Activy VGA Ausgang

  • moin moin,


    mein Plasma ist schon ein paar Jährchen älter und hat daher kein HD. Er hat aber einen PC Anschluss mit einer Auflösung von 1024x768. Ich habe mal das Laptop daran angeschlossen und das Bild ist im PC Modus echt super. Das gestreamte TV Bild über W-LAN ist besser als das Bild über den Scart Anschluß :schiel


    Wie sieht es eigentlich mit dem Monitoranschluss der Activy aus? Wenn ich den Fernseher da anschließe kommt kein Bild. Ist das irgendwie möglich?
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Gruß Rolf

  • hi,


    Zitat

    Wie sieht es eigentlich mit dem Monitoranschluss der Activy aus? Wenn ich den Fernseher da anschließe kommt kein Bild. Ist das irgendwie möglich?


    hast du den vga im laufenden betrieb angeschlossen? Im laufenden betrieb wird das (meistens?) nichts! Sieht es nach einen reboot mit angeschlossenen und eingeschalteten vga besser aus?


    Gruss Lexi

  • Hallo,
    eine zweite Möglichkeit, ist die falsche Wiederholungsfrequenz.
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=687629#post687629


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Hi Lexi,
    manchmal ist es einfacher als man denkt und auf das nächstliegende kommt man nicht... :moin
    Beim Systemstart sehe ich nun die Befehlzszeilen, aber wenn VDR lädt kommt die Meldung "Videomodus nicht unterstützt".
    Habe im Admin Menü --> Anschlüsse die Auflösung auf 1024x768 geändert, hat aber auch nicht geholfen (genauso wie 800x600). Liege ich da richtig, dass ich die Auflösung woanders einstellen muss?

  • Zitat

    Original von rkl
    Hi Lexi,
    manchmal ist es einfacher als man denkt und auf das nächstliegende kommt man nicht... :moin
    Beim Systemstart sehe ich nun die Befehlzszeilen, aber wenn VDR lädt kommt die Meldung "Videomodus nicht unterstützt".
    Habe im Admin Menü --> Anschlüsse die Auflösung auf 1024x768 geändert, hat aber auch nicht geholfen (genauso wie 800x600). Liege ich da richtig, dass ich die Auflösung woanders einstellen muss?


    so firm mit der activy bin ich nun auch nicht ;) Würde mal auf einen erneuten reboot oder manuelles stopen und starten von x tippen. Ob die neuen (x) Einstellungen wirklich geladen werden wenn du im admin auf speicher und neustarten gehst habe ich nie praktisch getestet. (und schon gar nicht mit einer activy)


    Im Zweifelsfall kannst du auch mit der /_config/install/iinit.sh mal ne art "wiederherstellung" der Grundeinstellungen durchführen.


    Gruss Lexi

  • so langsam bin ich dem Täter auf der Spur.
    Ich glaube ich muss die Auflösung in der grub.conf ändern.
    schaun mer ma....

  • so.... nun habe ich in der menu.lst in Zeile:
    Kernel /boot/bzImage-act.... video=uvesafb:1024x768
    und
    initrd=/boot/fbsplash-g2v-1024x768
    geändert.


    Jetzt habe ich über den VGA Ausgang auch ein Bild. Leider nur ein sehr kleines oben links in der Ecke, welches etwa 70 cm in der Diagonale ist. Im Hintergrund sehe ich Formatfüllend FreeVo. Sieht aus wie Bild in Bild. Wenn ich auf Scart umschalte ist das Format normal.


    Irgendwie bin ich also auf dem richtigen Weg und brauche jetzt noch den finalen Tip ;)


    Kann mir den einer geben??? *lach

    AMC Activy 370 SAT
    2x DVB-S
    gen2vdr Activy Version

    Einmal editiert, zuletzt von rkl ()

  • nach viel hin und her gefummelt hat es nun geklappt und ich hab ein SUPER-Bild. :lol2
    Ist das jetzt eigentlich ein "echtes" HD mit 1024x768 über VGA?

  • "Kannst du uns deine Einstellungen mitteilen ? "


    schliess mich dieser frage mal an.


    thx


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hallo,


    wie oben beschrieben die Einstellungen in der menu.lst (fragt mich aber bitte nicht warum, denn ich habe einfach nur ausprobiert) vorgenommen und dann noch im Admin Menü unter Anschlüsse: Breite 1069 Höhe 790


    Viel Erfolg, Gruß Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!