Satelco DVB-C mit Kernel-Sources zum Laufen kriegen!

  • Hallo!


    Ich habe mir eine Satelco DVB-C Budget Karte mit CI-Modul zugelegt und entsprechend dafür einen aktuellen Kernel gebaut. Auf meinem System verwende ich schon immer einen selbstgebauten Kernel. Ich möchte Karte garnicht mit dem VDR zum Laufen kriegen sondern zuerst im Testbetrieb mit Kaffeine. Außer die DVB-C Budget Karte habe ich keine weitere DVB-Karte in meinem System


    Zuerst einmal die Ausgabe von lspci:


    Zitat


    01:0a.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)



    Ich habe in der Kernel-Config alle Treiber ausgewählt, die ich für (möglicherweise) wichtig gehalten habe. Allerdings verwende ich nicht das extra Treiberpackage von linuxtv.org sondern die im Kernel 2.6.27.7 enthaltenen Treiber. Hier meine Kernel-Config:




    Ich habe nun versucht, so ziemlich alles mögliche an Module zu laden. Der Befehl lsmod gibt mir folgende Ausgabe:




    Allerdings erhalte ich kein dvb-device in /dev. Es gibt keinen Ordner /dev/dvb und auch keinen Ordner /dev/adapterX.



    Meine dmesg Ausgabe zeigt beim Laden der Module:

    Zitat


    saa7146: register extension 'budget dvb'.
    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.


    an. Ich habe hier im Board schon etwas herumgesucht. Angeblich sollte noch eine *frontend* Ausgabe kommen, wenn der Ladevorgang erfolgreich war. Den Frontend-Treiber für die Satelco Karte habe ich allerdings als Modul im Kernel drin.



    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Danke euch im voraus!


    Schöne Grüße,


    Flasher

  • Versuchs mal mit CONFIG_DVB_BUDGET_AV, dann sollte kommen
    DVB: registering new adapter (Satelco EasyWatch DVB-C MK3)
    DVB: registering adapter 1 frontend 0 (Philips TDA10023 DVB-C)
    budget-av: ci interface initialised.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Hi!


    Von diesem CONFIG_DVB_BUDGET_AV Modul habe ich im Forum jetzt auch schon öfters gelesen, allerdings gibt es das in der menuconfig nicht zum auswählen, genauso wenig wie es in .config aufgelistet ist. Vielleicht haben es die Kernel-Maintainer in der Version 2.6.27.7 rausgeworfen. Ich habe es jetzt mal manuell in die config eingefügt und lasse gerade neu kompilieren.


    Schöne Grüße,


    Flasher

  • CONFIG_MEDIA_ATTACH solltest Du auf ja setzen. Dann wird das richtige frontend automatisch geladen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also ich habs gerade mal getestet:


    Das budget_av Modul wurde wohl beim 27'er Kernel rausgworfen. Selbst wenn es in der Config steht, wird es ignoriert und auch keins gebaut! Ich versuchs jetzt mal mit Dr.Seltsams Vorschlag!

  • Zitat

    Originally posted by Flasher_84
    Also ich habs gerade mal getestet:


    Das budget_av Modul wurde wohl beim 27'er Kernel rausgworfen. Selbst wenn es in der Config steht, wird es ignoriert und auch keins gebaut! Ich versuchs jetzt mal mit Dr.Seltsams Vorschlag!


    Bei mir läuft die Satelco Budget mit einem gentoo 2.6.27-r2 und kerneldriver problemlos



    BUDGET_AV "is not set"

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von lostinspc ()

  • Zitat

    Original von Flasher_84
    Also ich habs gerade mal getestet:


    Das budget_av Modul wurde wohl beim 27'er Kernel rausgworfen. Selbst wenn es in der Config steht, wird es ignoriert und auch keins gebaut! Ich versuchs jetzt mal mit Dr.Seltsams Vorschlag!


    Man mußt 'Video for Linux' selektiert haben, damit man unter 'DVB/ATSC adapters' dann 'budget cards with analog video inputs' wählen kann. Dann gibts in .config auch CONFIG_DVB_BUDGET_AV.


    Gruß
    e9hack

  • Danke!


    Die Aktivierung von V4L war der entscheidende Tip! Da bin ich jetzt schon ein bisschen froh, spare ich mir doch das sperate Kompilieren der V4L-DVB Treiber. Ist schon genug Aufwand den Kernel alleine in Schuss zu halten ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!