HDTV-VDR bauen oder doch lieber Dreambox?

  • Hi kayser,


    Zitat

    Die Dreambox hat sicher nicht die Möglichkeiten eines VDR, dafür läuft
    sie einfach stabiler. Ich würde sogar behaupten um längen, aber das
    hängt zu stark von den Anforderungen ab. Ich hatte ne Menge spass mit
    meinem SD-VDR


    Also was die Stabilität betrifft hatte ich und hab ich seit Jahren keine Probleme mit meinen beiden SD-Vdrs
    wobei zumindest einer davon (gen2vdr_ae) täglich stundenlang im Betrieb ist.
    Ok, einmal im Jahr kanns auch bei dem zu nem Hänger kommen aber da hilft die Konsole weiter und wenn nicht
    hat die gen2vdr ne Super Backup Funktion includiert.
    Ich würde das jedenfalls schon als sehr stabil einstufen.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Mein SD-VDR-System läuft auch erfreulich stabil. Eigentlich wollte ich schon lange ein Distributions-Upgrade machen und mal die VDR-Version auf die aktuellste hochziehen, aber das Ding läuft so stabil, dass aktuell etwas der Antrieb zum Basteln fehlt.


    Im HD-Bereich ist gerade eine ganze Gruppe an Interessenten daran die S2-6400 als neue stabile Ausgabelösung zu etablieren. Hoffen wir mal, dass das gelingt, und das Fazit nicht letztlich ist, dass die Hardware einen Designfehler hat.

  • Ok, hatte ich ungenau geschrieben, an der Stabilität meines SD-VDR hab ich auch nichts auszusetzen. Deswegen wollte ich dem VDR auch beim Thema HD treu bleiben, aber da scheint es nach wie vor reine Glücksache zu sein. Hoffen wir, dass es den Entwicklern gelingt, ein stabile Plattform auf die Beine zu stellen.

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Ja, ich hoffe auch sehr das es mit der S2-6400 mal so gut läuft wie mit der guten alten SD-FF :]


    Zitat

    Hoffen wir mal, dass das gelingt, und das Fazit nicht letztlich ist, dass die Hardware einen Designfehler hat.

    Designfehler wär echt hart wo wir doch alle solange auf die Karte gewartet haben.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Aber war es nicht so, dass die 6400 im Grunde schon vor dem Release als Totgeburt betitelt wurde, da der Leistungsumfang zu eingeschränkt schien?


    Ich erinnere mich nur schwankend und schwach an Stichworte wie zum Beispiel, kein 3d Output weil zu geringe Wiederholfrequenz, zu starres Hardwaredesign für flexible Output Treiber, keine Unterstützung durch moderne Overlays wie zum Beispiel XBMC...irgendwie sowas und so weiter...


    Hab das alles nur mal nebenher seinerzeit mit einem Auge mitgelesen und es dann direkt aus den Gedanken als zu teuer für so viele Einschränkungen gestrichen.


    Hat sich das nun alles dann noch ergeben, die Karten / Treiber / whatever sind entsprechend geändert worden und wären nun (zumindest in der blanken Theorie) wirklich universell einsetzbar?


    Grüße


    Chris


    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!