Unichrome-Xine hakt unter Lenny/Hardy Heron

  • Hallo zusammen,


    ich plane meinen Etch-Vdr gegen ein schickes Lenny bzw. Ubuntu 8.04 zu tauschen.


    Leider "hakt" in beiden Fällen das Video, sobald ich das OSD/die Fernbedienung nutze.
    Es wird besonders ärgerlich, wenn man Femon nutzt oder durch Menüs navigiert.


    Mein aktuelles System läuft völlig flüssig:
    - Etch mit Kernel 2.6.27-7
    - e-tobi etch-testing
    - Video: Unichrome-Treiber aus Etch
    - vdr-sxfe mit driver=xv



    "hakendes" Testsystem:
    - Lenny oder Ubuntu 8.04 mit gleichem Kernel wie Etch
    - e-Tobi sid-experimental oder Hanno
    - Video: Unichrome oder Openchrome (keine Auswirkungen)
    - vdr-sxfe mit driver=xv



    Ich bin unter Etch auch mal auf e-tobi etch-experimental gegangen - funktionierte.


    Doch sobald ich auf Lenny mit e-Tobi Sid gehe, kommt wieder dieses "Haken".
    Da Hanno's Ubuntu Repository auf diesem basiert, funktioniert's hier wohl auch nicht.


    Hat jemand schon ähnliches beobachtet?
    anbei zwei logs von Ubuntu



    Viele Grüße

  • Hallo


    Ich benutze schon einige Zeit Lenny. Läuft alles problemlos. Trage mal deinen Grafikkartentreiber in die xorg.conf ein. Bei mir musste ich den nvidia auch selbst eintragen, da sonst nur vesa benutzt wird.


    lallo

  • Hallo lallo,


    ich hab mal dem Unichrome-Treiber ("via") oder den Openchrome in die xorg.conf eingetragen.
    Selbes Resultat -> die Videoausgabe stockt bei OSD-Aktivität.


    Spaßeshalber hab ich dann mal ne Radeon 9600 Pro eingesetzt -> alles flüssig!


    Also könnte es an der Kombination der Unichrome GraKa mit e-Tobis Sid Repository liegen.
    Was sagen andere Unichrome-Nutzer mit Lenny/Ubuntu-Erfahrung? :hilfe

    HW: Turion ML-30, Shuttle SK21G, Ati 9600SE, Skystar2
    SW: Ubuntu 8.10, Kernel 2.6.27-6, VDR 1.6.X (hanno), Xineliboutput

  • Hallo


    Wird denn der Treiber auch wirklich geladen? Schau mal ins xorg.log. Vielleicht braucht er noch zusätzliche Optionen in xorg.conf?
    Es könnte auch einfach nur am Treiber der Grafikkarte liegen. Kannst du mal ne andere Version versuchen? Was spricht dagegen, die Radeon zu verwenden? Bei den ATI-Karten ist es insofern einfacher, da der Opensource radeon-Treiber schon 3D und Videobeschleunigung beinhaltet, was bei allen anderen nicht der Fall ist.


    Da ich keine Grafikkarte mit Via Chipsatz habe, kann ich nur raten.


    lallo

  • Yepp, Treiber wird geladen, siehe log weiter oben.
    Die Ati braucht ein anderer Rechner, und mit der Unichrome onboard ist der Vdr komplett lautlos :)


    Woher bekomm' ich den einen alten Unichrome Treiber?
    Kann ich die sources.list von Etch per Apt mit einbinden, oder verfrickel ich mir damit das Paketsystem?


    Gruß

    HW: Turion ML-30, Shuttle SK21G, Ati 9600SE, Skystar2
    SW: Ubuntu 8.10, Kernel 2.6.27-6, VDR 1.6.X (hanno), Xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von Vipernet ()

  • Du könntest auch mal mit dem HUD OSD spielen. Das arbeitet ja quasi in einem "eigenen Fenster" und könnte damit dein Problem beseitigen. Hab kein Via Zeug ( Crap ! ) aber ich würds für ne passable Idee halten.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hallo


    Etch und Lenny zusammen in der sources.list funzt nicht. Die Etch-Pakete haben Abhängigkiten die es in Lenny nicht gibt und umgekehrt. Davon würde ich die Finger lassen. Auch glaube ich nicht das ein alter Treiber hier helfen würde. Ich denke eher an zusätzliche Optionen in der xorg.conf. In der Dokumentation zu deinen Treibern sollte es da nähere Infos geben. OSD HUD ist nicht schlecht, aber dazu ist compiz erforderlich, und da ich davon ausgehe, das du ein Problem mit dem Treiber hast, wird das nicht klappen.


    Da fällt mir nochwas ein. Du verwendest ja vdr-sxfe und xineliboutput. Bei mir war anfangs auch ein Ruckeln, aber nur auf entfernten Rechner übers Netzwerk. Ich habe dann unter "Einstellungen->Plugins->xineliboutput->Entfernte Clients->RTP Multicast immer senden" auf nein gestellt. Das einiges an Bandbreite verbraucht. Vielleicht bringts ja was. Ist aber auch eher nur geraten.


    lallo

  • Argh! Gerade der Unichrome des K8M800 hat einen Bug in der 3D-Beschleunigung, sodass Eye-Candy à la Compiz flach fällt, also auch OSD HUD :angryfire


    Was mich wundert, ist, dass es ja unter Etch einwandfrei funktioniert!
    Dort hatte ich auch nichts an der Xorg.conf geändert.


    Ich werd mir nochmal die Optionen ansehen und daran "rumtunen".
    Hat bisher aber nichts gebracht.


    Gibt es denn hier Via-Nutzer, die mir das Verhalten bestätigen können?
    Evtl. auch EPIA Boards, die sind ja nicht so unterschiedlich!



    Viele Grüße!

    HW: Turion ML-30, Shuttle SK21G, Ati 9600SE, Skystar2
    SW: Ubuntu 8.10, Kernel 2.6.27-6, VDR 1.6.X (hanno), Xineliboutput

  • Das Hud OSD braucht kein eyecandy ala compiz sondern "nur" Compositing. das sollte auch mit biederen Methoden wie xcompmgr, xfwm4, etc hinzubekommen sein denk ich. Die Latte liegt also deutlich tiefer als bei compiz.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

    Einmal editiert, zuletzt von Hibbelharry ()

  • Hab grad versucht, den alten Via-Treiber aus Etch zu installieren
    http://packages.debian.org/etch/x11/xserver-xorg-video-via


    dpkg -i verweigert jedoch die Prozedur, weil Konflikte mit "xserver-xorg 1.0" bestehen! *brrr*



    Interessanterweise tritt das "Haken" erst dann auf, wenn ich vdr-sxfe auf Vollbild stelle!
    Sprich erst dann, wenn er das OSD skalieren muss.

    HW: Turion ML-30, Shuttle SK21G, Ati 9600SE, Skystar2
    SW: Ubuntu 8.10, Kernel 2.6.27-6, VDR 1.6.X (hanno), Xineliboutput

  • Gibt was neues: Unter Etch funktioniert der OpenChrome-Treiber! :]
    Hab ihn grad per Hand einkompiliert.


    Für mich bleibt der einzige Unterschied also e-Tobis Sid experimental Repository.


    Was ist denn der Unterschied bei sxfe zwischen beiden experimenal-Versionen von e-Tobi?


    Viele Grüße

    HW: Turion ML-30, Shuttle SK21G, Ati 9600SE, Skystar2
    SW: Ubuntu 8.10, Kernel 2.6.27-6, VDR 1.6.X (hanno), Xineliboutput

  • Andersherum klappt's nicht. Der funktionierende Etch-Via-Treiber behebt unter Lenny/Hardy das Haken leider nicht. :weinen


    Damit hab ich jetzt alle Treiber in allen Varianten ausprobiert. Am Treiber liegt's also nicht.


    HUD OSD hab ich unter Hardy Heron getestet
    -> entweder nur Video oder nur OSD ohne Transparenz
    -> da liegt wohl noch einiges im argen...


    Frage: kann ich e-Tobis Etch Repository unter Lenny/Hardy zum Laufen bekommen?
    Das muss doch gehen...

    HW: Turion ML-30, Shuttle SK21G, Ati 9600SE, Skystar2
    SW: Ubuntu 8.10, Kernel 2.6.27-6, VDR 1.6.X (hanno), Xineliboutput

  • Du könntest mal versuchen, mit den OSD Einstellungen in ~/.xine/config zu spielen, z.B.


    gui.osd_use_unscaled:1


    mal auf


    gui.osd_use_unscaled:0


    setzen.

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Rincewind99: Danke, ich hab mal alles ausprobiert: gui.osd_use_unscaled, fast osd bei xvdr, ...
    Kein Erfolg


    ABER dadurch hab ich was rausbekommen: das "Haken" tritt erst dann auf, wenn die Größe des Fensters geändert wird - selbst wenn das Video und Osd unskaliert bleibt!!


    Starte ich vdr-sxfe --verbose, kommen Meldungen im Takt der Osd-Aktivität wie:

    Code
    video_out: throwing away image with pts 4289448 because it's too old (diff : 82703).


    Und nochwas: reduziere ich die Farbtiefe für Xorg auf 16 Bit, so wird das Haken weniger.

  • Zitat

    Original von nixwissen
    Wir sollten uns austauschen...
    Ich habe da gleiche Problem


    Schön, dass noch jemand dieses Problem bestätigen kann.
    Was schwebt dir denn vor?


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich nach langer Sucherei mit vielen Dists die Geschichte ruhen lassen hab und nun eine billige Radeon betreibe. Ich wüsste aber schon ganz gerne, woran das nun liegt.
    Kann ja nicht sein, dass es auf einmal nicht mehr geht...


    Viele Grüße

    HW: Turion ML-30, Shuttle SK21G, Ati 9600SE, Skystar2
    SW: Ubuntu 8.10, Kernel 2.6.27-6, VDR 1.6.X (hanno), Xineliboutput

  • Hallo,


    was mir bei Rucklern mit xineliboutput geholfen hat, war die Graphikkartenauflösung genau auf Pal einzustellen.


    Dadurch fällt das skalieren weg und man spart ne Menge Leistung (von 60% auf 7% oder so)


    Gruß,
    Hendrik

  • Nun, ich habe mal alle Einträge gelesen und könnte das als meine Lebens- Leidensgeschichte verkaufen.


    Die Änderungen in der config-Dateien (Xine, ...) habe ich nicht vorgenommen.


    Ich hatte mit einem Origina-Lenny das Problem. Ich habe explizit auf andere Quellen verzichtet Da ich lange gekämpft habe... und sich nichts verbesserte und meine bessere Hälfte die Geduld verloren hat, bin ich unter lenny wieder zur Console zurück gekehrt.


    Vielleicht sollten wir mal unsere Hardware vergleichen.
    Als Anlage findest du hwinfo und den Xorg.0.log.


    Mein Kernel ist folgender:

    Code
    Linux debvdr 2.6.26-1-686 #1 SMP Fri Mar 13 18:08:45 UTC 2009 i686 GNU/Linux


    Ich melde mich am Freitag wieder, da ich vorher lieder nicht die notwendige Zeit haben werden.


    WIR WERDEN DAS SCHAFFEN!

  • Zitat

    WIR WERDEN DAS SCHAFFEN!


    Alles in allem finde ich das ja o.k., ich bin ja in so manchen Sachen ebenfalls kämpferisch und will mich nicht entmutigen lassen.


    Was mich jedoch stutzig macht: Unter etch alles cremig, unter lenny eben nicht. Woher kommt das Bedürfnis, unbedingt auf lenny aufsatteln zu wollen? Reden wir hier nicht über einen "designierten VDR" , der bitteschön stabil laufen soll und genau das macht, was er soll? :)


    Nein, ich habe keinen produktiven Beitrag für diesen Thread, aber ich habe eine Erfahrung gemacht, die mehr oder weniger auf das zutrifft, was Euch widerfahren ist:
    Ein dist-upgrade auf lenny verursacht in meinem System derart viele Fehlfunktionen und merkwürdiges Verhalten, dass ich einen Strich drunter machte und reumütig, mit hängenden Ohren zu etch-1/2 zurückkehrte...


    Viel Erfolg!


    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!