Problem mit Raid-Controller und Mahlzeit 3.2

  • Guten Tag,


    ich habe gerade versucht das Mahlzeit-Iso 3.2 zu installieren. In meinem Rechner ist ein PCI-Express Raid Controller der Firma 3 Ware eingebaut [3ware 9650SE-2LP RAID 2xSATA-II PCIe Kit] und zwar so einer: http://www.bechtle.de/shop/MasterServlet;jsessionid=90b737859c23a5e82a6847bbcaf74c479b8cc698f7ea2443c12cef1a34eacb8d?hybris_jakarta=90b737859c23a5e82a6847bbcaf74c479b8cc698f7ea2443c12cef1a34eacb8d&i=ls1&newFE=false


    Ich habe 2 500 Gigabyte SATA Platten daran angeschlossen und gespiegelt.


    Wenn ich jetzt die Mahlzeit CD einlege und die Installation starten will, kommt folgende Fehlermeldung:


    No IDE harddisk suitable for installation found. Currently only IDE and SATA harddisk drives are supported. Only continue the installation if you know exactly what you're doing.


    Do you really want to continue the installation?


    Ich drücke ->YES


    Impossible selection at harddisk selection, cannot continue installation.



    Ich habe das ganze mit einem PCI-Raid Controller mit den gleichen Platten installiert, damit funktioniert es. Wenn ich die Platten mit dem installierten Mahlzeit an den PCI-Express Raid-Controller hänge, dann fährt der Rechner nicht hoch. Hat jemand eine Idee, wie ich dem Mahlzeit den Raid-Kontroller verkaufen kann?


    Gruß Philip

  • zumindest im Installationskernel fehlt wohl der Treiber. Wenn es auch nach der Installation nicht geht, fehlt der Support wohl auch im Kernel 2.6.18


    Jetzt könntest Du nochmal (mit dem PCI-Raid Controller) den 2.6.23.9 (siehe meine Signatur) oder auch den
    http://drseltsam.device.name/v…rnel-2.6.25.11-090908.tgz testen. Vielleicht ist ein Treiber in diesen Kernelversionen enthalten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi,


    zunächst mal Hallo,


    wenn du an einem Hardware-raid Controller Platteneinrichtest, ist das meist nicht möglich damit an einen anderen Controller umzuziehen, meit nur an des selben Typ / selben Chipsatz.


    Hast du das Raid mit über das Bios des Controllers eingerichtet ??
    Dann sollte nur 1 SATA Device erstellt werden, kann man sehen, beim booten, die Biosmeldungen beobachten.


    Wenn die Installation mit dem PCI-Controller geht, geb ich Dr. Seltsam recht, dass wohl der passende Treiber für den Controller im Kernel fehlt.


    Versuche mal das, was Dr. Seltsam vorschlägt, wenns dann nicht geht musst du nach dem passende Treiber für deinen Controller suchen und nen passenden Kernel / Kernel Modul bauen.


    Grüße Magicdragon67

  • Zitat

    Originally posted by magicdragon67
    Dann sollte nur 1 SATA Device erstellt werden, kann man sehen, beim booten, die Biosmeldungen beobachten.


    [Haarspaltermodus ON] Du siehst dann kein SATA Device, sondern ein Logisches Device- ob darunter SATA, SCSI oder IDE liegt, sieht weder BIOS noch Betriebssystem.


    Zitat

    Wenn die Installation mit dem PCI-Controller geht, geb ich Dr. Seltsam recht, dass wohl der passende Treiber für den Controller im Kernel fehlt.


    Keine der mir bekannten VDR-Distris laesst sich auf etwas anderem als IDE installieren. 3Ware werden dabei als SCSI angesehen. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

    Code
    No IDE harddisk suitable for installation found. Currently only IDE and SATA harddisk drives are supported.

    Du hast weder IDE noch SATA, sondern 3Ware RAID. Installation geht nicht. Punkt.
    Entweder Du patcht Dir den Installationskernel (IMHO lohnt sich der Aufwand nicht!).


    Oder aber Du installierst das System auf einer einzelnen IDE/SATA Platte, packst dann einen aktuellen Kernel mit 3Ware Support mit drauf und ziehst dann das ganze System auf den 3Ware rueber. Gar nicht sooo schwierig.


    Oder aber Du baust Dir eine Cf-Card oder eine kleine 2,5er IDE Platte rein und installierst das System darauf und nimmst den 3Ware nur fuer /video. Aber auch dann brauchst Du einen Kernel mit dem Modul. Wuerde mich aber wundern, wenn der Dr.Seltsam Kernel keinen 3Ware Treiber drinnen hat....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi, Knebb


    /HAARSPATEREI - akzeptiert ;)

  • Also laut 3Ware ist seit dem 2.6 Kernel ein Treiber für die 9xxx Serie enthalten. Ich nutzte den 9550 in der Arbeit und dort ging es auch nur mit gepatchtem Kernel. Wird also nicht so leicht werden.


    Wünsche dir aber viel Glück.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Zitat

    Originally posted by mcdikki
    Also laut 3Ware ist seit dem 2.6 Kernel ein Treiber für die 9xxx Serie enthalten. Ich nutzte den 9550 in der Arbeit und dort ging es auch nur mit gepatchtem Kernel.


    Das liegt aber dann daran, dass Ihr vmtl. eine recht angegraute Distri genommen habt (wie z.B. SLES9). Da macht der Kernel in der Tat die Installation nicht mit, weil das 3w-9xxx Modul fehlt.
    Ist das System aber erst mal auf der Platte, sollte es da keine Probleme geben. Habe hier (ohne Kernel patchen!) einen 3ware 95xx unter SLES9 sorgenfrei am Rennen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!