Kernel bauen (was:Wie bestimmte Paketversion laden?)

  • Hi,


    da Nvram bei mir gar net will und acpi-wakeup Probleme mit dem Kernel 2.6.26 hat, wollt ich zurück auf die 25.
    Nun weiß ich nicht, wie man das bewerkstelligt.
    aptitude install Paket=Versionsnummer ist doch das übliche Vorgehen, oder?
    Laut debian.org gibt es auch nur die 26. Gibt es noch einen anderen Weg oder geht das überhaupt nicht?


    Danke,
    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Faudeer ()

  • Also, bei debian etch and a half ist grad die 2.6.24 aktuell.


    mit apt-cache search kernel-image sollten sich die verfügbaren finden lassen
    und per apt-get install paketname installieren lassen.


    Einen Kernel von kernel.org holen und selber kompilieren sowie ein paket daraus erstellen ist auch nicht so kompliziert...

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Einen Kernel von kernel.org holen und selber kompilieren sowie ein paket daraus erstellen ist auch nicht so kompliziert...


    So, das habe ich mir jetzt mal angegooglet und komme zu dem Ergebnis:
    [list=1]
    [*]Quellen laden, entpacken, linux link anlegen
    [*]Aktuelle .config aus /boot in die entpackten Quellen kopieren
    [*]make menuconfig (ich muss eigentlich nichts ändern, da es ja läuft?)
    [*]make-kpkg linux-image --initrd --revision=myvdr.0
    [*]dpkg -i ...deb
    [/list=1]
    Ein richtiges /boot/initrd... und den menu.lst Eintrag habe ich dann schon, oder?
    D.h. das wars schon und ich kann booten?


    Oder fehlt noch was?

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.


  • hallo,


    sollte so in etwa OK sein. ein kleines HOWTO gibt's hier (und natürlich noch zig-andere im internet - dieses ist etwas ubuntu-spezifisch, hab ich aber auch auf einen vanilla-kernel angewendet, funktioniert blendend :tup): http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel


    gruß, ciax

  • Mit dem kernel kompilieren sollte es ungefähr so klappen.
    Wenns der einzige kernel in der rev ist kann man ggf. auch revision etc. weglassen.
    Ich glaube wilderigel hat auch mal ein kernel howto hier irgendwo gepostet.


    Jedoch würd ich auch mal schauen obs nicht den 2.6.24 direkt als Paket gibt, der 25er dürfte jetzt nicht sooo viele änderungen mitbringen.

  • Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es so tut, wie ich oben geschrieben habe. Ein Revision Name wurde leider nicht angelegt, aber egal, ich kanns unterscheiden.


    <Anfängerhinweis>
    Ich habe es nun übrigens für meinen aktuellen Kernel gemacht, und einen Patch eingespielt. D.h. ich konnte auch ohne Probleme meine aktuelle config verwenden und mußte in 'make menuconfig' nichts ändern.
    Nachdem man den Check gemacht hat, dass der neue Kernel funktioniert, muss man noch in /boot/grub/menu.lst den default anpassen und dann wird er immer geladen.
    Also, wer sich wie ich noch nicht an ein Kernelpatchen/-bauen getraut hat, dem kann ich nur sagen --> ran!
    </Anfängerhinweis>


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!