[Gelöst] vomp über zwei NICs im VDR-Server zu den Clients

  • Hallo,


    ich kriege gerade überhaupt nicht die Kurve und quasi die Krise.


    Ausgangsposition: Alles läuft wie in Signatur eigentlich fast bella.


    Aber wenn meine VOMP-Clients alle laufen, dann gibt es richtige Hänger bis hin zu gar keinem Bild/Ton ... da reicht dann wohl die Bandbreite weder vom WLAN noch vom DLAN, was zusammen über eine NIC des VDR-Servers geht.


    Also gut ... Netzwerk aufteilen: eth0 für DLAN, eth1 für WLAN, eth2 für LAN ohne VOMP-Clients. Vormals war nur eth1 für alles zuständig ... eth0 (onboard) war nicht aktiviert; eth2 (GB-NIC-Anbindung zum NFS-Server) ist neu hinzu gekommen.


    Was nun tut: Vomp-Client-Anbindung via eth1, egal ob ich jetzt den WLAN-Strang oder zum Testen mal den DLAN-Strang ranhänge.


    Was nicht tut: eth0 ... DCHP-Clients bekommen sauber ihre IP, egal ob Laptop oder MVPs, aber bei den MVPs bleibt das folgende Problem (läuft nur bis zum zweiten Boot-Balken):
    12:38:07.016207 [debug] BOOTPD - Got request
    12:38:07.016251 [debug] Config - Opened config file: /var/lib/vdr/plugins/vompserver/vomp-00-0D-FE-00-A3-7D.conf
    12:38:07.016267 [debug] BOOTPD - Opened config file: /var/lib/vdr/plugins/vompserver/vomp-00-0D-FE-00-A3-7D.conf
    12:38:07.016384 [debug] BOOTPD - Found IP 192.168.155.123 for MVP
    12:38:07.016434 [debug] BOOTPD - Will enforce IP 192.168.155.123 on MVP even if it already has another
    12:38:07.016453 [debug] BOOTPD - Giving MVP IP from config
    12:38:07.016583 [debug] BOOTPD - Starting wait
    12:38:16.069072 [debug] BOOTPD - Wait finished
    und das ist dann eine quasi Endlos-Schleife.


    Ich habe schon den ganzen Vormittag gegooglet ... hin und her die Config-Dateien editiert und weiß nun nicht mehr weiter. De facto geht alles zusammen auf eth1, aber nix auf eth0.


    Weiß jemand Rat ... fragt Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Das gehört leider (default) so :tdw


    Zwei NICs im selben IP-Netz geht nie (ohne weiteres zutun) gut, da das Routing (default) nur über eine NIC raus geht (ausser du hast was auf dem Server das Paket- oder Session-Shaping macht). Das dürfte der Gund sein, dass nicht über eth0 tut. DHCP tut weil das über die MAC als eth-Frame läuft, danach geht es via IP und in deiner Routing auf dem Server steht bestimmt sowas drin wie LAN 192.168.155.x via eth1.


    Also müsstest du auf den zwei NICs zwei unterschiedliche Subnetze einrichten und dann auch deinem Vomp-Server (und ggf DHCPD) auf beiden Netzen zum laufen bringen.


    Warum probierst nicht folgendes:
    Im Server nur eine GB-NIC, diese an einen GB-Switch und daran dann dein WLAN, DLAN und NFS-Server. Die Bandbreite sollte für alle 6 (?) Vomps aussreichen.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Weiterhin kannst du mal testen was du durch dein WLAN und DLAN an Bandbreite durchbekommst, wenn alle andern Host daran schon laufen und das Netz belasten. Könnte interresant werden, besonders am DLAN da dort oft weniger durchgeht als der Hersteller in seinen Hochglanzprospekten verspricht (bis zu 200MBit/s)

  • Zitat

    Original von mblaster4711
    Das gehört leider (default) so :tdw


    Zwei NICs im selben IP-Netz geht nie (ohne weiteres zutun) gut, da das Routing (default) nur über eine NIC raus geht (ausser du hast was auf dem Server das Paket- oder Session-Shaping macht). Das dürfte der Gund sein, dass nicht über eth0 tut. DHCP tut weil das über die MAC als eth-Frame läuft, danach geht es via IP und in deiner Routing auf dem Server steht bestimmt sowas drin wie LAN 192.168.155.x via eth1.

    Erstens sind natürlich eigene Class-C-Netze eingerichtet.
    192.168.155.0 DLAN
    192.168.133.0 WLAN
    192.168.111.0 LAN
    Von allen Strängen funktioniert das Routing z.B in Richtung FireWall und dann weiter ins Internet. Jeweils einzeln getestet via Laptop.

    Zitat


    Also müsstest du auf den zwei NICs zwei unterschiedliche Subnetze einrichten und dann auch deinem Vomp-Server (und ggf DHCPD) auf beiden Netzen zum laufen bringen.

    Warum Subnetze ... genauso kann ich doch ganze Class-C-Netze nehmen.

    Zitat


    Warum probierst nicht folgendes:
    Im Server nur eine GB-NIC, diese an einen GB-Switch und daran dann dein WLAN, DLAN und NFS-Server. Die Bandbreite sollte für alle 6 (?) Vomps aussreichen.

    Das war doch die Ausgangsbasis ... wenn aber zwischen meinen Servern Traffic wie z.B. Backup oder Rsync läuft, dann geht der gesamte Durchsatz logischerweise nach unten und die MVPs bekommen nicht genug vom VDR, zumal der VDR auch vieles vom Solaris-NFS-Server holt.

    Zitat


    Hoffe geholfen zu haben.

    Leider nicht so richtig.

    Zitat


    Weiterhin kannst du mal testen was du durch dein WLAN und DLAN an Bandbreite durchbekommst, wenn alle andern Host daran schon laufen und das Netz belasten. Könnte interresant werden, besonders am DLAN da dort oft weniger durchgeht als der Hersteller in seinen Hochglanzprospekten verspricht (bis zu 200MBit/s)

    Auch das ist allgemein bekannt ... sorry, wenn ich zickig klinge ... aber meine eigentliche Fragestellung: Warum läuft der VOMP-Server nicht via eth0 und eth1 gleichzeitig, ist nicht beantwortet.


    Danke und Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Du wunderst Dich, dass Du erst mal nur zu "Allgemeinplaetzen" Antworten bekommst? Und entschuldigst Dich fuer Dein "zickiges" antworten, meckerst gleichzeitig rum, dass Deine Frage nicht beantwortet ist?


    Nun, dann solltest Du Dir zuerst mal an die eigene Nase fassen! Woher sollen wir aus dem ersten Posting denn alles das wissen, was wir erst mit Deinem zweiten mitgeteilt bekommen habe. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: WIR HABEN KEINE GLASKUGEL!


    Also gut, Du hast also getrennte Netzwerke, Routing und ping geht einwandfrei. Schoen, das wir das jetzt wissen.


    Der vomp server selbst scheint ja wohl sauber zu laufen- so wie ich es aus dem ersten Posting herausorakeln kann, geht der Boot Prozess nicht, oder? Dann liegt es vermutlich an einer falschen Einstellung des DHCP Servers. Wie sieht Deine /etc/dhcpd.conf aus? Welche Netzwerke sind an welcher Ethernet Karte?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Der vomp server selbst scheint ja wohl sauber zu laufen- so wie ich es aus dem ersten Posting herausorakeln kann, geht der Boot Prozess nicht, oder?


    Warum herausorakeln ? Ich postete, dass er läuft ... aber halt nur auf eth1.


    Zitat

    Dann liegt es vermutlich an einer falschen Einstellung des DHCP Servers.


    Könnte durchaus sein, weil der DHCP-Serverprozess auf dem VDR-Server nur für das DLAN-Netz 192.168.155.0 zuständig ist. Die restlichen Netze werden von einem Solaris9-DHCP-Server bedient ... dieser hat und soll auch keinen DHCP-Dienst ins 192.168.155.0-Netz machen, zumal auch bewusst die physikalische Verbindung fehlt.


    Zitat

    Wie sieht Deine /etc/dhcpd.conf aus?


    Anm.: Die ist halt zum Testen jetzt z.Zt. auf das Minimalste reduziert. Die sah schon fetter aus ... brachte aber bis jetzt leider nichts.


    #
    ddns-update-style none; ddns-updates off;
    #
    default-lease-time 7200;
    max-lease-time 14400;
    #
    log-facility local7;
    #
    subnet 192.168.155.0 netmask 255.255.255.0 {
    }
    #
    # host MVP1 {
    # hardware ethernet 00:0D:FE:00:xx:xx;
    # fixed-address 192.168.155.121;
    # }
    # host MVP2 {
    # hardware ethernet 00:0D:FE:00:xx:xx;
    # fixed-address 192.168.155.122;
    # }
    host MVP3 {
    hardware ethernet 00:0D:FE:00:xx:xx;
    fixed-address 192.168.155.123;
    }


    Zitat

    Welche Netzwerke sind an welcher Ethernet Karte?


    192.168.155.0 an eth0 # DHCP vom VDR ins DLAN
    192.168.133.0 an eth1 # DHCP von Sol9 ins WLAN
    192.168.111.0 an eth2 # kein DHCP ... nur feste Adressen


    Wie gesagt: eth1 war vormals die einzig aktive NIC im VDR-Server ohne DHCP.


    Danke und Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Hmmm..sag' mal, booten die MVP nicht vom LAN?


    Oder wie sind die konfiguriert?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Miru -
    sieht schon ein wenig strange aus:
    Du solltest entweder dem vompserver das hdcp (bootp) überlassen oder einen dhcp server native auf Deinem Server laufen haben.
    Könnte gut sein, daß die Box die antwort von deinem DHCP-Server nimmt und nicht vom plugin.
    Was zumindest bei mir stabil geht:
    dhcp richtig aufgesetzt (nativ auf der Box)
    vomserver DHCP(Bootp) DISABLED (tftp genauso entscheiden!).
    Für "native" DHCP müßtest Du der Box dann noch verraten, wie sie booten soll:


    Alternativ den native DHCP Server abschalten.
    Und sonst dann tcpdump...


    Gruß Andreas

  • Miru
    Habe noch mal ein wenig nachgeschaut, was gehen kann und was eher nicht:
    1. "native" DHCP Server
    Der sollte in der Lage sein, alle interfaces richtig zu bedienen. Dann mußt Du aber eben dort auch next-server und filename angeben (dabei natürlich die Adresse des hosts aus dem richtigen LAN nehmen) - tftpd dann auch native. Dann aber BOOTP/TFTP beim plugin abschalten!
    2. vompserver plugin
    Der kann eigentlich nur ein interface richtig. Der macht für die Antwort nur ein Socket auf (any) und schickt dann an 255.255.255.255. Das geht (wenn ich es richtig sehe) an das interface mit einem default router. Alternativ könnte man eine route setzen:
    route add 255.255.255.255 dev eth95
    um die Antworten auf ein anderes IF zu bekommen - aber eben nur eins.
    Da müßte mal jemand umbauen - so mit Liste der devices per IOControl holen und dann auf alle binden...


    -> also wenn Du auf 2 LANs vomp's haben willst, wird es wohl nur mit dem native DHCP-Server gehen


    Zum Spielen mal ein Java-5Zeiler der einfach UDP Pakete sendet:
    java -jar udptest.jar 255.255.255.255
    Danach kann man mit
    tcpdump -i <ifname> host 255.255.255.255 schauen, auf welchem IF die zu sehen sind. Dort wird das vompserver plugin seine Antwort hinschicken.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die Tips ... werde morgen mal wieder an das Thema rangehen. Ich konnte mich die letzten Tagen nicht darum kümmern, weil an mir operativ rumgeschraubt wurde.


    Jetzt habe ich aber erstmal das Problem, dass zwei meiner MVPs gar nicht mehr starten ... will heissen, dass der Boot-Screen zwar kommt, aber kein einziger der fünf Balken dunkelblau wird. Ich hab' mal eben die anderen MVPs an extakt dem gleichen DLAN AVpro ausprobiert und das tut einwandfrei.


    Das Letzte, was ich getan hatte, war alles wieder auf einen Netzwerk-Strang, weil die Schwiegereltern kamen und die wollten TV im Gästezimmer haben. Muss auch funktioniert haben ... jedenfalls weiß meine Frau von keiner Störung und ich war ja wegen Renovierungsarbeiten nicht da.


    Ich hab' schon gegooglet aber nix bahnbrechendes gefunden ... weiß jemand zu diesem neuen Problem Rat?


    fragt Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Hallo Miru,


    Hab mir das mal kurz durchgelesen, eigentich nur weil ich den vompserver evtl. auch einsetzen will. Das heisst ich kenn dieses Teil nicht und deshalb nur mal eine Vermutung, aber vielleicht hilfts Dir ja weiter.


    So wie es aussieht funktioniert ja nur DHCP. Das DHCP geht wundert nicht denn das ist ja auch darauf ausgelegt mehrere Netze zu bedienen. Meine Vermutung geht dahin dass nun im Anschluss dein Client einen request an den vompserver auf dem einen Interface sendet, dieser aber den reply auf das andere Interface schickt. Ich kann mir nicht vorstellen das der Vompserver dazu ausgelegt ist zwei Interfaces in zwei unterschiedlichen Netzen zu binden und dann auch zu bedienen.
    Vielleicht hilft Dir das weiter. Ein Netzwerktrace würde sicher auch zur Klärung beitragen.


    P.S: Ich kann PINGEN schrie der Netzwerker, und meinte damit bei Ihm sei alles in Ordnung. :strike1

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Hallo zusammen,


    einen fetten vorweihnachtlichen Dank an avvdr ... leider bin wegen gesundheitlicher Probleme doch erst heute dazu gekommen ... gerade noch rechtzeitig bevor die Schwiegereltern jetzt am Sonntag über Weihnachten/Neujahr kommen.


    Grundveraussetzung ist tatsächlich:
    1. In der vomp.conf tftp und bootp auf "no" setzen.
    2. Alle IP-Settings in den vomp-00-0D-FE-00-XX-XX.conf ggf. rauswerfen.
    3. Funktionierender dhcp3-Server.
    4. Dito TFTP-Server ... bei mir unter Ubuntu 8.04 tftpd-hpa.
    5. Routing und IP-Forwarding muss entsprechend funktionieren !!!


    zu 1.


    zu 2. Anmerkung MVPs z.Zt. nur Version D3A


    zu 3. Anmerkung: Das DHCP im WLAN-Netz 192.168.133.x läuft nun auch über den VDR-Server ... auf der Solaris9-Sun abgeschaltet.


    zu 4. Hierzu ist nur erwähnenswert, dass der dongle.bin im Verzeichnis /var/lib/tftpboot liegt ... ist halt default bei tftpd-hpa.


    Nun habe ich genau das, was ich wollte ... die Trennung der Netze, mehr Durchsatz und stabiles Bild und Ton an den MVPs.


    Danke noch mal und Merry Christmas


    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    3 Mal editiert, zuletzt von Miru ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!