Fedora 9 und Vega DVB-S (Opera DVB-S1)

  • Hallöchen,


    ich brauche mal wieder Eure Hilfe:
    Ich versuche die Vega DVB-S USB Box unter Fedora 9 ans Laufen zu kriegen.
    So wie es aussieht, ist die Vega baugleich mit der Opera DVB-S1, bin mir aber nicht 100%ig sicher.


    Firmware Dateien (dvb-usb-opera-01.fw und dvb-usb-opera1-fpga.fw) habe ich nach /lib/firmware/ kopiert.


    Ein Anstöpseln der Box erzeugt folgende Logeinträge:

    Code
    Jan  8 22:15:36 mk-linux kernel: usb 2-1: USB disconnect, address 4
    Jan  8 22:15:39 mk-linux kernel: usb 2-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
    Jan  8 22:15:39 mk-linux kernel: usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
    Jan  8 22:15:39 mk-linux kernel: usb 2-1: New USB device found, idVendor=3344, idProduct=1122
    Jan  8 22:15:39 mk-linux kernel: usb 2-1: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=3
    Jan  8 22:15:39 mk-linux kernel: usb 2-1: SerialNumber: ??


    Mehr passiert aber nicht. Es werden z.B. keine Devices unter /dev/dvb/ angelegt.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,
    mit der S1 habe ich schon beobachtet, dass erst nach starten vom VDR der Rest angelegt wurde (man muss also den VDR nochmals restarten).
    Ich vermute der runvdr script ist dadür verantwortlich.
    Beim Kaltstart scheint alles gleich zu fuktionieren.


    Ich suche mal nach logs.
    Es sind 2 Operas und eine FF. Ich versuche nur die Operaeinträge zu zeigen:

    Grüße, Dieter :)

  • liegt wahrscheinlich an den IDs meine Opera hat dieselben wie im Post zuvor.

    Zitat

    idVendor 0x695c idProduct 0x3829


    Die IDs deiner Vega sind aber

    Zitat

    Jan 8 22:15:39 mk-linux kernel: usb 2-1: New USB device found, idVendor=3344, idProduct=1122


    d.h. wenn sie der Treiber nich kennt kann er auch nix damit anfangen.


    evtl wäre da ein treiber update nötig falls die wirklich baugleich sein sollte.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hallo Dieter,tr500,


    ich fürchte langsam auch, dass die Vega und Opera nur äußerlich gleich sind.
    Alle Versuche, egal ob unter Fedora, Mahlzeit ISO oder Gen2vdr scheitern daran, dass es anscheinend keinen Treiber gibt, der sich für die Box verantwortlich fühlt. Es werden keine Module nachgeladen geschweige denn, eine Firmware auf die Box geladen.


    Gibt es jemanden, der evtl. Erfahrungen mit der Vega DVB-S hat?


    Gruß,
    Martin

  • Hi,
    ich noch ne vage Erinnerung an ein Posting (nicht hier), dass es verschiedene USB-DVB Boxen gibt die sehr ähnlich aussehen.
    (google: Opera DVB-S1)
    In der Bucht werden auch welche angeboten die so Ähnlich aussehen, aber sicher nicht identisch sind.


    Die S1 wurde ja bis vor kurzem noch für 30€ angeboten (neu), aber jetzt nicht mehr. Die anderen neuen Boxen sollen laut Verkäufer keine Linux Treiber haben.


    Zum Vergleichen kann ich ev. ein paar Bilder machen und ins Wiki stellen.


    Ev. kann man mit udev was machen oder manchen Treiber kann man die VID/PID beim Start mitgeben. War zumindest bei den CDC-ACM Treibern so.

    Grüße, Dieter :)

  • Grüße, Dieter :)

  • Habe gerade durch Zufall diesen Thread gefunden. Ev. Hilft Dir das...


    DVB-S USB Empfänger

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Die Vega Box sieht leider nur äußerlich genauso aus wie die Opera.
    Die Platine ist allerdings komplett anders :(
    Scheint so, dass ich Mist gekauft habe :-((.
    Den anderen Thread kenne ich auch schon, hat aber leider auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.


    Trotzdem vielen Dank.
    Martin

  • Hi,
    muss nicht mist sein.
    Es hat bei der S1 auch gedauert bis sie unterstützt wurde.
    Also einlagern und nach einer anderen Karte schauen. In der Bucht gibts die S1 immer wieder gebraucht. Habe meine als 3 Stück für knapp 30€ gekauft (ok, nur 1 Netzteil, 1 FB, versorge sie vom Netzteil des PC mit 12V).

    Grüße, Dieter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!