Handbrake, wäre das was für uns?

  • hi


    kurze frage


    koenne mal jemand mir ein ls -la in einem aufnahme verzeichnis posten ?
    komme nicht an meinen vdr aus der ferne dran.


    bitte eine aufnahme mit standart parameter des vdr ( sprich keine ueberlangen ts files , sondern
    die default variante )


    so desweiteren habe ich mir einen "schlachtplan" zurecht gelegt.


    basered darauf das ich meinen neuen vdr kommendes we fertig habe.


    testen meiner neuen version.


    * im kern ist diese fuer lesbarkeit und im rahmen von perlcritic -1 ueberarbeitet.
    * es gibt eine neue datei Vdrtranscode.pm die einige functionen enthaellt die ,
    entweder ausgelagert sind , oder zur vereinfachung dort liegen , oder in doppel gebrauch ist
    fuer server und das cuted script ( z.b. config ).
    * desweiteren wird es dann , hoffentlich , moeglich sein die aufnahmen mit den standart
    paramentern vom vdr zu verarbeiten , sprich es weden dann die 001.ts ... verwendet ( keine grosse
    datei mehr noetig )
    hierfuer wird keine zusaetzliche software benoetig sondern es wird binaer (raw ) die einzelnen
    dateien zu einer grossen zusammen gefuegt. ( zumindesten ist das die idee dahinter )


    * testen bezueglich thema links.
    * wirklich neue keine neuen funktionen.
    * neue startoptionen ( configfile kann angegeben werden )


    sobald die tests und die daraus resultierenden korrekturen abgeschlossen sind wollte
    ich das dann veroeffentlichen .
    ( wie mach ich das am besten ? habe ja keinen zugriff auf das wiki ? )



    faup ich kann dir gerne das was ich aktuell gemacht habe vorab schicken.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

    Einmal editiert, zuletzt von mark05 ()

  • voila:


    root@silverstone:/video/video.00/Green_Day___Live_at_Fox_Theatre/2010-05-02.02.10.30-0.rec# ls -la
    insgesamt 4083104
    drwxr-xr-x 2 vdr vdr 72 2010-05-02 10:18 .
    drwxr-xr-x 3 vdr vdr 38 2010-05-02 02:10 ..
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 2097474264 2010-05-02 02:46 00001.ts
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 2082767212 2010-05-02 03:20 00002.ts
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 839688 2010-05-02 03:20 index
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 2036 2010-05-02 02:10 info
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 8 2010-10-18 22:16 resume



    'marks' hats da noch keine.

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

    Einmal editiert, zuletzt von mahlman ()


  • Jeder kann im Wiki editieren, meinen Webspace für die Pakete hab ich da bei funpic kostenlos.
    Lad doch mal dein Paket auf einen Hoster und schick den Link rum, veröffentlichen kannst du's ja als fork auf der Wiki Site .-)


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • moin,


    mal ein lebenszeichen von mir ...


    ich gehe nun in das 2te wochenende zum testen ....
    mittlerweile hat sich etliches geaendert ...... und es gibt schon ein paar kleines und groessere ideen zum einbauen.


    die aenderungen:


    es wird zwingend

    Code
    Proc::Daemon

    version 0.09 benoetigt ( ggf muss dann cpan --upgrade

    Code
    Proc::Daemon

    eingegeben werden.

    Code
    Getopt::Long 
    Logfile::Rotate


    wird nicht mehr benoetigt


    Code
    Readonly 
    File::Glob
    Sys::Syslog


    werden benoetigt und sollten eingentlich ueberall installiert sein da diese zu den core modulen von perl gehoert.



    das script
    vdrtranscode_touch_cuted_flag.pl
    weicht
    vdrtranscodeadm.pl


    saemtliche ausgaben werden nun via syslog gemacht oder nach STDOUT (wenn proccess im vordergurnd laeeuft )
    das hat den vorteil das man sich nicht um dinge wie logrotate kuemmern muss da vom system gemacht .
    und man logs da wo man am ehesten sucht.


    man arbeitet nicht mehr mit den orginal dateien der aufnahme.
    man muss den vdr in seinen aufnahme einstellungen ,was die datei betrifft , nicht mehr verstellen ( thema 0001.ts 00002.ts etc )


    ich habe intern sehr viel um strukturiert hin zur object orentierung.
    dafuer gibt es nun Vdrtranscode.pm ; vorteil besseres debugging , uebersichtlicher.



    das file haendling habe ich veraendert und vereinfacht so das ich die vielen regex aufrufe zum manipulieren der dateiname etc reduzieren konnte.


    es wird handbrake nur noch 2x aufgerufen .
    1x zum analysieren ( mit zusaetzlicher option -- scan )
    und
    1x zum transcodieren.


    das ist 1x weniger.


    es gibt nun ein mehrstufiges abarbeiten fuer einzelene schritte. diese koennen entweder per hand oder via osd ( wenn eingetragen ) angetriggert werden
    dafuer wird das vdrtranscodeadm.pl verwendet ( in beiden faellen ).


    grundsaetzlich wird weiterhin das in dir video.00 gescannt, jedoch nach einer datei namens
    vdrtranscode.xml
    ist diese in den aufnahme verzeichnissen nicht vorhanden wird sie angelegt , nach auswertung von info bzw info.vdr ; wenn die aufname beendet ist .
    ( betrechnet aus aktueller zeit und den angaben aus info.vdr )
    dies ist der status "offline"


    wenn nun mehrere aufnahmedateien vorhanden sind , wovon ich beim default setting vdr ausgehe , muss man diese joinen dafuer kann man im osd joinfiles
    anwaehlen.


    dies wird dann der status "joinfiles" und der daemon startet diese aufgabe wenn er nix zu transcodieren hat.
    hierbei ist wichtig ... es wird eine zieldatei vdrtranscode.ts erstellt , im jeweiligen aufnahme verzeichniss, nur wenn diese datei vorhanden ist koennen alle weitere schritte
    gemacht werden.


    nachdem joinfiles gemacht wurde via ,osd oder hand , wrid der
    status online gesetzt .
    nun kann man via osd oder per hand dei bekannten optionen setzen wie gehabt .
    ist dies geschehen wechselt der status auf ready


    sobald der daemon diesen status sieht startet er den transcodier proccess und aendert den status auf proccessing und nach abschluss auf transcodedone,
    und startet de rename proccess.


    status offline und transcodedone werden nicht weiter mehr vom daemon verarbeitet.


    das ganze geschieht gegen die datei aufnahmeverz/vdrtranscode.xml in die zeile <status>xxx</status> somit ist sichergestellt das selbst bei einem abbruch / absturz
    des damons immer der letzte status vorhanden ist und wieder hergestellt werden kann beim neustart.


    was ich noch kurzfristig einbauen will
    - config option ob local oder remote transcodiert werden soll , hat im kern den hintergrund das mit dem neuen system auch 2te oder 3te rechner transcodieren koennen,
    jedoch das gesteuert werden loal steht dann das der jeweilige rechner um rechnenen soll , remote ( wird dann eingenlich nur auf dem vdr selber , vorraussichtlich, gesetzt ) das local
    nicht gerechnet werden soll.
    - config option cpucores auto anzahl der zu verwendenen cpu cores von handbrake. auto wuerde dafuer stehen das immer die max anzahl der cpu core - 1 zum transcodieren
    verwendet wird. z.b. bei einer quad cpu 3 cores.
    somit wuerde ich sicherstellen das andere proccesse immer 1 cpu zu verfuegung haben zum arbeiten.


    was ich noch langfristig einbauen will
    es gibt ein perl modul welches mir , vorreaussichtlich . ermoeglich ts dateien weiterzu verarbeiten z.b. anhand der in marks.vdr vorhanden schnittmarken die datei zu schneiden.


    aktuell habe ich noch 2 verstaendniss probleme
    a: warum crop berechen wenn handbrake eine autocrop option hat ?
    b: warum wird start und stop zeit mal fps gerechnet ?


    testen


    was extremst getestet werden muss ist das ergebniss des joinfiles da ich hier binaer die dateien zusammen kopiere .
    das ganze ist aus der therorie herraus enstanden und funktioniert technisch auch , jedoch habe ich noch keinen ahnung ob der inhalt das auch problemlos verkraftet.


    wenn meine funktionalen test am we gut gehen gibt es naechste woche neuen software , gerne wuerde ich diese aber erstmal an leute
    verteilen die ein wenig ahnung haben um so das debugging besser zu gestalten.


    faup
    du solltest anhand der beschreibung gemerkt haben das ich eigentlich dein ganzes konstrukt umgebaut habe.
    es sind nur noch teil fragmente da , gerade in dem bereich wo es an optionen fer handbrake geht bzw wo dinge berechnet werden.


    ich hoffe du bist mir nicht boese ;)



    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Auf die Schnelle, wo kann man sich deine Sachen runterladen und anschauen ?


    Grüße vom Alex


    PS : Ich bin dir nicht böse, super wenn jemand so intensiv herangeht und weiterscriptet, so soll Open Source ja sein.
    Ich scripte ja nicht für Ruhm und Ehre, sondern für alle, die es ( auch ) brauchen können

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • hi


    ist hier jemand der sich mit hand brake auskennt ?


    -b ist ? kbps oder kbit / sekunde


    mir macht die umrechnnungs routine echt kopfzerbrechen da mit verschiedenen zahlen arten ( kbps kbit , byte , etc ) gearbeitet wird.


    z.b. warum muss man dne -b wert neu berechen wenn ich a einen default von 1000 Kb /s von handbrake habe und b:
    einen 2ten wert via config vorgebe. ?



    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

    2 Mal editiert, zuletzt von mark05 ()

  • mich mach die umrechnnungs routine echt kopfzerbrechen da mit zahlen werden gearbeitet wird.


    Hä?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • -b ist ? kbps oder kbit / sekunde

    von : https://trac.handbrake.fr/wiki/CLIGuide
    -b or --vb: allows you to set an average output video bitrate in kilobits per second


    mir macht die umrechnnungs routine echt kopfzerbrechen da mit verschiedenen zahlen arten ( kbps kbit , byte , etc ) gearbeitet wird.


    z.b. warum muss man dne -b wert neu berechen wenn ich a einen default von 1000 Kb /s von handbrake habe und b:
    einen 2ten wert via config vorgebe. ?


    aus README :
    Die resultierenden Videos werden vor der Komprimierung in der Video Datenrate etwas feinjustiert, um runde Filegrößen zu bekommen.


    z.B. aus vdrtranscode_server.log :
    -> $probe_memory_ammount_Mbyte 532
    -> $round_memory_ammount_Mbyte 525
    -> $round_memory_ammount_video_kbit_sec 1208


    Um schön runde Filegrößen zu bekommen wird also nachjustiert. Hier war z.B. HQ = 1200 aus der config vorgegeben.
    Um die Sache genau zu machen, wird nachgerechnet, wie groß das/die Audio(spuren) nun wird/werden und die Videogröße angepasst.


    Natürlich kann man auch fest 1000 kbit eingeben, dann aber eher -q 21 nach : https://trac.handbrake.fr/wiki/ConstantQuality


    soweit , so kurz


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • moin moin,


    kurzer stand ... umrechnen, transcodieren ist getestet ( mit first und oder all tracks ) und ok.


    zz acker ich an dem thema marks und start bzw end .-zeitpunkt.


    nun ist es ja so das markad oder noad auch ihr punkte dort hinein schreiben und ich es aktuell so habe das alles marks beachtet werden ( sollte ) und einzelne bloecke aus dem
    source .ts file raus rechnet.


    wie macht ihr das ?
    nutzt ihr markad , noad oder aehnliche plugins ?


    aktuell ist es so
    *wenn marks nicht existiert wird die gesamte .ts datei transcodiert.
    *wenn marks existiert , werden die enthalten schnittpunkte verwendet , und einzelne transcodier files erstellt , diese muessen dann wierder gejoint werden.
    hierbei ist natuerlich das problem dass aktuell nicht zu sehen ist ob der block nur restwerbung ist ( z.b. nachlauf ) .


    der join solcher files kann ueber die gleiche routine gemacht werden wie der join der aufnahme 000x.ts dateien.
    jedoch nach welchen kriterien ?


    z.b. man schaut sich die einzelenen bloecke an und loecht die dateien die nicht zum film gehoeren , danach ein join getriggert vom osd aus bzw vdrtranscodeadm.pl


    fragen ueber fragen ;)
    aber es wird.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Mahlzeit,


    Großes Lob vorweg, mit den Scripten wird die Handbrake Integration praktikabel umgesetzt.




    Zitat

    wie macht ihr das ?
    nutzt ihr markad , noad oder aehnliche plugins ?




    Noad läuft automatisch über die Aufnahme, bislang archiviere ich im geschnittenen original Format - d.h. ich gehe vor dem schneiden einmal drüber und kontrolliere bzw. setzte die Schnittmarken richtig. Bei eine Aufzeichnung vom öffentlich rechtlichen Sender vor und nach der Sendung. Dann drücke ich 2 und wenn der Schnittfertig ist lösche ich die ungeschnittene Aufnahme - fertig.


    Das würde dann wegfallen, wenn die Schnittmarken richtig sind - gehts gleich mit Handbrake weiter :)


    Werde mir die Scripte auch mal installieren und testen!


    Munter bleiben, Rossi

  • Der eigentliche Sinn des Konvertiervorgangs ist ja die Datenreduktion bei "gleichbleibender" Qualität. Ich glaub kaum das es Sinn macht, ungeschnittene Aufnahmen zu konvertieren. Von daher gehe ich davon aus, dass lediglich bereits geschnittene Aufnahmen oder Aufnahmen mit bereits kontrollierten Schnittmarken zu konvertieren sind. noad und markad setzen die Marken zwar schon relativ gut, aber eine nachträgliche Kontrolle ist bei beiden immer nötig.


    Gruß
    iNOB

  • Ich setze und kontrolliere Schnittmarken mit noad immer per Hand, und schneide dann auch mit noad. Nach dem Schneiden sind die Blöcke, die raus sollten, ja weg - die Schnittmarken sind aber noch da; an der Stelle eines herausgeschnittenenen Stücks sitzen sie somit 'doppelt' - das stört mich, weshalb ich eh mindestens eine Marke davon entferne. Die Marken, die dann übrigbleiben, und auch andere, nochmals zusätzlich per Hand gesetzte Marken, verwende ich dann nicht mehr zum Schneiden, sondern - so habe ich das bisher immer mit vdrconvert/burn und dem Erstellen von DVD's gemacht - als Sprungmarken.


    Bedeutet: Schneiden mit noad, und die Marken, die danach an das Konvertierprogramm gehen, sollen von diesem ausschließlich als Sprungmarken benutzt werden.


    Hintergrund ist der, dass ich sehr gerne Musikkonzerte aufnehme und Sprungmarken für jeden Song setze.


    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Hi,


    Wenn ich nun davon ausgehe das alle schittmarken ,die automatisch generierten und per hand gesetzten , in der marks datei wiederzufinden sind sollte ich die auch verwenden um aus dem
    raw film mir die einzelnen bloecke raus transcodieren und dann die einzelnen bloecke wieder
    zusammenfuegen hum so dann den fertigen film zu bekommen.


    Koennte mir jemand mal eine marks datei posten wo manuell geschnitten wurde?


    Holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • marks1: 4 Schnittmarken handisch in eine Aufnahme gesetzt (bisschen was vom Anfang und Ende weg, und in der Mitte einen Block rausgeschnitten). Aufnahme noch nicht geschnitten.
    marks2: Aufnahme geschnitten.


    Gruß

  • frohe ostern ...


    mal ein kleines update von mir ...


    der transcodier proccess laeuft jettzt komplett durch so ich mir das vorstelle.


    wenn eine marks datei , mir entsprechenden eintraegen vorhanden ist , wird diese ausgewertet , und zum transcodieren verwendet.
    dh. die errechneten start und end frames des einzelenen cuts werden an handbrake ebergeben so das handbrake auch nur diesen abschnitt jeweils transcodiert.
    somit ist ein vorrab erstellen einer video datei anhand der schnittmarken nicht noetig.


    wenn handbrake nun fertig ist gibt es entsprechend der schnittmarken ein anzahl X videofiles.
    diese kann man nun sich ansehen oder ggf loeschen bevor man den letzten , neuen , schritt macht "rename" .


    hierbei werden dann die gerechneten dateien zusaemmen gefuegt und entsprechend umbenannt.


    das habe ich aktuell noch manuell jedoch koennte man das natuerlich auch automatich machen wenn man nicht die moeglichkeit der jeweiligen kontrolle , nach bearbeitung haben will.



    was noch fehlt ist der rename teil , bzw ist noch nicht fertig.


    aktuell habe ich das ganze mit diversen aufnahmen getestet , und sieht mittlerweile recht gut aus.


    ich will nur noch mal die situation durch testen wenn es keine marks datei gibt , dann sollte er ja die komplette aufnahme transcodieren.


    also mit etwas glueck und zeit koennte es eine oeffentliche 1 mai version geben.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • hi
    nach etwas laengerer zeit mal wieder ein update von mir.


    nachdem ich eigentlich fast durch war hat mich faup aufgeklaert da man fertige mpg4 files nicht einfach zusammen fuehren kann
    da dann einiges nicht funktioniert okder kaputt geht , um das vereinfacht aus zu druecken.


    nun musste ich das ganze thema umbauen wo faup mir auch die entsprechenden hinweise zu gegeben hat.


    nun wir aus den rohdaten ( 0000x.ts ) eine vdrtranscode generiert in der die schnittmarken entsprechend verarbeitet werden,
    und ggf files zusammen gefuehrt falls zwischen schnittmarke 1 und 2 mehre files dazischen liegen.


    aktuell habe ich weitgehenst alles getestet und noch 2 kleiner bugs.


    a: umbennung des fertigen transcode files vom tmp name zum endgueltigen namen.
    b: der geforkte transcodier proccess beendet sich nicht nach dem handbrake fertig ist.


    beides keine groessen dinge sollte recht zuegig gefixt sein.
    danch ist das ding bereit fuer einen public beta test.


    wichtig ist hier nochmal zu sagen das die orginal dateien vom vdr nur gelesen werden.


    habe jetzt schon wieder einige ideen um das ding noch zu verbessern .
    funktional sollte der stand ,wie ich ihn jetzt habe ,als release features zu sehen sein.


    unter der haube gibt es noch eingiges zu verbessern optimieren was dann als bugfix relasese rauskommt.


    ich werde mir im laufe der woche einige fertige film anschauen , um zu sehen ob das ergebniss wirklich verwendbar ist .


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • hi


    so ... es kann los gehen.


    wer hat lust BETA tester zu spielen ?


    ich habe alles soweit fertig das man loslegen kann .


    bevor ich es ganz veroeffentliche wuerde waehre es mir lieb wenn einige versierte leute vorab testen.
    wichtig ist im kern richtig logs zu lesen und ensprechen zu komunizieren.


    aktuell gibt es noch keine changelog und kein readme da im prinzip sich das gesamte prg veraendert hat.



    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Zitat

    wer hat lust BETA tester zu spielen ?




    Erkläre mich bereit das zu tun. Würde meinen vdr1 bzw. dessen CPU quälen :)


    Munter bleiben, Rossi

  • hi


    also


    die software runterladen http://www.glaessixs.de/~glaess/vdrtranscode_beta-1.tgz


    installation


    im kern wie bei der software von faup


    a: backup der alten dateien machen


    b: files aus dem tgz an die entsprechende stelle kopiern . ( ausser contrib , und ggf etc/inet/init.d )
    c: cpan upgrade Proc::Daemon ! WICHTIG
    d: die command-hooks datei anpassen oder ggf ersetzten , jenachdem wie es einem besser passt.
    zum testen ist das nicht zwingend da vdrtranscodeadm.pl auch per hand verwendbar ist , beispiele aus der reccmds.vdrtranscode.conf zu entnehmen.
    wichtig ist hierbei zum schluss immer das jeweilige zu verarbeitetende verzeichnis anzugeben z.b. /var/video.00/meinfilm/meindatum und das das adm prg als vdr user verwendert wird.


    e: es gib im contrib 2 scripte die das starten und verwenden von server und adm vereinfacht wenn man hier den config path anpasst ( zur vdrtrancode.conf )
    muss man nicht zwingend sein etc/init etc/init.d verzeichnisse veraendern.


    f; config anpassen ( das uebliche halt , hier gibt es eine option setcpu die aktuell auf manual steht . ggf anpasen oder auskommentieren dann nimmt handbrake das was es bekommen kann. )



    soll der server im vordergund starten option -f
    soll der server mehr ausgabe produzieren opion -v ... hierbei kann man auch mehre v angeben was den output level erhoeht.


    es wird nach syslog geloggt wenn der server als daemon laeuft. man sollte dann mal , in der regel , /var/log/messages sich anschauen


    ausserhalb von den core modulen werden verwendet


    Proc::Daemon
    File::Find ( sollte schon vorhanden sein )
    Readonly ( wobei ich hier nicht verstehe warum debian das als seperates packet anbietet )


    und Vdrtranscode sowie Vdrtranscodeio beide werden mitgeliefert und sollten im gleichen path wie der server liegen , oder wer moechte im perl path fuer module vom system.


    checkt bitte ob ihr ein perl 5.10 habt perl -V sollte eigentlich sein lenny der fall sein.


    ich bin dann auch ggf via skype erreichbar holger_glaess


    es fehlt natuerlich noch docu aber das kommt jetzt nach und nach in der beta phase


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!