Wiedergabe auf Monitor / TV-OUT

  • Hallo,


    ich will das der VDr seine Daten per Monitorausgang bzw. TV-OUT darstellt. So wie ich gelesen habe sollte das ja mit dem Xinelibout funktionieren.


    Aber wie parametriere ich das so, das es die Daten auf dem Monitor und/oder auf dem TV-OUT darstellt?


    Muss ich dazu nicht auch einen Grafikkartentreiber haben der unter Linux überhaupt erstmal den TV-Out unterstützt?



    Danke!

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • natürlich muss dein tv-out funktionieren, sowie eingerichtet sein, falls nötig.
    aber vga kannst gleich so nutzen mit xine(liboutput).



    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • ... ok.


    aber wie sag ichs meinem VDR?

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • So, da der ct-vdr von haus aus nicht grad für die Ausgabe per Grafikkarte eingerichtet ist muss das ein oder andere selbst installiert/konfiguriert werden...


    Gibt quasi 2 Möglichkeiten.


    1te: x-server, xineliboutput und vdr-sxfe
    basis X reicht, also xorg installieren, kde/gnome wird nicht gebraucht.
    ein passender Grafikkartentreiber ist hilfreich und muss in der xorg.conf eingestellt und konfiguriert werden!
    starten dann ungefähr so:
    xinit -e vdr-sxfe
    (sollte ein bild geben, dazu gibts noch etliche Optionen die man später testen kann)


    2te Framebuffer, xineliboutput und vdr-fbfe
    Der kernel muss mit framebuffersupport laufen, und die GraKa muss auch unterstützt sein.
    (mit Intels i810 wars bei mir immer recht zickig...)
    dafür im Grub die bootoption vga=0xWeissnich anhängen.
    starten dann mit
    vdr-fbfe
    (sollte ein bild geben, dazu gibts noch etliche Optionen die man später testen kann)


    Äh, ja, wohl noch die 3te per streamdev...
    hab ich nur keine Ahnung von...


    So, und um nen x-server automatisch zu starten mal dies hier lesen:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=75897


    Und zum TV-Ausgang kann ich nur sagen: lass es!
    Bau dir nen VGA->Scart(RGB) Adapter oder nutz ne FF Karte!
    Was ich bisher an tv-outs gesehen hab ist erstens eklig einzurichten (wenn mans denn hinbekommt) und zweitens recht übel in der Bildqualität (Ausnahmen ala Activy/Digitainer bestätigen die Regel...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!