Cinergy S2 HD PCI - Common Interface

  • Hi!
    Ich habe hier folgendes Problem:
    Auf meiner Ubuntu 8.10 mit kernel 2.6.25 hab ich eine Cinergy S2 HD PCI mit Common interface laufen. Ich hab die neuesten sourcen von der S2-API runtergeladen und mit dem vdr-1.7.0 zum laufen gebracht! So weit so gut :)
    Ich kann über den streamdev-server sowohl normalen als auch HDTV-Inhalt wiedergeben.
    Jetzt das Problem: Ich kann mit der s2-api leider nicht mein CI ansprechen. Oder besser gesagt es kommt immer die Fehlermeldung: "Invalid PC card inserted :(" Das Modul läuft einwandfrei in meinem topfield-receiver und ich kann mich erinnern dass das CI ansatzweise mit den alten mantis-treibern funktioniert hat. Also wo liegt das Problem? Wie siehts mit der treiberunterstützung von dem common-interface aus? Einen Hardware-defekt schließe ich hier aus.
    Vielen Dank!

  • Grüss dich 5piritus


    Den Effekt hab ich mit nem Viacces Red Cam auch ab und zu, bei mir hilft da nur: DVB Module entladen, neu laden, hoffen. Die Unterstützung ist noch nicht stabil. Unter anderem kämpft das CAM mit einer Art Einschlafeffekt, wenn es über längere Zeit nicht benutzt wird. Das kennt man auch von einigen Dreambox Modellen her (zB die DM 7000). Hier hilft mir dann meistens ein CAM Reset.


    Ist alles nicht sonderlich angenehm, darum weiche ich im Moment lieber auf den Cardreader aus.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Mall ne Frage, da ich die gleiche Karte habe: Läuft die Karte nur mit einem gepatchten VDR, oder kann man sie mit den S2API Treibern auch in Xine oder sonstigen DVB tauglichen Anwendungen nutzen?


    Ich hatte damals verzweifelt versucht die Mantis Treiber zum laufen zu bringen, jedoch ohne erfolg.
    Eigentlich hatte ich gelesen das die S2API Treiber angeblich in den Kernel 2.6.28 gewandert sein sollen, aber auch damit geht bei mir die Karte nicht.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • X-Dimension: Für die dvb Treiber verwende ich s2-liplianin.


    Patchlevel für vdr 1.7.0/1.7.1 sind meines Wissens:
    - vdr-1.7.0-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup.diff von rnissel
    - vdr-1.7.0-s2api-07102008-h264-clean.patch von Niels Wagenaar[/list]


    Ab vdr 1.7.2 müsste der Wechsel auf s2-api erfolgt sein, dann braucht es zumindest den Patch von Niels ned mehr.


    Anleitungen wie man ihn baut gibt es tonnenweise hier im Forum, hier die Variante für 1.7.0 mit s2-lipianin:


    fertig! jetzt testen ob der vdr läuft wenn ja kannst du die Sachen definitiv in dein System installieren (sudo make install in /usr/src/vdr/ ausführen)

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Hey Lou!
    Danke für deine Antwort!
    Könntest du mir vielleicht mehr von diesem Card-Reader erzählen?
    Also ein card-reader wäre eine willkommene alternative zum CI-Slot, der sich noch dazu hinten am computer befindet.
    Thx! =)

  • Zitat

    Original von 5piritus
    Könntest du mir vielleicht mehr von diesem Card-Reader erzählen?


    Das wär dann eben die Sache mit dem bösen Federvieh Plugin ... hat den Vorteil es läuft jetzt schon stabil


    Mir kommt noch was in den Sinn was beim CI regelmässig hilft: vdr stoppen und neu starten, ohne die dvb Module zu entladen. Beim 2-3 ten Anlauf läuft es bei mir meistens... ist ätzend, aber da muss was mit im CAM Initalisierungsprozess schief laufen.


    In s2-lipianin wird an dem Problem gearbeitet.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Welche Treibermodule werden denn bei der Cinergy S2 HD geladen?
    Für Mandriva gibt es bereits ein gesondertes DVB-Testing-Treiber Paket, welches offenbar auf dem HG Zweig basiert. Evtl. sind die benötigten Module dort schon enthalten.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • mantis,stb6100,stb0899


    Mantis ist die PCI Bridge, STB0899 ist der Demodulator, STB6100 der Tuner

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Danke! Werde mal gucken, ob die Module im Mandriva Paket enthalten sind, dann muss ich sie nicht immer selbst kompilieren.


    Habe die s2-liplianin Treiber mal gebaut, allerdings bricht das ganze beim makeinstall mit folgendem Fehler ab:


    /sbin/depmod -a 2.6.27.7-desktop-1mnb
    make[1]: *** [media-install] Abgebrochen
    make[1]: Leaving directory `/home/X-Dimension/Desktop/s2-liplianin-71cd5a5508ce/v4l'
    make: *** [install] Fehler 2


    Trotzdem wurden nach einem Neustart alle Treiber geladen und VDR 1.6 funktioniert auch out of the box damit.
    Allerdings habe ich nun ständig Bildstörungen und Tonaussetzer, die ich vorher mit meiner Skystar nicht hatte. Gibt es dort irgendwelche Tricks?


    -EDIT-


    Habe es mal auf meinem Arbeitsrechner probiert. Mit Kernel 2.6.28 gab es hier keine Probleme. Der Empfang ist auch besser, allerdings habe ich auch hier noch regelmäßig tonaussetzer und Bildstörungen.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    2 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Bin ich denn der Einzige, der mit der Karte Empfangsprobleme hat?
    Mit einer Skystar2 und einer Terratec Cinergy DVB-S läuft alles ohne Probleme, aber mit der S2 HD und den aktuellsten Liplianin Treibern habe ich ständig Tonaussetzer und Bildstörungen.


    Also für mich ist die Karte derzeit unter Linux nicht wirklich zu gebrauchen.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Solche Probleme habe ich nicht - das CAM läuft einfach schlecht und bestimmte Senderwechsel sind langsam.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hallo X-Dimension


    Du bist nicht der Einzige der Empfangsprobleme mit der Karte hat. Gegenüber den alten Mantis Treibern ist es etwas besser geworden, aber die Bild und Ton Aussetzer sind leider immer noch nicht verschwunden. Bis es bessere Treiber gibt werde ich weiterhin die FF-Karte verwenden. So viele gute DVB-S2 Sender gibt es nicht. Da kann ich im Moment noch drauf verzichten.

  • Tja das Problem ist nur, daß es die einzige Low Profile DVB Karte ist die ich besitzte.
    Meine alte Terratec Cinergy und die Skystar2 sind zu groß für mein VDR Gehäuse und deswegen muss ich es immer offen lassen. Das ist mir im Wohnzimmer natürlich ein Dorn im Auge.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Neue Mantis Updates sind in den s2-liplianin Tree eingeflossen - offenbar auch Fixes am Cam Support.


    Das CAM läuft damit stabiler - auch die Card Subscriptions lassen sich endlich zuverlässig im vdr-cam Menu auslesen. Verwendet hab ich ein Viaccess Red Cam (rev. 1)


    Wär noch interessant wie gut andere CAMs jetzt laufen. Leider kann nur ein Sender auf einmal entschlüsselt werden, die anderen Sender auf dem gleichen Transponder sind während einer Aufnahme nicht zugänglich, es sei denn sie sind unverschlüsselt.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!