Wie legt man ein Software Raid 1 "schlafen" ?

  • Hallo,


    ich habe mir ein Software RAID 1 für die vielen Aufnahmen vom VDR gegönnt, dafür werkelt jetzt ein separater File-Server vor sich hin. Das Einrichten mit mdadm lief problemlos, jetzt möchte ich die Platten bei Inaktivität des File-Servers in den sleep oder standby Modus schicken.
    Funktioniert das problemlos mit folgendem Code?

    Code
    hdparm -S 120 /dev/sd0
    hdparm -S 120 /dev/sd1


    Oder gibt es damit Risiken und Nebenwirkungen bei Software-Raids?


    Danke für die Tipps
    Deckard

    Keller VDR-Server:
    MB Asus P3B-F, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, Skystar 2, FP 160 GByte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-server-plugin, Xineliboutput-plugin
    Wohnzimmer Client:
    Scenic xS, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, DXR3-Karte, SD-Adapter 4Gbyte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-client-plugin, Dxr3-plugin, Music-plugin

    2 Mal editiert, zuletzt von Deckard ()

  • Hmm, also ohne jetzt groß Ahnung davon zu haben tippe ich auf Risiken und Nebenwirkungen. Du legst mit obigem Code die Platten einzeln schlafen. Je nachdem wie Intelligent die Scheibzugriffe hinter dem SoftRaid gelöst sind, könnte es passieren dass das System zwischendrin noch versucht Daten zu schreiben, aber nur noch eine Platte antrifft und somit das Raid durcheinander bringt.


    Bin mir aber sicher dass dazu jemand anders mehr sagen kann.


    CYA
    Marcus


    EDIT: Hat die Software evtl. einen eigenen Befehl die Platten (synchron) in den StandBy zu schicken?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • Prinzipiell sieht das richtig aus. Das heisst auch das Powermanagement übernimmt die Platte selbst und legt sich schlafen wenn nix zu tun ist nach timeout x. Die schickste damit ja nicht sofort bei Aufruf in den Valhalla Tiefschlaf.. So könnte man das probieren und so müsste das auch gehen, ich habs aber in der Praxis noch nie ausprobiert ;)

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Das ist ok so, habe ich "frueher" bei den 3.5" platten auch gemacht.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Ein Raid schlafen legen ist meiner nach gar nicht so einfach zu bewerkstelligen. mdadm wacht ja als dienst über alle Laufwerke des Raids.
    Das heißt man müsste den Dienst beenden und dann die Platten mit hdparm schlafen legen.
    Aber wer startet dann den Dienst wenn wieder ein Zugriff benötigt wird?
    Ich glaube das Raid läuft im prinzip auch, wenn der Überwachnungsdienst dann nicht läuft - aber wer warnt dann wenn eine Platte kaputt ist?


    Alles in allem würde ich empfehlen ein Raid nicht schlafen zu legen - so extrem ist der Verbrauch aktueller Sata Platten nicht mehr - im idle um die 5W, im sleep ca 1W.


    vala

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!