer_pvr350

  • Moin!


    Hier der erste Zwischenstand. Das Script testet am Anfang die verfügbare Zeit bis zur nächsten Aufnahme und lässt seine Arbeit ggf. sein. Außerdem hab ich den zweiten Provider rausgeworfen, der ist für uns anscheinend sowieso nicht interessant. Oder weiß da jemand mehr?
    Das Script hat auch einen anderen Namen, um es vom Original zu trennen. Die Endung ".txt" ist zu entfernen...


    Ist nicht schön (auch ich bin kein bash-Guru), aber es tut, was es soll. ;)


    mini.
    EDIT: weiter unten gibt's ein aktuelleres Script...

  • hi, im syslog bekomme ich folgenden fehler:

    Code
    Jan 28 19:24:55 linvdr user.notice epg2vdr: nxtview2vdr.pl -x /tmp/nxtvepg2.xml -c /root/.nxtvdb/channels.conf -N error=2


    Die channels.conf ist aber da:

    Code
    linvdr:~/nxtvdb# ls -ail
     384128 drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jan 28 19:07 .
     384001 drwx------   11 root     root         4096 Jan 28 18:32 ..
     384129 -rw-rw-r--    1 root     root         1473 Jan 28 18:26 channels.conf
     384133 -rw-rw-r--    1 root     root            0 Jan 28 19:07 nxtvdb-0d92
    linvdr:~/nxtvdb# pwd
    /root/nxtvdb
    linvdr:~/nxtvdb#


    Idee???


    EDIT: vergesst es..... der "." hat vor dem nxtvdb Folder gefehlt....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Moin!


    Hier meine Variante von nxtview2vdr.pl. Ist im Kanalnamen ein Semikolon enthalten und fängt der zweite Teil mit "CNI" an, wird dieser zum Vergleich mit der ID aus der XML-Datei benutzt. ARD müsste dann also ARD;CNI0DC1 heißen bzw. nun könnt ihr "ARD" durch irgendwas ersetzen wie z.B. "Das Erste" oder so. Falls sich also die Namen der Sender in den XML-Daten mal ändern (die IDs werden es wohl hoffentlich nicht so bald tun), steht man nicht auf dem Schlauch. Auch sollte das Script mit der neuen Kanalsyntax umgehen können, kann ich aber nicht testen. In "Source" steht dann ja wohl ein "P" und der "Parameter" fängt mit "PVRINPUT" an. Das hab ich so in den Vergleich eingebaut.
    Und auch hier habe ich zwecks Unterscheidung im Dateinamen die 2 durch eine 4 ersetzt, müsste also in epg4vdr.sh angepasst werden.


    Meinen Cronjob muss ich noch mal beobachten, der scheint noch nicht immer zu funktionieren. Das kann ich aber erst morgen machen... Ich hab mal testweise eingebaut, dass epg4vdr.sh die Datenbankdatei vor dem ersten Scan löscht, vielleicht hilft das ja.


    mini.
    EDIT: Update des Scripts siehe unten...

  • Moin!


    Das Löschen der Datenbank vor dem Scannen hat geholfen, jetzt hab ich wieder aktuelle Daten. Hab das epg4vdr.sh-Script entsprechend modifiziert und hier angehängt. Jetzt scheint mein Cronjob "epg4vdr.sh" zu funktionieren.


    mini.
    EDIT: Update von epg4vdr.sh auf der nächsten Seite. Nach Daten wird jetzt auch gescannt, wenn kein Timer gesetzt ist.

  • Hi,
    was meinst du mit channelids??


    wie kann ich mir diese channels.conf selbst erstellen? Kann ich sie mir aus meiner vdr-channels.conf generieren? Hab das noch nciht so ganz geschnallt :(


    EDIT: also das XML habe ich, laut syslog werden auch die daten in den vdr geladen, aber die epg.data bleibt leer. Liegts an der channels.conf??



    edit2: jetzt gehts ja doch... sorry, hatte noch die version2 vom pl-script


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    6 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Moin!


    Schau dir mal die XML-Datei in einem Texteditor an. Am Anfang wird jeder Kanal definiert:

    Code
    <channel id="CNI0D94">
      <display-name>Pro7</display-name>
    </channel>
    <channel id="CNI0DC1">
      <display-name>ARD</display-name>
    </channel>


    Entweder musst du die Namen in der channels.conf mit dem Inhalt von "display-name" abgleichen (Leerzeichen und Groß-/Kleinschreibung sind wichtig), oder, wenn du das neue nxtview4vdr.pl-Script benutzt, die ID (z.B. CNI0DC1) da eintragen (Groß-/Kleinschreibung ist hier auch wichtig), wo bei dir in der originalen channels.conf w_pvrscan steht. Dann sollte die Zuordnung klappen.
    Also

    Code
    ARD:182250:C0:C:0:301:300:305:A1:28106:0:0:0


    oder

    Code
    Das Erste;CNI0DC1:182250:C0:C:0:301:300:305:A1:28106:0:0:0


    Das kriegen wir schon noch hin! ;)


    mini.

  • Moin!


    Ich hab noch ein kleines Problem entdeckt: Wird eine Id aus der channels.conf nicht in den EPG-Daten gefunden, weil der Kanal z.B. gar nicht in den bereit gestellten Daten vorhanden ist, schreibt das Script die Daten vom Kanal davor ins VDR-EPG. Einfache Lösung: Nur die Kanäle in der nxtvepg-channels.conf eintragen, deren EPG auch angeboten wird...


    mini.
    EDIT: Ok, konnte das Script modifizieren, dass es jetzt auch mit "überflüssigen" Kanälen zurechtkommt.

  • Hi,
    kann man noch irgendwo einstellen dass man auch detailinformationen haben möchte? Diese sind zur Zeit ja relativ dürftig. Oder wird einfach nur so wenig mitgesendet? Da ist ja der gute alte Teletext gespächiger ;)
    Hier ein BEispiel:


    EDIT: Habe hier noch ein zusätzliches Modul gefunden. Es scannt den Teletext und kann als Erweiterung zu NextViewEPG gesehen werden.
    Siehe hier: http://sourceforge.net/forum/forum.php?thread_id=1487764&forum_id=217872
    bzm exakt hier: http://nxtvepg.sourceforge.net/ttx_grab.html


    Wie schauts aus mini, kannst du damit was anfangen?

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • off-topic Tobias: kannst Du bitte mal in Deine PNs sehen? habe Dir auch schon Mails an Deine hinterlegte gmx-Adresse gesandt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin!


    Ja, die Daten sind dürftig. Was ist denn dein genaues Ziel mit den Daten?
    Ich brauche sie z.B. nur für meine Autotimer und da reichen die Informationen (Sendungsname und Uhrzeiten). Serienuntertitel wären zwar schön, müssen aber nicht sein. Bei den Serien, die mich interessieren, stehen sie dann meistens in der Beschreibung.
    Ich kann mal am Wochenende probieren, ob und wie der Teletextgrabber funktioniert, das wird aber den Scanvorgang um ca. 90 Sekunden pro Kanal verlängern. Vielleicht sollte man sich doch noch mal eine alte Analog-Karte für EPG-Daten einbauen, damit der VDR davon unberührt bleibt... :)
    Außerdem gab es, glaube ich, auch noch Treiberprobleme bei ivtv mit vbi, könnte aber auch nur das eingebettete vbi betreffen, da bin ich mir momentan nicht sicher. Eventuell bräuchten wir also einen aktuelleren Kernel/Treiber.


    Wenn du an den Aufruf von nxtview4vdr.pl in der epg4vdr.sh ein "-l 2" anhängst, werden die Beschreibungstexte länger und nicht so früh abgeschnitten.


    mini.

  • hi mini,


    ich verwende die Daten um gezieht mittels epgsearch nach Aufnahmen zu suchen. Also zb alle Filme bei denen Peter Alexander mitspielt, oder die ein bestimmtes rating haben..


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo mini,


    ich bekomme das epg4vdr.sh nicht zum laufen.


    Problem 1:


    /etc/init.d/runvdr stop hbe ich irgendwo am anfang des Post stehen kommt ne Meldung:


    linvdr:~# /etc/init.d/runvdr stop
    FATAL: Module ivtv is in use.
    FATAL: Module v4l2_common is in use.
    FATAL: Module v4l1_compat is in use.
    FATAL: Module videodev is in use.
    linvdr:~# /etc/init.d/runvdr: line 141: /etc/vdr/run.d/*: No such file or directory
    /etc/init.d/runvdr: line 141: exec: /etc/vdr/run.d/*: cannot execute: No such file or directory


    maneull muss ich das immer mit Enter bestätigen, sonst erhalte ich keine Kommandozeile, dadurch bricht das script ab.


    Problem 2:


    Wenn ich den VDR manuell stoppe (die Zeile zum stoppen auskommentiere) und dann das script starte erhalte ich Connection refused.


    Connection refused kommt von svdrpsend.pl LSTE 1 (manuell getestet)!


    Keine Ahnung???


    Gruß


    Mike

    Mein VDR: Mainboard D1120 (Scenic 300), Intel Celeron 433 MHz, 256 MB RAM, 250 GB Festplatte, PVR 350, Atric IR-Einschalter Rev. 4, LCD Display von Rehbach, Gehäuse ist noch in der mache, software PVR350 only, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Toxics Patch 1.4.7-ext40-tt-20071129, vdr-1.4.7-ext40-tt-pvr-plugins-041008, mplayer_pvr350

    Einmal editiert, zuletzt von forces1de ()


  • das ist ein Problem der mahlzeit4beta2. Versuch mal, in der /etc/init.d/runvdr was auszukommentieren:

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke Dr. Seltsam,


    Kommt zwar immer noch die FATAL Meldung aber danach komme ich automatisch wieder in die Kommandozeile ;)


    Jetzt kann ich weitertesten.


    Gruß


    Mike

    Mein VDR: Mainboard D1120 (Scenic 300), Intel Celeron 433 MHz, 256 MB RAM, 250 GB Festplatte, PVR 350, Atric IR-Einschalter Rev. 4, LCD Display von Rehbach, Gehäuse ist noch in der mache, software PVR350 only, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Toxics Patch 1.4.7-ext40-tt-20071129, vdr-1.4.7-ext40-tt-pvr-plugins-041008, mplayer_pvr350

  • die FATAL-Meldungen sind harmlos. Sie sagen eigentlich nur, dass Module nicht entladen werden können, weil sie noch in Benutzung sind. Meine Theorie ist, dass mahlzeit`s Script zuerst versucht, ivtv zu entladen - und das geht nicht, solange noch ivtvfb geladen ist. Schreib doch mal in die runvdr im Abschnitt vor dem Aufruf von unloaddriver was rein:



    Du kannst statt "modprobe -r" auch rmmod versuchen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von mini73
    Das Löschen der Datenbank vor dem Scannen hat geholfen, jetzt hab ich wieder aktuelle Daten. Hab das epg4vdr.sh-Script entsprechend modifiziert und hier angehängt. Jetzt scheint mein Cronjob "epg4vdr.sh" zu funktionieren.


    Hi Mini,
    wenn es im VDR keine Timer gibt, dann funktioniert dein script nicht ;)
    Nach dem auskommentieren des vergleiches wann der nächste timer im vdr läuft, gehts wieder...


    noch was, mit deinem neuen nxtview4vdr.pl klappt der import inden vdr wieder nicht. Im osd erscheint zwar die meldung dass importiert wurde, aber die epg.data bleibt leer und ich sehe auch keine sendungen per osd im epgmenü. In meiner channels.conf steht zur zeit nur die o.a. "Das Erste" Zeile drin.
    Irgendeine Idee??


    nochwas, habe gerade gesehen dass der teletext grabber im nextviewepg schon integriert, standardmäßig aber ausgeschaltet ist. im configfile habe ich diesen auch schon angeschaltet, sehe aber kein hinweis dass er auch verwendet wird. Im db-verzeichnis soll, wenn alles richtig funktioniert, für jeden kanal eine eigene datei erstellt werden

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • hi nochmal,
    also ich werd hier noch verrückt, ich bekomme keine epgdaten über svdrp in den vdr. habe es schon manuell versucht:


    wo hab ich hier einen denkfehler? gestern mit der "alten" nxtview4vdr.pl hats doch auch funktioniert...??


    EDIT: Habe es gefunden: der KanalID ist falsch....
    lauf deiner channel.conf soll für ZDF per svdrp folgendes übergeben werden:

    Code
    C C-0-196-28006 ZDF;CNI0DC2


    das nimmt mein vdr nicht. stattdessen nimmt er folgende kanalid (habe ich aus der channels.conf aus tvmovie entnommen):

    Code
    C C-0-189-3028 ZDF;CNI0DC2


    so klappts.....


    der Eintrag in der ~/nxtvdb/channels.conf muss also so aussehen:

    Code
    ZDF;CNI0DC2:189250:C0:C:0:301:300:305:A1:3028:0:0:0


    meine channels.conf für den vdr sieht so aus:

    Code
    ZDF;w_pvrscan:189250:C0:C:0:301:300:305:A1:3028:0:0:0


    also muss man nur "w_pvrscan" mit der channelid ersetzen.....


    fazit: ich habe nur noch folgende punkte offen:
    - epg4vdr funktioniert nicht wenn im vdr keine timer existieren
    - im epg4vdr ein flag einbauen dass sooft ich es starte, es nur einmal am tag etwas "tut", analog zu getepg.sh aus dem tvmovie-paket
    - den teletext-grabber aktiviert bekommen um detaillierte informationen zu bekommen

    Zitat

    Nach der Installation ist der Teletext-Grabber zuerst deaktiviert, da er noch in einer Beta-Testphase ist. Um ihn zu aktivieren, müssen Sie die Option ``Enable teletext grabber'' einschalten. Falls Sie noch keine TV-Applikation konfiguriert haben wird eine diesbezügliche Fehlermeldung erscheinen, denn der grabber benötigt eine TV-Kanaltabelle. Der Grabber liest EPG Daten startend mit dem ersten in der Tabelle gelisteten Sender und danach der Reihe nach die folgenden Sender. Diese Reihenfolge läßt sich momentan noch nicht ändern, jedoch können Sie die Anzahl der Sender begrenzen.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    6 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!