Mail2Timer

  • Hi!


    Ich würde meinen VDR gerne per Internet programieren können. Einzige Möglichkeit scheint die kostenpflichtige Nutzung von TvTv.de zu sein.
    Nun ist mir die Idee gekommen, man könnte den VDR doch per Mail programmieren. Der VDR holt regelmäßig von einem Mailaccount mails ab und verarbeitet diese; ähnlich einer Mailinglistensoftware. Das hätte den Charm, das man z.B. auch per SMS via einem SMS-Mail-Gateway den VDR füttern könnte.
    Was haltet ihr davon? Wo kann ich anfangen, wenn ich sowas realisieren wollte? Ich habe zwar prinzipiell Programiererfahrung aber weniger mit Linux und schon garnicht Shell und/oder Perl.....


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

  • Was genau möchtst Du denn übers Internet programmieren?


    Einen Timer zu setzen, das geht auch mit dem live-Plugin.
    Dazu brauchst Du nur einen Dyndns Account (oder eine feste IP) und eine Portweiterleitung zu Deinem VDR.

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Was genau möchtst Du denn übers Internet programmieren?


    Erstmal nur Timer.


    Zitat

    Original von C-3PO
    Einen Timer zu setzen, das geht auch mit dem live-Plugin.
    Dazu brauchst Du nur einen Dyndns Account (oder eine feste IP) und eine Portweiterleitung zu Deinem VDR.


    Das Problem dabei ist, das der VDR laufen muss. Und das tut er ja normalerweise nicht, wenn nicht grade eine Aufnahme läuft. Und ich habe eine relativ "sperrige" Oberfläche. Wenn man jetzt nur eine GPRS-Verbindung zur Verfügung hat und wohlmöglich auch nur einen PDA, dann kann man das ganze gleich vergessen.


    Mir schwebt eher sowas wie


    Code
    add timer 1 20:15 21:45 16.11.08


    als Mail vor um z.B. den Tatort für heute zu programmieren.


    Wenn man dann noch eine Statusmail als Antwort bekommt, wäre das nahezu perfekt.


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

  • Zitat

    Original von Silbär
    ...Das Problem dabei ist, das der VDR laufen muss. ......


    Das ist ja wohl logisch, dass wenn man für VDR einen Timer programmieren will. dass dieser dazu laufen muss, oder??


    Den kann man aber via telnet, ssh, ö.Ä. starten.


    Wer unbedingt ein Handy zum programmieren benuzten will, kann sich mal iVDR anschauen.

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Das ist ja wohl logisch, dass wenn man für VDR einen Timer programmieren will. dass dieser dazu laufen muss, oder??


    Nö, wieso? Bei tvtv.de holt der VDR ja auch die Merkliste ab wen er startet oder so. Genauso könnte der VDR halt Mails holen wenn er einmal Nachts sowieso startet.


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

  • Aha, d.h. - Wenn mir mir z.B. heute um, sagen wir mal 9:00 Uhr einfällt, dass ich eine Sendung heute um 15:00 Uhr aufnehmen will, dann geht das nicht, weil der VDR ja erst wieder am nächsten Tag, sagen wir um 3:00 Uhr aufwacht??


    Sorry, aber dann ist das Ganze doch mehr als sinnlos, oder nicht? :schiel


  • Aber ist iVDR nicht nur für IPod Bzw. iTouch?


    Gruß,
    rfehr

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

    Einmal editiert, zuletzt von rfehr ()

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Aha, d.h. - Wenn mir mir z.B. heute um, sagen wir mal 9:00 Uhr einfällt, dass ich eine Sendung heute um 15:00 Uhr aufnehmen will, dann geht das nicht, weil der VDR ja erst wieder am nächsten Tag, sagen wir um 3:00 Uhr aufwacht??


    Richtig.


    Zitat

    Original von C-3PO
    Sorry, aber dann ist das Ganze doch mehr als sinnlos, oder nicht? :schiel


    Das selbe Problem hättest du aber auch, wenn du deinen VDR via Merkliste bei tvtv.de programiertst. Ist das Plugin auch sinnlos?


    Das ganze ist eher für nicht allzu kurzfristige Sachen gedacht. Naja, und bei mir wäre z.B. das Abendprogramm am selben Tag kein Problem, weil ich immer das Sandmänchen für unsere Kleine aufnehme. :D


    Naja, ok, du würdest also zu der Meinung "überflüssig" tendieren. Schon verstanden. :)


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Aha, d.h. - Wenn mir mir z.B. heute um, sagen wir mal 9:00 Uhr einfällt, dass ich eine Sendung heute um 15:00 Uhr aufnehmen will, dann geht das nicht, weil der VDR ja erst wieder am nächsten Tag, sagen wir um 3:00 Uhr aufwacht??


    Sorry, aber dann ist das Ganze doch mehr als sinnlos, oder nicht? :schiel



    Wenn mir mir z.B. heute um, sagen wir mal 9:00 Uhr einfällt, dass ich eine Sendung am nächsten Tag 3:00 Uhr aufnehmen will, dann geht das trotzdem, weil der VDR ja sowieso heute u 15:00 aufwacht, und damit das das Mail noch rechtzeitig bekommt.


    Da ist es sinnvoll. Ausserdem kann es sinnvoll sein, wenn der VR zwar 24/7 läuft, aber nicht von aussen angesprochen werden kann, aber in der Lage ist, selbst nach aussen aktiv (Mail abholen/versenden) zu werden.


    So könnt ich mir zB einen Mailsteuerung von svdrsend.pl vorstellen, was sogar umfassender wäre, als "nur" Mail2Timer.

  • Hi,


    wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf?


    Ich fände das nicht schlecht.


    Da ich unter der Woche nicht zu Hause bin, könnte ich (meine Familie schaut ja unter der Woche) per mail die ein oder andere Sendung programieren.


    Die Krönung wäre, wenn ich eine evtl Falschprogrammierung auch per mail löschen könnte und wie oben beschrieben auch eine Bestätigung per mail erhalten würde.


    Stefan


  • Mit einer Mailsteuerung von svdrspend.pl wäre das möglich ...

  • Zitat

    Original von mostho


    Mit einer Mailsteuerung von svdrspend.pl wäre das möglich ...


    Das Script bzw. die Befehle die man damit absetzen kann habe ich mir mal angeschaut. Das sieht garnicht so schlecht aus. Man müste "nur" noch ein script machen, das Mails abholt und den Body Zeile für Zeile an das Script übergibt. In der Mail steht dann in jeder Zeile ein Befehl. Erstmal so als Primitiv-Lösung.
    Für perl gibt es doch haufenweise Module. Da wird doch auch ein POP3-Modul dabei sein, oder?


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

  • Mit Perl kenn ich mich nicht aus aber ich weis das für Ruby mehrere Mail-Klassen existieren...

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!