[ANNOUNCE] graphtft 0.3.1

  • Zitat

    Original von MerlinElMago
    Ich muss leider sagen dass ich mit vielen vielen Segfaults zu kämpfen habe. Das zu 100% reproduzierbare segfault bekomme ich wenn ich ins Menü gehe und dann auf die Programmguide gehe. Sofort bricht mein VDR das mit segfault ab.


    Gruss
    Merlin


    Hi,


    habe ich auch festgestellt :(, wann hast du es aktualisiert, ich habe heute Vormittag einen Bugfix commited


    Grüße
    horchi


    /EDIT Wenn du es getestet hast melde dich bitte kurz damit ich weiß ob ich weiter suchen muss. Bei mir läuft es seit heute Vormittag stabil.

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Zu allererst einmal bitte ich um Entschuldigung dass ich erst jetzt dazu komme mich diesem Problem zu widmen.


    Wo gibt es denn ein GIT oder CVS repository wo ich mir die neueste Version herunterladen kann? Ich habe zugriff auf den Download Deiner Seite, aber da steht dass das Ding das letzte mal am 16 De. upgedatet worden ist.


    Gruss
    Merlin

  • Hi,


    das gibt es bei sourceforge.net:
    svn co https://vdr-graphtft.svn.sourc….net/svnroot/vdr-graphtft vdr-graphtft


    ich bin davon ausgegangen, das du bereits einen SVN Snapshot verwendest, den von dir beschriebenen Fehler konnte ich nur mit diesem nachvollziehen, mit dem letzten Release auf meiner HP (vom 16.) kann ich es nicht reproduzieren.



    Grüße
    horchi

  • Hallo,


    hab hier so ein Touch-TFT, was ich gerne mal ausprobieren möchte. Graphtft läuft soweit. Hab ein Bild auf dem TFT.


    mit cat/proc/bus/input/devices erhallte ich u.a. folgende Ausgabe:

    Code
    I: Bus=0003 Vendor=0eef Product=0001 Version=0100
    N: Name="USB Touchscreen 0eef:0001"
    P: Phys=/input0
    S: Sysfs=/class/input/input5
    U: Uniq=
    H: Handlers=mouse1 event5 ts1
    B: EV=b
    B: KEY=400 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
    B: ABS=3


    Wird das Teil überhaupt unterstützt?
    In den Plugineinstellungen hab ich unter Device /dev/input/event5 eingetragen. Kalibrieren geht nicht. Position wird nicht angezeigt.


    evtest /dev/input/event5 zeigt folgendes an:


    jedoch reagiert auch auf kein Touch.


    Was kann ich den tun?


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Hi Steevee,


    USB Touchscreen 0eef:0001 müsste ein eGalax Display sein.


    Zitat

    aus http://cateee.net/lkddb/web-lk…SCREEN_USB_COMPOSITE.html


    vendor: 0eef ("D-WAV Scientific Co., Ltd"), product: 0001 ("eGalax TouchScreen")


    Diese Displayart ist, soweit ich weiß, die am meisten genutzte und wird bereits erfolgreich eingesetzt.


    Sagt "lsusb" was genaueres?


    Wie evtest fragt graphTFT die einkommenden Werte am event Device ab.
    Solange evtest Dir nichts zurückliefert brauchst Du an graphTFT nicht weiter zu schrauben.


    Es hört sich für mich eher nach einem System- oder Hardwareproblem an.
    Anders ausgedrückt wage ich zu behaupten, dass wenn evtest Werte liefert, graphTFT auch funktionieren wird.
    Ich würde einen gesondertern Thread, welcher auch die Systemprofis anspricht, für sinnvoller und erfolgversprechender halten als das hier im graphTFT Thread anzugehen.


    Versuchst Du es mit easyVDR oder LinVDR?


    Schau doch mal im Syslog oder messages ob es event. Hinweise auf Fehler gibt.
    In dem Thread http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=58919 habe ich schon mal etwas gelesen, was Deiner Beschreibung entspricht. Dort stand das hier in den messages:



    Es gab damals aber leider keine Lösung dazu. Es ging dann irgendwann einfach.


    Gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • hi,


    ich komme mit der aktuellen version des plugins nicht klar, benutze es mit framebuffer


    wenn ich ein normales make all im plugin verz. mache wird zwar erkannt das es ffmpeg gibt aber die verwendeten aufrufe für die das einbinden der header files beim kompilieren scheinen nicht zu funktionieren, wenn ich diese von hand auf der kommandozeilel aufrufe dann kommt auch ein ergebnis zurück und wenn ich das manuell in das makefile eintrage compiliert das plugin aber sobald ich vdr mit dem plugin starte schmiert es ohne kommentar ab sobald osd kommen würde (das bild das graphtft startet sehe ich noch, im log ist nichts das auf eine fehler hindeutet, er läd das plugin, findet die skins, ...)


    habe suse 10.2, ffmpeg ist aus dem svn von ende april


    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -g -ggdb -O0 -c -DUSE_DVLFRIENDLYFNAMES -DUSE_GRAPHTFT -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"graphtft"' -DHAVE_IMAGE_MAGICK -DHAVE_IMLIB -DWITH_SYSINFO -DWITH_TCP_COM -DWITH_TOUCH -DHAVE_DFB -DPLAN_FFMPEG_INC -DHAVE_FFMPEG -DHAVE_SWSCALE -I/usr/src/v4l-dvb/linux/include -I../../../include -I/usr/src/v4l-dvb/linux/include -I. -I./imlibrenderer -I./imlibrenderer/fbrenderer -I./imlibrenderer/dvbrenderer -I./dfbrenderer -I./imlibrenderer/dmyrenderer `pkg-config libgtop-2.0 --cflags` `directfb-config --cflags` `pkg-config libavcodec --cflags` -o display.o display.c
    In file included from ./dfbrenderer/dfbrenderer.h:26,
    from display.c:39:
    ./imlibrenderer/fbrenderer/mpeg2decoder.h:23:23: error: avcodec.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    und von hand die config abfragen sieht so aus:


    pkg-config libavcodec --cflags
    -I$(PREFIX)/include/libavcodec -I$(PREFIX)/include/libavutil


    pkg-config libavcodec --libs
    -pthread -L$(PREFIX)/lib -lavcodec -lz -la52 -lfaac -lfaad -lmp3lame -lx264 -lxvidcore -ldl -ltheora -lvorbisenc -lavutil -lvorbis -lm -logg


    wenn ich das so ins makefile einsetze kann er aber $(PREFIX) nicht auflösen, beim testen habe ich dann selbst /usr eingetragen


    irgend eine idee was hier schief läuft und warum das plugin dann ohne kommentar abstürzt? (die ffmpeg libs liegen auch mit korrektem datum unter /usr/lib

  • Hi,


    zu dem PREFIX habe ich das hier beim googeln gefunden:



    leider nur im google-cache die Seite scheint es nicht mehr zu geben. pkg-config sollte keine runden Klammern um die Variablen machen, das kann so nicht aufgelöst werden. Vermutlich ein Problem mit in der Datei "libavcodec.pc".


    Zu dem Crash sobald du es manuell einträgst, passiert das nur im Menü, wenn ja ist es ggf. das selbe Problem wie bei Merlin dann hilft die Version aus dem SVN (siehe oben).


    horchi

  • Hallo


    zu meinem Problem...



    Ich hab jetzt einen neuen Tread aufgemacht, da es ja wohl kein graphtft-problem ist. Antworten bitte da rein.


    Testen tu ich mit easyVDR. Das LinVDR ist auch hier nur noch Auslaufmodell...


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • horchi


    die probs mit dem falsch deklarierten inhalten für pkg-config lagen in der version von ffmpeg die ich hatte
    habe jetzt mal die aktuelle ffmpeg ausgechecked aber da gabs dann auch wieder probleme mit pfaden in anderen *.h files sei`s drum, die include probleme habe ich beseitigt


    was ich aber in deinem makefile einfügen musste war die deklaration für includes der libswscale (für libavcodec ist es drin warum nicht für swscale?)


    ABER das eigentliche problem bleibt, das plugin reißt vdr beim start ins grab ohne das man irgendwas im log sieht
    merlin hatte ja scheinbar wenigstens segfaults im log, bei mir startet das plugin in vdr soweit korrekt (was die log einträge angeht) aber sobald der startbildschirm von graphtft durch die eigentliche anzeige (was grade läift) ersetzt werden soll semmelt vdr ab


    ffmpeg ist im moment ein frische version und auch graphtft (rev.18)


    hättest du einen vorschlag wie ich den fehler weiter eingrenzen kann?


    PS: das mit den ffmpeg includes ist echt ätzend, in anderen programmen und plugins (z.b. reelbox) wird auch noch auf die include/ffmpeg verwiesen, wenn man die ohne mod´s weiterverwenden woll kommt man um symlinks für das verzeichnis nicht herum und wenn dann eine anwendung aus dem vorhanden sein des "alten" verz. auf die version von ffmpeg schließen will gibs wieder probleme

  • Hi,


    kannst du bitte einmal einen BT posten?


    Grüße
    horchi

  • hi,


    meinst du sowas?

  • Hallo,


    kriege die themes einfach nicht zum laufen... logfile sagt, dass


    Jan 5 21:04:45 linux vdr: [graphTFT] The image '/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/avp/backgrounds/bg-tv-avp.png' could not be loaded
    Jan 5 21:04:45 linux vdr: [graphTFT] The image '/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/avp/backgrounds/bg-tv-avp.png' could not be loaded
    Jan 5 21:04:45 linux vdr: [graphTFT] The image '/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/avp/backgrounds/bg-tv-avp.png' could not be loaded
    Jan 5 21:04:45 linux vdr: [graphTFT] The image '/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/avp/backgrounds/bg-tv-avp.png' could not be loaded
    Jan 5 21:04:45 linux vdr: [graphTFT] The image '/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/avp/backgrounds/bg-tv-avp.png' could not be loaded
    Jan 5 21:04:45 linux vdr: [graphTFT] The image '/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/avp/backgrounds/bg-tv-avp.png' could not be loaded
    Jan 5 21:04:45 linux vdr: [graphTFT] The image '/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/avp/backgrounds/bg-tv-avp.png' could not be loaded
    Jan 5 21:04:45 linux vdr: [graphTFT] The image '/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/avp/backgrounds/bg-tv-avp.png' could not be loaded
    Jan 5 21:04:45 linux vdr: [graphTFT] The image '/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/avp/backgrounds/bg-tv-avp.png' could not be loaded
    Jan 5 21:04:45 linux vdr: [graphTFT] The image '/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/avp/backgrounds/bg-tv-avp.png' could not be loaded


    aber, die png(s) sind da, wo sie erwartet werden:


    linux:/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/avp # dir /etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/avp/backgrounds
    total 3228
    -rw-rw-r-- 1 root root 256031 Aug 2 09:34 alien.png
    -rw-rw-r-- 1 root root 514789 Sep 25 21:59 bg-clock-avp.png
    -rw-rw-r-- 1 root root 143828 Sep 7 15:18 bg-menu-avp.png
    -rw-rw-r-- 1 root root 460 Aug 4 20:08 bg-message.png
    -rw-rw-r-- 1 root root 73213 Sep 7 17:04 bg-music-morone_800x600.png
    -rw-rw-r-- 1 root root 157737 Sep 7 15:10 bg-replay-avp.png
    -rw-rw-r-- 1 root root 263948 Sep 7 16:58 bg-sysinfo-avp.png
    -rw-rw-r-- 1 root root 259878 Sep 6 21:32 bg-tv-avp.png
    -rw-rw-r-- 1 root root 565685 Nov 18 16:17 calibrate-avp.png
    -rw-rw-r-- 1 root root 272615 Sep 7 17:02 ende_avp.png
    -rw-rw-r-- 1 root root 4568 Sep 7 14:44 filmspule.png
    -rw-rw-r-- 1 root root 16626 Dec 10 19:20 filmspule_tr.png
    -rw-rw-r-- 1 root root 324157 Nov 1 13:16 message_avp.png
    -rw-rw-r-- 1 root root 11908 Aug 7 09:24 note.png
    -rw-rw-r-- 1 root root 6695 Nov 4 2006 spectrum.png
    -rw-rw-r-- 1 root root 6844 Aug 6 12:13 spectrum_avp.png
    -rw-rw-r-- 1 root root 276119 Sep 7 17:02 start_avp.png
    -rw-rw-r-- 1 root root 5169 May 28 2007 volume.png
    -rw-rw-r-- 1 root root 50167 Oct 27 21:50 volume_avp.png


    Mußte schon vorher in der mpeg2encoder2.c den absoluten pfad der hwscale.h einfügen, damit es durchgeht...obwohl alles da ist, wo es sein sollte (/usr/include/ffmpeg bzw. /usr/include/libswscale).


    Danke für Hilfe!!!

  • Zitat

    Original von ruebenbauer
    [...] aber, die png(s) sind da, wo sie erwartet werden....


    Da steht steht ja auch nicht "not found" sondern "could not be loaded" !


    Das heist wohl, dass irgend etwas dagegen spricht *.png files zu laden...


    Wie sieht denn Dein Makefile aus?

  • Hallo C-3PO


    vielen danke für Deine Antwort



    #***************************************************************************
    # Group VDR/GraphTFT
    # File Makefile
    # Date 31.10.06
    # This code is distributed under the terms and conditions of the
    # GNU GENERAL PUBLIC LICENSE. See the file COPYING for details.
    # (c) 2006-2008 Jörg Wendel
    #***************************************************************************


    # ----------------------------------------------------------------------------
    # User defined Makefile options for the graphtft plugin
    # Change the parameters as necessary.
    # ----------------------------------------------------------------------------


    # ----------------------------------------------------------------------------
    # like to support a touch screen ?


    #WITH_TOUCH = 1


    # ----------------------------------------------------------------------------
    # You will need ffmpeg (libavcodec) for dvb/fb-devices and for softmpeg,
    # so install it ;)


    ifeq (exists, $(shell pkg-config libavcodec && echo exists))
    HAVE_AVCODEC = 1
    else
    $(warning ******************************************************************)
    $(warning 'libavcodec' not detected! 'HAVE_AVCODEC = 1' woll not compiles in)
    $(warning -> dvb-devices, fb-devices and the X frontend not supported)
    $(warning ******************************************************************)
    endif


    # ----------------------------------------------------------------------------
    # imlib2 needed to enable support for dvb- and fb-devices.
    # imlib2 also needed for graphtft-fe (WITH_X_COMM)


    ifeq (exists, $(shell pkg-config imlib2 && echo exists))
    HAVE_IMLIB = 1
    # WITH_X_COMM = 1
    else
    $(warning ************************************************************************************)
    $(warning 'imlib2' not detected! 'HAVE_IMLIB = 1 + WITH_X_COMM = 1' will not be compiled in...)
    $(warning -> dvb-devices, fb-devices and the X frontend not supported)
    $(warning ************************************************************************************)
    endif


    # ----------------------------------------------------------------------------
    # ImageMagick.


    ifeq (exists, $(shell pkg-config ImageMagick++ && echo exists))
    HAVE_IMAGE_MAGICK = 1
    INCLUDES += $(shell pkg-config --cflags ImageMagick++)
    else
    $(warning *********************************************************************************)
    $(warning 'ImageMagick{,++}' not detected! 'HAVE_IMAGE_MAGICK = 1' will not be compiled...)
    $(warning -> communication wit the x frontend work at a slow rate)
    $(warning *********************************************************************************)
    endif


    # ----------------------------------------------------------------------------
    # Use ffmpeg swscale API instead of deprecated functions.
    # Needed for newer ffmpeg versions wich don't supports img_convert any more.


    ifeq (exists, $(shell pkg-config libswscale && echo exists))
    HAVE_SWSCALE = 1
    else
    $(warning *********************************************************************************)
    $(warning 'libswscale' not found)
    $(warning -> trying to compile with (depricated) scale method of libavcodec)
    $(warning *********************************************************************************)
    endif


    # ----------------------------------------------------------------------------
    # For direct framebuffer directfb lib is needed


    ifeq (exists, $(shell pkg-config directfb && echo exists))
    HAVE_DFB = 1
    else
    $(warning *********************************************************************************)
    $(warning 'directfb' not detected! 'HAVE_DFB = 1' will not be compiled...)
    $(warning -> directfb output not supported)
    $(warning *********************************************************************************)
    endif


    # ----------------------------------------------------------------------------
    # For System Information Sysinfo you need libgtop2


    ifeq (exists, $(shell pkg-config libgtop-2.0 && echo exists))
    HAVE_GTOP = 1
    else
    $(warning *********************************************************************************)
    $(warning 'libgtop-2.0' not detected! 'HAVE_GTOP = 1' will not be compiled...)
    $(warning -> most parts of sysinfo not supported)
    $(warning *********************************************************************************)
    endif


    # ----------------------------------------------------------------------------
    # Use fastmemcpy with cpuaccel.
    #HAVE_FAST_MEMCPY = 1


    # ----------------------------------------------------------------------------
    # Fix for using pvr350 framebuffer device.
    #HAVE_PVRFB = 1


    # ----------------------------------------------------------------------------
    # libsoftmpeg needed only for Pbp (not running in the moment!).
    #HAVE_SOFTMPEG = 1


    # ----------------------------------------------------------------------------
    # END of user defined part
    # ----------------------------------------------------------------------------


    # ----------------------------------------------------------------------------
    # The name of the plugin.
    # This name will be used in the '-P...' option of VDR to load the plugin.
    # By default the main source file also carries this name.


    PLUGIN = graphtft


    ### The version number of this plugin (taken from the main source file):


    VERSION = $(shell grep 'static const char\* VERSION *=' $(PLUGIN).h | awk '{ print $$6 }' | sed -e 's/[";]//g')


    ## compiler options:


    #CXXFLAGS += -Wextra -pedantic



    ### The directory environment:


    DVBDIR = ../../../../DVB
    VDRDIR = ../../..
    LIBDIR = ../../lib
    TMPDIR = /tmp


    ### Allow user defined options to overwrite defaults:


    -include $(VDRDIR)/Make.config
    -include Make.config


    ### The version number of VDR (taken from VDR's "config.h"):


    APIVERSION = $(shell grep 'define APIVERSION ' $(VDRDIR)/config.h | awk '{ print $$3 }' | sed -e 's/"//g')


    ### The name of the distribution archive:


    ARCHIVE = $(PLUGIN)-$(VERSION)
    PACKAGE = vdr-$(ARCHIVE)


    ### Includes and Defines (add further entries here):


    INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include -I$(DVBDIR)/include -I. -I./imlibrenderer \
    -I./imlibrenderer/fbrenderer -I./imlibrenderer/dvbrenderer \
    -I./dfbrenderer -I./imlibrenderer/dmyrenderer $(GTOP_INC)


    DEFINES += -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"$(PLUGIN)"'


    ifdef HAVE_IMLIB
    LIBS += `imlib2-config --libs`


    ifdef HAVE_IMAGE_MAGICK
    LIBS += `Magick++-config --libs`
    DEFINES += -DHAVE_IMAGE_MAGICK
    endif


    DEFINES += -DHAVE_IMLIB
    HAVE_AVCODEC = 1
    endif


    ifdef HAVE_GTOP
    GTOP_INC = `pkg-config libgtop-2.0 --cflags`
    GTOP_LIB = `pkg-config libgtop-2.0 --libs`


    DEFINES += -DWITH_SYSINFO
    LIBS += $(GTOP_LIB)
    endif


    ifdef WITH_X_COMM
    DEFINES += -DWITH_TCP_COM
    endif


    ifdef WITH_TOUCH
    DEFINES += -DWITH_TOUCH
    endif


    ifdef HAVE_DFB
    INCLUDES += `directfb-config --cflags`
    LIBS += `directfb-config --libs`
    DEFINES += -DHAVE_DFB
    endif


    ifdef HAVE_SOFTMPEG
    DEFINES += -DHAVE_SOFTMPEG
    LIBS += -lsoftmpeg
    HAVE_AVCODEC = 1
    endif


    ifdef HAVE_AVCODEC
    AVCODEC_INC = `pkg-config libavcodec --cflags`


    ifeq (plain, $(shell pkg-config libavcodec --cflags | grep -q "ffmpeg" && echo plain))
    DEFINES += -DPLAN_FFMPEG_INC
    endif


    ifeq (plain, $(shell pkg-config libavcodec --cflags | grep -q "libavutil" && echo plain))
    DEFINES += -DPLAN_FFMPEG_INC
    endif


    INCLUDES += $(AVCODEC_INC)
    LIBS += `pkg-config libavcodec --libs`
    DEFINES += -DHAVE_FFMPEG


    ifdef HAVE_SWSCALE
    DEFINES += -DHAVE_SWSCALE
    LIBS += `pkg-config libswscale --libs`
    endif


    endif


    ifdef HAVE_PVRFB
    DEFINES += -DPVRFB
    endif


    CXXFLAGS += -g -ggdb -O0


    ### The object files (add further files here):


    COMMONOBJS = $(PLUGIN).o dspitems.o transfer.o display.o \
    i18n.o setup.o osd.o scan.o theme.o common.o sysinfo.o \
    touchthread.o


    ifdef HAVE_FAST_MEMCPY
    COMMONOBJS += memcpy.o cpu_accel.o
    DEFINES += -DHAVE_FAST_MEMCPY
    endif


    ifdef HAVE_IMLIB
    IMLIBOBJS = imlibrenderer/imlibrenderer.o \
    imlibrenderer/fbrenderer/fbrenderer.o \
    tcpchannel.o \
    imlibrenderer/dvbrenderer/player.o \
    imlibrenderer/dvbrenderer/dvbrenderer.o \
    imlibrenderer/dvbrenderer/mpeg2encoder.o \
    imlibrenderer/dvbrenderer/quantize.o \
    comthread.o renderer.o
    endif


    ifdef HAVE_SOFTMPEG
    IMLIBOBJS += imlibrenderer/fbrenderer/mpeg2decoder.o
    endif



    ifdef HAVE_DFB
    DFBOBJS = dfbrenderer/dfbrenderer.o dfbrenderer/cache.o
    endif


    ### Implicit rules:


    %.o: %.c
    $(CXX) $(CXXFLAGS) -c $(DEFINES) $(INCLUDES) -o $@ $<


    # Dependencies:


    MAKEDEP = g++ -MM -MG
    DEPFILE = .dependencies
    $(DEPFILE): Makefile
    @$(MAKEDEP) $(DEFINES) $(INCLUDES) $(COMMONOBJS:%.o=%.c) $(IMLIBOBJS:%.o=%.c) $(DFBOBJS:%.o=%.c) > $@


    -include $(DEPFILE)


    ### Internationalization (I18N):


    PODIR = po
    LOCALEDIR = $(VDRDIR)/locale
    I18Npo = $(wildcard $(PODIR)/*.po)
    I18Nmo = $(addsuffix .mo, $(foreach file, $(I18Npo), $(basename $(file))))
    I18Ndirs = $(notdir $(foreach file, $(I18Npo), $(basename $(file))))
    I18Npot = $(PODIR)/$(PLUGIN).pot


    %.mo: %.po
    msgfmt -c -o $@ $<


    $(I18Npot): $(wildcard *.c)
    xgettext -C -cTRANSLATORS --no-wrap -F -k -ktr -ktrNOOP --msgid-bugs-address='<vdr@jwendel.de>' -o $@ $(wildcard *.c)


    $(I18Npo): $(I18Npot)
    msgmerge -U --no-wrap -F --backup=none -q $@ $<


    i18n: $(I18Nmo)
    @mkdir -p $(LOCALEDIR)
    for i in $(I18Ndirs); do\
    mkdir -p $(LOCALEDIR)/$$i/LC_MESSAGES;\
    cp $(PODIR)/$$i.mo $(LOCALEDIR)/$$i/LC_MESSAGES/vdr-$(PLUGIN).mo;\
    done


    ### Targets:


    all: libvdr-$(PLUGIN).so i18n
    @cp libvdr-$(PLUGIN).so $(LIBDIR)/libvdr-$(PLUGIN).so.$(APIVERSION)


    alli: libvdr-$(PLUGIN).so i18n


    libvdr-$(PLUGIN).so: $(COMMONOBJS) $(IMLIBOBJS) $(DFBOBJS)
    $(CXX) $(CXXFLAGS) -shared $^ $(LIBS) -o $@


    dist: clean
    @-rm -rf $(TMPDIR)/$(ARCHIVE)
    @mkdir $(TMPDIR)/$(ARCHIVE)
    @cp -a * $(TMPDIR)/$(ARCHIVE)
    @tar cjf $(PACKAGE).tar.bz2 -C $(TMPDIR) $(ARCHIVE)
    @-rm -rf $(TMPDIR)/$(ARCHIVE)
    @echo Distribution package created as $(PACKAGE).tar.bz2


    clean:
    @-rm -f $(PODIR)/*.mo $(PODIR)/*.pot
    @-rm -f $(COMMONOBJS) $(IMLIBOBJS) $(DFBOBJS) $(DEPFILE) *.so *.tar.bz2 core* *~
    @rm -rf .libs
    (cd graphtft-fe; make -s clean)


    TDEF += -DLOCDIR=\"$(LOCDIR)\"
    test: test.c scan.c scan.h imlibrenderer/imlibrenderer.c common.c renderer.c
    g++ $(INCLUDES) $(CXXFLAGS) $(TDEF) $(LIBS) imlibrenderer/imlibrenderer.c \
    renderer.c common.c scan.c test.c \
    ~/vdr/tools.c \
    ~/vdr/i18n.c \
    ~/vdr/thread.c \
    -lrt -o $@


    libtoptest: cpuload-test.c sysinfo.c sysinfo.h common.h
    g++ cpuload-test.c sysinfo.c -I. `pkg-config libgtop-2.0 --cflags` `pkg-config libgtop-2.0 --libs` -DWITH_SYSINFO -DWITHOUT_VDR -o $@

  • Hi ruebenbauer,


    Zitat

    kriege die themes einfach nicht zum laufen... logfile sagt, dass

    Jan 5 21:04:45 linux vdr: [graphTFT] The image '/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/avp/backgrounds/bg-tv-avp.png' could not be loaded
    Jan 5 21:04:45 linux vdr: [graphTFT] The image '/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/avp/backgrounds/bg-tv-avp.png' could not be loaded
    Jan 5 21:04:45 linux vdr: [graphTFT] The image '/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/avp/backgrounds/bg-tv-avp.png' could not be loaded


    diese Meldung habe ich erst einmal gesehen, auf dem System (glaube es war gentoo) war die imlib2 ohne PNG, JPG, etc. Unterstützung compiliert bzw.. installiert, ggf. ist es auch bei dir das Problem?


    Grüße
    horchi

  • Hi,


    Zitat

    Original von IG88
    meinst du sowas?


    ja genau, Danke. Sorry der späten Antwort, habe im Moment leider super wenig Zeit :(


    Der Crash passiert beim laden des Fonts im directFB Renderer. So kann ich keinen Fehler feststellen, ich verwende selbst nur das X-Frontend, das KDE Plasma Applet und die FB Ausgabe, ich muss sobald ich etwas Zeit habe mal versuchen das directFB Device einzurichten, dann kann ich auch das testen. Habe mit directFB nur noch keine Erfahrung.


    Da sich an der Stelle außer dem Font selbst lange nichts geändert hat teste es bitte einmal mit einem anderen Font (nur um das auszuschließen). Dazu einen Font hier hin kopieren:
    plugins/graphTFT/themes/avp/fonts/graphTFT.ttf am besten auch unter dem Namen graphTFT.ttf dann musst du im Theme nichts anpassen.


    Was war die letzte Version mit der es bei dir funktioniert hat?


    Grüße
    horchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!