1,5 TB SATA Platte wird nicht erkannt

  • was mir hier noch einfällt: die 1.5TB platten von seagate haben firmwarefehler - korrigiert mit der SD1A.


    suche im geizhals.at forum - dort ist ein link zu der Firmware - hbe die gerade auf meine aufgespielt ;)


    >>>cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • Hallo Cyber!


    Meine Platte (ausgebaut aus dem o.g. Fujitsu Storagebird) hat die Firmware SD27 für die es kein Update gibt (ist wohl eh ein "älteres" Modell)


    Welche Firmware hatte deine Platte vorher?


    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Original von bma
    Ich habe heute die Platte aus dem Gehäuse ausgebaut (Garantieverlust?), die Platte in meinen Linux Rechner gehängt und wollte mit "hdparm -k 1 -S 120 /dev/sdb" der Platte zum einschlafen nach 10 Minuten verhelfen. Leider klappt das nicht, der Befehl meldet "HDIO_SET_KEEPSETTINGS failed: Inappropriate ioctl for device" und entsprechend schläft die Platte im USB-Gehäuse nicht ein.


    Ich musste bei mire folgendes ausführen, um die SATA-Platte mit hdparm
    schlafen legen zu können:


    smartctl -d sat -s on /dev/sdb
    hdparm -B 128 /dev/sdb
    hdparm -B 128 /dev/sdb
    hdparm -S 120 /dev/sdb


    Das erste hdparm -B erzeugt eine Fehlermeldung, das zweite geht dann. Danach
    legt sie sich brav schlafen


    - Server:
    MB/CPU/RAM: ASRock AliveNF7G FullHD / AMD Athlon X2 4850e@0.8V / 2GB
    Debian Lenny / 1.6.0.2 / Hauppage Nova-S Budget
    APlus Blockbuster Storm / 250GB 2.5" + 1.5TB 3.5"
    PicoPSU 90W + 80W 12V extern / 25W Idle
    -Clients: diskless
    * 2 Mediaportale QDI/Celeron 1100/ 256MB, Debian Lenny / 1.6.0.2 / TT-FF 1.3
    * Antec Fusion Remote mit Asus M3N78-EM, Sempron 140,
    Ninja Mini, 2GB RAM, PicoPSU 80W + 72W, 12V extern

  • Zitat

    Original von _Cyber_
    was mir hier noch einfällt: die 1.5TB platten von seagate haben firmwarefehler - korrigiert mit der SD1A.


    suche im geizhals.at forum - dort ist ein link zu der Firmware - hbe die gerade auf meine aufgespielt ;)


    >>>cyber


    Vorsicht! Man sollte keinesfalls einfach so die Firmware irgendwo herunterladen und sie dann updaten. Zum einen garantiert dir niemand, dass deine Platte mit der Firmware, die du irgendwoher hast auch noch funktioniert, zum anderen dürftest du, wenn genau das passiert, ohne Garantie da stehen, denn Seagate kann dann einfach (und richtig) argumentieren, dass du die Firmware ja nicht von ihnen hast und daher eine nicht von ihnen authorisierte Firmware benutzt - selbst schuld wenn die dann nicht richtig funktioniert.


    Eine Supportanfrage bei seagate mit der Seriennummer und der Problembeschreibung dürfte da die bessere Wahl sein. Dann erhält man, sofern für die eigene Platte nötig, die Firmware von Seagate und kann "belegen", dass seagate einen beauftragt hat die Firmware zu erneuern. Dann kann der Konzern garnicht anders als für Probleme mit der neuen Firmware oder kaputt geflashte Laufwerke geradezustehen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich habe ohne den Support zu kontaktieren die Firmware geflashed. Unter Windows zuerst die aktuelle Firmware ausglesen. Diese war SD17. Bei dieser geht das Flashen ohne Probleme auf SD1A. Aber ich denke, ich werde den Support kontaktieren, damit ich keinen Garantieverlust habe. Im forumdeluxx (1,5TB Sammelthread)gibt es eine tolle Anleitung.


    Wenn man weiß was man tut, kann man es selber machen, andernfalls kann man auch einfach den Support konktatieren, der gibt einem dann alle nötigen Infos.


    Gruß
    ch820

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Zitat

    Original von ch820
    Ich habe ohne den Support zu kontaktieren die Firmware geflashed. Unter Windows zuerst die aktuelle Firmware ausglesen. Diese war SD17. Bei dieser geht das Flashen ohne Probleme auf SD1A. Aber ich denke, ich werde den Support kontaktieren, damit ich keinen Garantieverlust habe. Im forumdeluxx (1,5TB Sammelthread)gibt es eine tolle Anleitung.


    Wenn man weiß was man tut, kann man es selber machen, andernfalls kann man auch einfach den Support konktatieren, der gibt einem dann alle nötigen Infos.


    Gruß
    ch820


    bei mir war's genauso ;)


    >>>Cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!