Erfahrungen mit AV-Receiver?

  • Hallo Zusammen!


    Vor einigen Wochen ging leider mein heißgeliebter Onkyo-Stereo-Verstärker kaputt.
    Ich hatte mir überlegt den VDR nun gleich an einen AV-Receiver anzuschließen, genauer gesagt einem Onkyo TX-SR 875 mit Teufel-Lautsprecher Theater 3 hybrid.


    Ich bin jetzt schon seit fast 3 Wochen in den verschiedensten Foren unterwegs, um mich genauer über das Thema AV-Receiver zu informieren. Man will ja schließlich nicht umsonst so einen Batzen Geld ausgeben. Je mehr ich mich allerdings darüber informiere desto frustrierter werde ich, weil man leider keine einhellige Meinung dazu bekommt. Einige sagen, AV-Receiver (der ausgesuchte Onkyo) super Klang, absolut Top! Andere behaupten, ja keinen AV-Receiver, zumindest nicht für Stereobetrieb. Da wäre der Klang wie aus einer Blechbüchse...


    Ich höre Musik und schaue TV ca. im Verhältnis 50/50, sodaß der Receiver auch für Musik ordentlich klingen soll.


    Was habt Ihr für Erfahrungen mit euren Receivern gemacht??


    Grüße


    dorian

  • Hallo!


    Also ich betreibe meinen VDR über HDMI an einem ONKYO TX-NR 905 mit Nubert Lautsprechern. Für meine Ansprüche ist das absolut top. Der Unterschied zwischen beiden ONKYOs soll nicht groß sein und auch im Stereo-Betrieb sehr gut. Ausschlaggebend sind wohl eher die Lautsprecher. Da fangen dann weitere Glaubenskriege an. Gerade HIFI-Freeks hören ja anscheinend Unterschiede bis hin zum verwendeten Netzkabel. Wie gesagt, ich bin mit meiner Kombination sehr zufrieden und das persönliche Empfinden ist doch das wichtigste, oder? Im Vergleich zu meiner vorherigen Stereoanlage war das Ganze echt ein Quantensprung.


    Grüße
    Wundertüte

  • Du sagst es... Glaubenskriege... Davon kann ich mittlerweile ein Lied singen!
    Ich bin kein Musikgenie mit begnadetem Gehör, das Opern hört und dabei die Haarfarbe des Dirigenten raushört.
    Ich hör eher in die Richtung Hardrock und Heavy-Metal, wobei dann natürlich der Sound auch mit entsprechendem "Druck" rüberkommen soll.


    Die Aussagen in anderen Foren, daß der Receiver sich eher wie eine Blechbüchse anhört schreckt da schon ein wenig ab.
    Leider habe ich keinen anständigen Shop in der Nähe, um mal probehören zu können.

  • Hallo, da kann ich Wundertüte nur beipflichten.
    Ein vernünftiger Receiver ( Der Onkyo sowieso) ist von einem gleichpreisigen Verstärker kaum zu Unterscheiden.
    Gegenüber einem Stereoverstärker kostet der Dolby-Receiver auch nicht mehr soviel mehr , um gleiche Klangqualität im Stereobetrieb zu Gewährleisten.
    Bei den Lautsprechern ist da schon ein größerer Unterschied.
    Wenn man auf guten Stereoklang wertlegt, sollte man sich keine 5.1 Systeme mit Brüllwürfeln anschaffen.
    Am Besten gute Stereolautsprecher mit Center und Satellit aus der gleichen Baureihe.
    Ein Subwoofer für´s Kinofeeling ist dann nicht mal unbedingt nötig, kommt natürlich auf die Lautsprecher an.
    Bei analytisch und kühl klingenden Boxen ist der Sub meiner Meinung nach Pflicht, dann sollte man aber kein Geschirr in den Wohnzimmerschränken aufbewahren.

  • Vergiss das mit der Blechbüchse. Das ist ein wirklich tolles Gerät. Habe mir gerade mal Deine Boxenauswahl angeschaut. Ich würde behaupten, dass dieser Receiver schon eine Klasse zu gut dafür ist. Auf einen Subwoofer würde ich übrigens nach meinen heutigen Erkenntnissen auch verzichten.


    Deine Boxenauswahl wäre für meinen Geschmack zu sehr in Richtung Heimkino gerichtet. Am Verstärker dürften Einbußen beim Stereo-Sound garantiert nicht liegen.

  • @ Wundertüte
    Der Verstärker sollte also tun was ich will.. ok!
    Wegen den Boxen hab ich extra das Hybrid-System rausgesucht, weil ich dachte, daß die eher ein guter Kompromiss zwischen Musik und Heimkino sind als ein "reines" Heimkiino-5.1-System.


    Was würdest Du an meiner Stelle für ein System nehmen?


    Grüße


    dorian

  • @dorian:


    Ich denke wirklich, Du solltest Dir die Mühe machen die Lautsprecher vorher anzuhören. Letztlich sind Lautsprecher auch eine Sache des Geldbeutels. Ich hatte auch eine Empfehlung bzgl. Lautsprecher bekommen und die haben mir bei Probehören gar nicht gefallen. Ich würde einfach mal vermuten, dass Du mit den von Dir gewählten Lautsprechern so gut wie keinen Unterschied hörst, egal ob Sie am Onkyo TX-SR 875 oder einem TX-SR 606 hängen. Die Kombination passt einfach preislich besser zusammen. Nur meine Meinung, aber ich habe mir diese Lautsprecher auch noch nie angehört und schließe das nur aus dem Preis und der Kombination Lautsprecher mit intergriertem Subwoofer.


    Zurück zu den Lautsprechern: Die haben eben einen speziellen Charakter, je nach Herrsteller. Wie gesagt, ich würde nach meinen Erfahrungen auf einen Subwoofer verzichten, da mir nach ein paar Tagen hören meiner neuen Lautsprecher der Bass anfing auf die Nerven zu gehen. Das kannte ich von meinem alten Stereo-System nicht. Beim Onkyo kannst Du eine Einstellung vornehmen, die sich "double bass" oder so nennt. Dabei gehen alle auch bei Stereo die Bassanteile auf den Subwoofer. Wer Bass liebt, wird das mögen, mir ging es eine Weile auf die Nerven und ich habe das ganze System so justiert, dass es Musik sehr "natürlich" wiedergibt. Bei Filmen ist der Subwoofer immer noch sehr satt vorhanden, sofern der Ton in Dolby 5.1 oder höher abgemischt ist. Also nochmal mein Tipp: Fahr ruhig ein paar Kilometer und höre die Lautsprecher an. Nubert liefert übrigens auch zur Probe.


    Gruß
    Wundertüte

  • @ Wundertuete


    ok, ich denke Du hast Recht! Ich werde mich wohl auf den Weg machen und Lautsprecher probehören. Was Nubert angeht, die sind für mich wohl einen "Tick" zu teuer. Da gehen die Preise erst bei 1300 Euro an, so wie ich das gesehen hab.
    Mehr als 900 Euro wollte ich eigentlich nicht für die Lautsprecher ausgeben.


    Ich danke euch für die Tips! Jetzt sehe ich wieder ein wenig klarer.


    Grüße


    dorian

  • Hallo Dorian,
    ich habe mir dieses Jahr den Onkyo TX-SR 605 gekauft und hatte auch das Problem die richtigen Lautsprecher zu finden.
    Ich habe mich letztendlich für Wharfedale endschieden da ich auch gerne Stereo höre.
    Meine Configuration sieht so aus: Front Diamond 9.3, Center Diamond CS, Rear Diamond 9.1, Subwoofer PC8A, wobei das kein Megasubwoofer ist und auch nicht erforderlich war, da meine Untermieter nur begrenzt belastbar sind.
    Achtung: sollte dir dieser Herstellerzusagen goggle mal nach Lostinhifi, der nette und kompetente Chef hat mir am Telefon ein Hammerangebot gemacht (inclusive Subwoofer(Inakustik) und Lautsprecherkabel(Oelbach)).
    Die Lautsprecher klingen sehr sauber und klar.
    Aber das absolute Gehör habe ich auch nicht.
    Falls Du in der Nähe von Bremen wohnst kannst Du gerne Probehören;-))
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade ()

  • Zitat

    Original von Wundertuete
    da mir nach ein paar Tagen hören meiner neuen Lautsprecher der Bass anfing auf die Nerven zu gehen.
    Gruß
    Wundertüte


    das sind dann die Raummoden, jeder hat sie. Entweder man macht was dagegen oder man unterdrückt den Bassanteil gerenell.


    Gruß Fr@nk

  • @lola:


    Das ist nicht der Punkt, wie gesagt hatte ich anfangs die Einstellung "double bass" gewählt. Dabei wird der Bass sowohl von den großen Standlautsprechern als auch vom Subwoofer wiedergeben. Das war einfach übertrieben und hatte nichts mit einer natürlichen Wiedergabe zu tun. Das ist auch schon alles.

  • Jetzt hab ich endlich meinen neuen Receiver geliefert bekommen!
    Da der Onkyo TX-SR 875 nicht lieferbar war hab ich den Nachfolger TX-SR 876 extrem günstig angeboten bekommen und zugeschlagen!


    Also vorweg, der hört sich keinesfalls an wie eine Blechbüchse!
    Er übertrifft sogar im Stereobetrieb meinen alten Receiver!


    Zudem war ich noch unterwegs und hab mir diverse 5.1 Lautsprecher-Systeme angehört und war überrascht wie extrem da die Unterschiede sind.
    Speziell auch im Stereobetrieb..


    Ich hab mich nun entschlossen nach und nach ein Visaton-System zu "basteln".


    Wenn das fertig ist meld ich mich wieder.


    Grüße


    Dorian


  • sehr gute Entscheidung, ich habe auch gerade meinen Center (AL130 + KE 25) fertig gestellt und bin bei den großen Standboxen bei.


    Gruß Fr@nk

  • @lola
    gefällt mir sehr gut Dein Center! Wie hast Du das mit dem Furnier gemacht?
    Bei dem Selbstbauprojekt ist das Furnieren eigentlich der einzige Knackpunkt den ich noch lösen muß. Ich hätte auch gerne Holzoptik, wobei es mir egal wäre ob Echtholz oder Folie mit guter Holzoptik.


    Das mit dem Furnieren scheint doch eine etwas anspruchsvollere Aufgabe zu werden. Im Visaton-Forum konnte ich da schon einige Infos sammeln....


    Ich hatte mir auch schon überlegt, die Boxen mit Kunstleder zu beziehen.


    Für welche Lautsprecher hast Du dich entschieden?


    Sorry für die vielen Fragen!


    Grüße


    dorian

  • hallo Dorian,


    ich bin gerade dabei, die zweite Standbox in Echtholz Kirschbaum zu furnieren und kann dann mal step by step ein Beschreibung und Fotos davon zu schicken ( ich denke mal, das Interesse ist hier vielleicht gering). So sieht die Standbox dann im Finish aus:
    .
     [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/Pentagon/box2.jpg]
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/Pentagon/box3.jpg]
    .


    (anstelle der Papierhaube kommt aus Plexiglass eine Pyramide in Crystal-Ice Optik, liegt momentan als ganzes Stück darunter ) .


    Dort baue ich mir dann ein Ambilight aus 3Watt RGB Led ein, die dann entweder die Farben von FS oder Farben entsprechend der Tonhöhe der Musik wiedergibt (wenn mir das auf den Keks geht, dann lasse ich das eben aus, das Crystalglas sieht auch unbeleuchtet sehr gut aus)


    Info hier



    Kunstleder würde ich nicht nehmen, ich habe mich für die Schallfront bei der Mittelhochtoneinheit für genarbtes Büffellder entschieden.


    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/Pentagon/box4.jpg]



    die Standbox bestücke ich mit :


    Alcone 8 HE (Tiefton bis 500hz)
    Visaton AL130M (Tiefmittel von 200-2,5 Khz)
    Dayton Bändchen PT2 (Hochton ab 2,5Khz)


    hier liegen ein paar Fotos vom Aufbau:


    Center


    Pentagon



    Gruß Fr@nk

  • @ lola
    Wow! Da hast Du ja einiges an Arbeit und Mühe reingesteckt, wenn man die Bilderserie mal genauer anschaut! Für die Step by Step Beschreibung bedanke ich mich jetzt schon!


    Ist die Pentagon eine Eigenentwicklung von Dir? Auf der Visaton-Seite konnte ich dazu nix finden... nur interessehalber, weil für diesen Aufbau fehlt mir wohl das Knowhow...


    Grüße


    dorian

  • hallo dorian,


    die pentagon als auch die center habe ich über BoxSim --> http://www.boxsim.de/ projektiert. Boxsim arbeitet ziemlich genau und gibt auch wertvolle Infos zu Schallwandeinflüssen und bezieht die Weichenparameter mit in die Simulation ein. Somit hat man eine solide Grundlage für den Boxen Entwurf. Wenn die Chassis in der Box eingebaut sind, dann vermesse ich die Thiele-Small Parameter der LS im Gehäuse mit Arta, Clio etc. Mit diesen Parametern berechne ich dann die Weiche ganz genau auf die Box.


    Mit den Boxen Bausätzen von Visaton bist Du aber immer auf der richtigen Seite ohne viel Entwicklungsarbeit, und sie sind perfekt abgestimmt. Für mich ist aber der Weg das Ziel und meist bin ich traurig wenn alles fertig ist ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/Pentagon/BoxSim1.jpg]


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!