[Announce]Yacoto-Scripts 0.0.2 + Plugin Yacoto-0.2.1

  • Ja, hast recht gehabt. Habe die Sache jetzt direkt nochmal unter Linux bearbeitet und es paßt!! Gefährlich ist des Tigers Zahn :-)!


    Noch eine Frage bzgl. Blockartefakte. Vermute aber, daß das doch schon ziemlich ins Eingemachte geht und diese expliziten Kenntnisse habe ich noch nicht.Trotzdem:


    ich hatte mal einen Film konvertiert der auf meiner Quetsche 16 std. brauchte. Machte aber einen guten Eindruck. Mit ATK unter windows.


    Mit yacoto,auch mit 2-pass dauert es längst nicht so lange. Ich hatte aber dann und wann noch Blockartefakte gesehen. Ist natürlich immer eine Frage,wieviel Energie(wenn diese denn mit der Zeit korreliert?) ich in eine Sache stecke, aber läßt sich das noch optimieren, oder generell nur über die Bitrate bzw. dieser bpp Wert? Ich hatte mal etwas über den deblocking Befehl gelesen. Ist der im Yacoto schon mit drin?

  • Hallo,


    erstmal danke für das tolle Plugin. Ich habe es kopmpiliert und konfiguriert und soweit passt alles.
    Allerdings, wenn ich über vdr und das Plugin eine Aufnahme konvertieren will, gibt in der LOG Datei folgenden Fehler


    ++++ replex -j --vdr -v -t MPEG2 -o /tmp/YAC_test_mpeg2_200901141516/yac_001.mpeg 001.vdr
    /usr/src/vdr/config-1.6.0/plugins/yacoto/yac_remux.sh: line 10: replex: command not found


    (Obwohl der Pfad /usr/local/bin im Default PATH existiert)


    Wenn ich die queue/yac_queue_1231942600.sh.old händisch ausführe, dann funktionierts...


    Ich hab auch schon den Pfad testhalber mal in die yac_remux.sh eingetragen:


    109 if [ "$REMUXER" = "replex" ] ; then
    110 infls=$(ls [0-9][0-9][0-9].vdr)
    111 remux_exec /usr/local/bin/replex -j $VDR_PARM $parms -o "$TARGET" $infls



    Dann kommt folgender Fehler:
    ++++ /usr/local/bin/replex -j --vdr -v -t MPEG2 -o /tmp/YAC_test_mpeg2_200901141529/yac_001.mpeg 001.vdr
    replex version 0.1.6.8
    Error opening input file MPEG2+++++ date '+%D %T'



    Er übergibt jetzt die Parametr für -a und -v nicht .....


    Hätte da jemand nen kleinen Hinweis??


    mfg

  • Hallo,
    Da habe ich wohl vergessen die Aspect ratio auszulesenn und zu uebernehmen :(
    Quick and dirty kannst Du in der
    /etc/vdr/plugins/yacoto/conf/dvd/dvd_menu.sh
    in Zeile 342:
    echo " <video aspect=\"16:9\"/>" >> $xml_out


    statt
    echo " <video aspect=\"4:3\"/>" >> $xml_out


    verwenden. Dann ists aber immer 16:9
    Ne saubere Loesung werde ich nachreichen, waere geschickt wenn Du nen Bug aufmachen koenntest(siehe meine Sig)

  • duck


    VDR hat andere Umgebungsvariablen als Deine shell, d.h. /usr/local/bin ist wohl nicht in der PATH Variablen drinne.
    Entweder aenderst Du Dein profile derart, dass /usr/local/bin immer im Pfad ist, oder du stellst replex anch /usr/bin, oder Du nimmst in der yac_exec.sh /usr/local/bin in den Pfad auf.
    Letzteres werde ich in der naechsten Version einbauen.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch schon ein iphone-Profil das funktioniert? Irgendwie habe ich scheinbar nicht die richtigen Paramenter, itunes zeigt die gewandelte Datei nicht zum sync an....


    VG VSammy

  • Hallo, habe mich an die Debianisierung des Plugins für meinen VDR 1.6 unter Debian Etch gemacht, hat auch ohne Fehler meldung geklappt, nur mit der Funktion klemmt es noch ;-).
    Habe nach Readme replex kompiliert sowie bgprocess und das Plugin installiert. Die Skripte habe ich nach /etc/vdr/plugins/yacoto kopiert und wie beschrieben die Pfade angepasst und dann ./yac_udate.sh sowie ./yac_setplgconf.sh ausgeführt.
    Im Unterverzeichnis /etc/vdr/plugins/yacota sind anschl. folgende Dateien:


    Nachdem ich den VDR neu gestartet habe war auch der Menüpunkt für Yacoto da, ich konnte Aufnahmen wählen, soweit alles OK. Der zweite Menüpunkt von oben lautet Einstellungen, hier lässt sich kein Profil für eine Umwandlung wählen, es kommt die Fehlermeldung "Konfigurationsdatei nicht gefunden".


    Habe dann die Dateien yacadmin.conf und yacoto.conf aus /etc/vdr/plugins/yacoto nach /etc/vdr/plugins mit den Namen
    plugins.yacadmin.conf sowie
    plugins.yacoto.conf
    kopiert, leider mit dem gleichen Ergebnis.
    Wo sucht das Yacoto-Plugin bei einer Debian-Installation von e-Tobi nach den Konfigurationsdateien? Im syslog habe ich leider auch nichts gefunden, ein /var/log/yacoto gibt es nicht ;-(.
    Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

  • Hallo, einen Teil der Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten, habe die Datei yacadmin.conf in das Unterverzeichnis /var/lib/vdr/plugins/yacoto kopiert, nun werden im Menü des Plugins die Optionen angezeigt ;-). Allerdings klappt es immer noch nicht. Wenn ich auf "Speichern" oder "Sp+Exit" drücke, stürzt der VDR ab, leider ohne Hinweis im syslog, auch ein yacoto -Log wird nicht angelegt. Ich vermute, dass es etwas mit den Einstellungen in yacoto.conf zu tun hat. Die Datei hat folgenden Inhalt:



    Im Verzeichnis /media/disk1part7/yacoto gibt es die Unterverzeichnisse:
    audio
    film
    tmp


    Was muss ich in die yacoto.conf eintragen, damit diese Verzeichnisse genutzt werden? Muss ich anschliessend das Konfigurationsskript nochmals durchlaufen lassen?

  • Hi
    Nach manuellen Aenderungen in einem Conf File muss immer yac_setplgconf.sh aufgerufen werden.
    Zudem solltest Du nicht nur die yac_admin.conf nach /var/lib/vdr/plugins/yacoto stellen sondern das komplette /etc/vdr/plugins/yacoto

  • Hallo helau, habe die yacoto.conf nach bestem Wissen angepasst, aber immer noch so meine Probleme. VDR crasht, im syslog finde ich:


    Habe entsprechend Deinem Readme nach den Änderungen an der yacoto.conf ./yac_udate.sh sowie ./yac_setplgconf.sh ausgeführt, die alten *.conf Dateien hatte ich vorher gelöscht. Den gesamten Inhalt habe ich nach /var/lib/vdr/plugins/yacoto und /etc/vdr/plugins/yacoto kopiert, sicher ist sicher. Im Menü des Plugin werden nun unter Target video dir und Target audio dir offensichtlich die richtigen Pfade angezeigt, genau kann ich es leider nicht überprüfen, da der Pfad entsprechend der Menübreite abgeschnitten wird. Es gibt leider immer noch kein /var/log/yacoto, wie kann ich dem Plugin weitere Meldungen entlocken um mehr Info zur Fehlersuche zu bekommen?
    Die yacoto.conf vor Ausführen von ./yac_setplgconf.sh sieht so aus:


    Wäre nett, wenn Du meine Änderungen begutachten würdest. Ich bin mir hinsichtlich des Syntax nicht sicher und weiss insbesondere auch nicht, ob ich die Angaben hinter den # -Zeichen richtig angegeben habe. Die Pfade auf die ich verseisen möchte sind:

    Zitat

    /media/disk1part7/yacoto/audio
    /media/disk1part7/yacoto/film
    /media/disk1part7/yacoto/tmp


    Im Voraus vielen Dank für weitere Tipps, damit ich Dein Plugin hoffentlich bald am laufen habe ;)

  • Zitat

    Original von rookie1
    ~
    hab eine Aufnahme mit 16:9 aufgenommen. Immer wenn ich eine dvd daraus machen will wird es in 4:3 umgewandelt.
    ~

    Das ist mir auch aufgefallen, ausserdem scheint mir der Film auf der DVD viel zu schnell abzulaufen, alle sprechen zu schnell, zwar passend zum Bild aber dennoch nicht normal.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von linuxmik2
    Im Voraus vielen Dank für weitere Tipps, damit ich Dein Plugin hoffentlich bald am laufen habe ;)


    Packe mal die yacadmin.conf und die yacoto.conf zusammen und stell die hier rein

  • Hallo helau, das Angebot nehme ich gerne an.
    yacadmin.conf:


    yacoto.conf


    Many thanx!

  • Hi


    Kannst Du mal diesen Patch:


    gegen yac-setup.c anwenden und das Plugin neu uebersetzen ?!
    Fall der Fehler immer noch auftritt, poste die Logs dazu.

  • Hat leider nicht geklappt ;(
    Das im Setupmenü des Plugins angegebene Log /var/log/vdr finde ich nicht auf der Platte. Der einzige Eintrag im Syslog ist:


    Immer wenn im im Menü des Plugins auf Speichern drücke, stürzt der VDR komplett ab.

  • Hallo Helau, habe das Plugin mit der Datei nochmals neu kompiliert und installiert. Leider schmiert der VDR genauso ab wie vorher. Debug-Infos konnte ich leider nicht finden, im syslog steht genau das gleiche wie zuvor. Im Verzeichnis /var/log/vdr ist auch nichts zu finden. Diesem Verzeichnis habe ich alle Rechte gegeben, um Schreibproblemen vorzubeugen, aber es ist keine Logdatei in dem Verzeichnis vorhanden, leider garnichts ;-(.
    Was kann ich noch probieren?

  • Hi,
    Du kannst nen coredump erstellen und mittels gdb einen Backtrace ziehen.
    Dazu musst Du die Compile Option -ggdb hinzufuegen, mit "ulimit -c unlimited" den coredump aktivieren und mit gdb / bt den backtrace ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!