lirc nach neuinstalltion.

  • Schau mal hier ... FB und lirc Probleme


    Hatte dort mal einen kleinen Grundkurs gestartet. Vielleicht hilft es dir =)

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    Einmal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • dmesg | grep lirc*


    Bitte obige Zeile in putty eingeben, danach bitte Enter
    Den Output mit Copy Paste posten :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • danke. ob es hilft werde ich sehen. werde das mal morgen abarbeiten.


    trotzdem habe ich das gefühl das es ja gar nicht gehen kann. wenn das letzt mal an den comports gebogen worden ist und diesmal nicht, wie soll es also gehen? :)


    wie stellt man denn auf com 3 bzw. 4 um?

  • lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    lirc_serial: auto-detected active high receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0

  • Hier geht es zwar um das Umstellen auf USB ist aber inhaltlich adaptierbar
    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=4721&hl=lircd



    Auszug aus dem Thread, dort wirst Du Ihm den ComPort mitgeben müssen
    oder halt im Bios so einstrellen das es Com1 ist.


    Zitat

    Hi, Aender mal in der /etc/conf.d/lircd LIRCD_OPTS="-d /dev/lirc0" in LIRCD_OPTS="-d /dev/ttyUSB0" und starte Lirc neu

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Ich meine dort wollte jemand anstelle von COM1 USb nutzen
    Du willst Com3 oder 4 anstelle von COM1 nutzen ...klingelt es :)


    Hier weitere evtl. passendere Threads http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?act=Search&CODE=show&searchid=d751f94d35c39a3460bf95d55cf58874&search_in=posts&result_type=topics&highlite=setserial


    in Deinem Fall würde ich
    setserial /dev/ttyS2 uart none oder
    setserial /dev/ttyS3 uart none
    probieren

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hi,
    du solltest im Bios versuchen den Port auf Com1 zu legen, an dem dein Empfänger hängt.
    Dann brauchst du sonst nix umzustellen im System selbst.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Hi,
    du solltest im Bios versuchen den Port auf Com1 zu legen, an dem dein Empfänger hängt.
    Dann brauchst du sonst nix umzustellen im System selbst.


    Also, ich vermute wir sind hier alle aufm Holzweg. Er sagte ja, der IR ist intern angeschlossen. Was soll denn intern mit Com3 und 4 sein ? Das ist normalerweise auch Com1 / Com2. Er sollte mal meinem Link oben folgen und ganz vorne anfangen.


    Oder er telefoniert mal mit MrN!ice - das scheint mir schneller zu gehen und vor allem sinnvoller zu sein =)

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • vermutlich interne Com Anschlüsse damit draussen keinKabel hängt,
    aber ich hatte ja schon drum gebeten nachzusehenob man die ComPorts nicht im Bios switchen kann....


    Infolgedessen vermute ich das das Teil garnicht versorgt wird.


    Also Bios checken oder setserial anpassen für den richtigen ComPort
    Beispiele stehn da ja schon für Com3/4


    also eintippen:
    stp vdr
    stp lircd


    mcedit /etc/init.d/lircd


    im Editor diese Zeile suchen:


    start() {
    ebegin "Starting lircd"
    if [ "$LIRCD_USESERIAL" != "0" ]; then
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    modprobe lirc-serial


    Diese hier ändern : setserial /dev/ttyS0 uart none
    speichern F2 und starten (Möglliche Werte 0,1,2,3) Com1-4

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • so doch noch mal ich.


    habe das im bios umgeswitcht. geht nicht.


    es ist ein interner empfänger damit so ein zeugs nicht von 2 jährigen abgerissen wird.


    und noch einmal der hinweis. ich schalte mit der fb der rechner ein! :)


    ich stelle jetzt den comport im bios, so hat es ja verher auch gefunzt, wieder zurück.


    wie funzt das das mit dem setserial. was mache ich damit?


  • KOmmst du auf die Konsole ? Folge doch mal meinem Link oben. Ich will wissen ob mit irrecord was ankommt !


    Du hast wohl nen IR Einschalter drin, der hat ja nicht unbedingt was mit deinem Com Port zu tun. Ein AVBoard hast du nicht auch zufällig drinne ? Du solltest mal etwas über dein System posten wie wir hier in der Signatur haben.
    Wobei, ich überlasse das jetzt Mr.N!ice. Zuviele Köche; ihr wisst schon =)

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    3 Mal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • Zitat

    und noch einmal der hinweis. ich schalte mit der fb der rechner ein! :)


    sei froh das das geht aber davon ist ja das lirc Programm noch nicht so richtig beeindruckt :)


    Dann änder nach Anleitung den Com Port im Start Script,
    wenn Du meinst damals etwas umgestellt zu haben mit IRQ etc
    würde mir nur hier "/etc/init.d/lircd" oder bei den Kerneloptionen was dazu einfallen.


    Das ist ja so eine Multi FB, im richtigen Modus bist Du ja ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von cherrymoon69
    habe ich gemacht. er empfängt nichts.


    sagte ich das nicht bereits? :)


    Ok sorry =) Kannst ja morgen mal ein Bild von deiner internen Verkabelung machen. Dann reden wir weiter und es geht vielleicht einigen von uns ein Licht auf; könnte helfen. LG Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Zitat

    Original von cherrymoon69
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    lirc_serial: auto-detected active high receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    Lirc-serial wird korrekt geladen. Unter der Annahme, daß Du einen herkömmlichen IR-Empfänger hast, müßte der sich als 'active low' melden. Dein IR-Empfänger hängt an einem anderen COM-Port (oder ist nicht angeschlossen). Je nachdem, wie intelligent Dein Lirc-Script ist, wird mit stp/stt lirc auch das Kernel-Modul entladen bzw. geladen. Du könntest in der Konsole mal folgendes eingeben:


    stp lirc
    rmmod lirc-serial (ist möglicherweise nicht notwendig)
    modprobe lirc-serial debug=1
    stt lirc


    Du solltest dann im Log neben den bekannten Meldungen noch sowas sehen:


    lirc_serial: Interrupt X, port 0YYY obtained


    Die Defaultwerte sind normalerweise Interrupt 4 und Port 03f8. Du könntest lirc-serial mit anderen Werten starten:


    stp lirc
    rmmod lirc-serial
    modprobe lirc-serial debug=1 io=0x2f8 irq=3
    stt lirc


    Mögliche Parameter werden durch:


    modinfo lirc-serial


    angezeigt. Wenn mit den geänderten Werten Lirc funktioniert, muß Du in /etc/modprobe.conf.local eine Zeile:


    options lirc-serial io=0xYYY irq=X


    aufnehmen.


    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!