mplayer tonausgabe über alsa

  • Hallo zusammen,


    ich nutze easyvdr 0.62
    was kann ich denn in der mplayer.sh.conf einstellen damit ich über mplayer den ton über alsa ausgeben kann ???


    Code
    # Audio output device and possible additional options
    # most users will want the default of 'mpegpes', but users with a dxr3
    # need to use 'oss:/dev/em8300_ma-0'
    #AO="oss:/dev/em8300_ma-0"
    AO="mpegpes -slave -nolirc"


    ist die standadmäßige Einstellung, aber wie kann ich da die ausgabe über alsa einstellen ??


    mfg donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • da bin ich gerade dabei, hab im wiki folgendes gefunden:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mplay.sh


    und daraufhin in der mplayrc
    MPLAY_AOUT="alsa"


    und in der a52.conf wie im wiki beschrieben die änderrungen aktiviert...


    und siehe da es läuft...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    2 Mal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Achtung: mplayer.sh und Mplay.sh sind verschiedene Scripte. Und hier greifen verschiedene Config Dateien.


    cu

  • also nachdem alles funktioniert hat ist mir nun aufgefallen, dass ein xvid film den ich soeben angeschuat habe asynchron war.


    alle 15-20 min stockte das bild und ich musste den film kurz pausieren.


    kennt bereits jemand diese probleme ?


    mfg
    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Ich habe nun mal mehrere Filme getestet, und musste jedesmal feststellen, dass der Ton asynchron zum Bild läuft...


    tritt dieser Effekt sonst bei keinem auf ?

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Du willst das Bild über die FF-Karte und den Ton über die Soundkarte ausgeben? wie sollte das denn auch synchron laufen können??
    Bei mpegpes wird intern in mpeg1 encodiert und geht dann an die FF-Karte, wo es nochmal den internen buffer des Hardwaredekorders durchläuft

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam:
    ich bin mir bewusst, weshalb das Bild asynchron wird... das hab ich bereits irgendwo im forum gefunden. Gibts eine Möglichkeit einen Verzögerungswert für audio dem mplayer mitzugeben, sodass es wieder einigermaßen synchron ist?


    netvista-fan:
    Dann habe ich aber leider das Problem,bzw. die Einschränkung, dass ich nicht in den 5.1 genuss kommen kann.


    MfG
    Donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!