[gelöst] Uralt PC teile wo am besten entsorgen?

  • hallöle, ihr kennt doch bestimmt auch das problem:


    ihr räumt auf und findet lauter alte/ defekte PC teile jeglicher art...


    nur wie entsorgt man die mittlerweile am besten??



    hatte vor einigen jahren eine adresse an die ein foto und bezeichnung von den platinen geschickt wurde, dann kam ein anruf in dem mitgeteilt wurde was die firma annimmt und das man xx,- € dafür bekommt und eine nummer die auf das packet geschrieben werden musste. 1 tag später kam ein packetdienst nahm die entsprechenden teile mit. nochmal 1 tag später erneuter anruf von der firma wegen liefereingang und kontodaten und ich war wieder um einige teile ärmer und mein konto "etwas" voller!


    zu der frima kann ich nur noch sagen das sie zu einem chemieunternehmen gehörte (aber welches??)


    das letzte mal als ich vor 5 jahren was "abgegeben" habe gabs für 12x 286íger boards 120,-€ (10,-€ pro board) 8x elsa karten gabs je 7,-€, 12x 286íger prozessoren je 5,-€.


    wie ihr seht hat es sich ja dann doch immer noch gelohnt! hab nur nach dem letzten umzug die adresse nicht mehr und auf meinem konto auszug steht auch nur ne nummer und "vielen dank für ihren dienst an der umwelt".


    kennt einer von euch abgesehen von der "Bucht" ( :tdw ) so eine möglichkeit die teile loszuwerden?



    PS: auch eine intensive googel suche hat nichts gebracht!!

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

    3 Mal editiert, zuletzt von Nosti ()

  • Wetstoffhof.


    Dort in den Elektroschrottcontainer werfen und sich freuen am hoffentlich fachgerechten umweltfreundlichen entsorgen.


    Wenn es sowas gäbe wie du erwähnst, dann müßten die ja in Geld schwimmen soviel wie da so an Elektroschrott rumschwirrt, alternativ würden die Wertstoffhöfe reich werden, da die dann das Zeug tonnenweise dort verkloppen würden.


    Vergiß es...entsorg das zeug...oder verschenk es an Leute die es brauchen können ..

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • was denkst du was die damit machen :)


    die verticken den schrott tonnen weise an die industrie.


    da dort aber mehr "abfall" ensteht (kunststoffe/alu/andere metalle) die auch entsorgt werden müssen bekommen die halt nicht so viel (keine angst, hab mich bei den richtigen leuten informiert!!!)


    zu DM zeiten gabs einige firmen mehr die geziehlt "schrott" PC teile annahmen und diese verwerteten und dafür geld gaben!! nur seit dem " € " sind die irgendwie wech/weniger.


    z.b. Altpapier: an der richtigen stelle nachgefragt kann das ein sehr gutes geschäft werden!! (nicht für den privat haushalt) aber würden sich einige städte etwas mehr bemühen den "müll" bei den richtigen stellen zu entsorgen, würden da die kassen auch nicht immer so leer sein!!!!


    Fackt: eine kleine mini möchtegern stadt in der ich mal wohnte (ca. 6000 einwohner) sammelte papier getrenn ein um es dann mit dem restmüll in der selben anlage zu "verbrennen"!!!
    anfragen von einem nahe gelegenem Papier verarbeitendem Betrieb wurden abgelehnt!!!
    unter neuer stadtführung hatte der betrieb dann die zusage bekommen das altpapier zu "entsorgen"
    -> das unternehmen musste weniger "Roh"papier einkaufen /die stadt bekam dann auch etwas geld pro tonne.
    **der betrieb gründete ein sub unternehmen zum recycling von altpapier (wieder arbeitsplätze für die stadt)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • also manchmal frag ich mich schon was da bei uns falsch läuft?
    wie kann man erwarten, dass elektronikschrott fachgerecht entsorgt wird, wenn man dermassen viel kohle dafür verlangt?
    ich gebe wertvolle rohstoffe retour und dann nimmt man noch geld von mir?
    ist ja wie mit den plastiksackerl (aka tüten ;), da ist ein werbeaufdruck drauf, ich renn mit werbung durch die gegend, und dann zahl ich auch noch dafür ...


    verkehrte welt ...


    mein tip auch: ab zum altstoffsammelzentrum damit. bei uns in .at wird das zeug gratis entgegengenommen.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • bei uns wirds zwar auch kosten los entsorgt, aber wenn man noch was dafür bekommt, is es ja schon ganz nett, oder??


    hab grad übrigens was gefunden!!! (allerdings jetzt für firmen die ihre groß anlagen los werden wollen...)


    das sind mal 3 beispiele dafür das es sowas gibt und mich jetzt keiner für verrückt erklären braucht!! :


    http://www.scheideanstalt.de/elektronikrecycling.html



    für Privat?
    http://sutor-ursula-gmbh.de/


    http://www.mgotzler.de/

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • hab grad nen passenden betrieb in meiner nähe gefunden :) gibt zwar keine 10 ,- pro board aber der kommt die teile gleich abholen :)


    also, gibts net -> gibts doch!! (der holt sogar meine alte mikrowelle mit die hier jetzt seit 2 jahren defekt rum steht)


    ps: der tip kam von jemandem der gerade über eine gooooogle suche als gast im forum war per mail...
    danke!!! :)


    :lol2




    Nachtrag:
    der junge mann war grade da. also, ein tip von ihm: einfach bei den schrotthändlern (die einmal im monat oder so durch die straßen fahren) fragen. in der regel kennen die welche die PC schrott ankaufen.


    ich wurde über die aktion zwar nicht reich aber es reicht für ein weiteres grooßes "ikea" regal für den jetzt leeeeeren kellerraum!

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nosti ()

  • hi
    ich glaub da muß ich auch mal suchen.
    was bei mir an e schrott rumliegt. Ist ja überall gold drauf, wenn auch nicht viel.
    Motoren und Spulen sind auch immer sehr gefragt--> Kupfer.
    Für e schrott(Platinen) kannte ich das bisher nicht aber für metallschrott, wie gesagt Kupfer, Alu usw.


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • Zitat

    Original von Nosti


    zu DM zeiten gabs einige firmen mehr die geziehlt "schrott" PC teile annahmen und diese verwerteten und dafür geld gaben!! nur seit dem " € " sind die irgendwie wech/weniger.


    zu "Vor-DM Zeiten" ( MDN oder danach auch Mark der DDR) bekam ich auch was für meine Flaschen Gläser, Zeitung usw. Hat als Kind richtig Spass gemacht sowas zu sammeln. Ich weiß nicht, warum sowas wie SERO nicht im großen Umfang funktioniert.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!