neue Hardware, schlechte Performance!!

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit einen LinVDR-Rechner, der auch sehr gut funktionierte. Jetzt hat es mein Mainboard zerlegt :(


    Ich dachte mir, dass ich bei der Gelegenheit die Hardware so weit aufrüsten könnte, um evtl. Blu-Ray damit schauen zu können. Also habe ich mir ein neues Mainboard, CPU, Speicher und eine Grafikkarte besorgt.


    Folgende Hardware habe ich verbaut:


    - AsRock NF6-GLAN Mainboard
    - AMD 4850E CPU
    - 2*1GB RAM Dual Channel
    - PowerColor HD3650 Grafikkarte
    - die alte IDE-Festplatte mit der VDR Installation


    Folgendes Phänomen tritt jetzt auf:
    Wenn ich z.B. einen Film aufnehme und einen andere Aufnahme anschauen möchte, dann ruckelt das Bild und es tauchen Aussetzer auf. Das gleiche, wenn ich eine Aufzeichnung schneide, dann geht fast gar nichts mehr.


    Mit der alten Hardware (Athlon 1400+?, 256MB RAM) lief alles viel zügiger. Mit der alten Hardware konnte ich 4 Aufzeichnungen parallel machen, jetzt ist bei einer schon Feierabend.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich hatte schon vermutet, dass die alte Festplatte alles ausbremst. Das kann aber eigentlich nicht sein, da vorher mit der alten Hardware alles gut lief.


    Viele Grüße
    Captain Chaos

  • vielleicht pio mode im bios eingestellt?
    was ergibt hdparm -i /dev/hda?

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • hoi,


    reines linvdr-system? also nix mit x bzw. xinelibout? wofür dann die dicke graka?


    bei den neuen boards sind mittlerweile so viele komponenten onboard so dass ich ehr von einem irq-pro ausgehe.


    vielleicht einfach mal ne aufnahme oder zwei starten und dann die logs/dmesg/lsmod/lsusb posten, vielleicht kann dir dann weitergeholfen werden...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ja wie jetzt? entweder sie läuft mit udma oder pio...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Zitat

    Original von CaptainChaos
    So, ich habe eben mal einen Blick auf die Platte geworfen... UltraDMA5 und PIO4...


    Du brauchst nicht schreieben was die Platte theoretisch kann, sondern welchen Modus sie aktuell verwendet. Aus der Ausgabe des hdparm -i /dev/hda Befehls:


    PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
    DAM modes: mdma0 mdma1 mdma2
    UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 *udma4 udma5


    * signifies the current activ mode



    sieht man was meine Platte theoretisch alles kann und dass sie aktuell UDMA4 verwendet.


    Ciao

  • was ergibt hdparm -Tt /dev/hda ?

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Zitat

    buffered disk 4,5 MB/sec


    Der Wert ist extrem schlecht, dabei sollte in etwa das Zehnfache herauskommen.
    - Wie alt ist die Installation/der verwendete Kernel? Evtl. werden die neuen Innereien nicht richtig/voll unterstützt und eine Neuinstallation oder zumindest ein Kernel-Update wäre angebracht
    - Syslog auf Platten-/DMA-Fehler untersuchen, ggf. Diagnoseprogramm des Herstellers laufen lassen und/oder IDE-Kabel austauschen

  • ...ohne logs können wir nun auch noch stundenlang ins leere stochern...


    poste mal /var/log/messages und /var/log/syslog und dmesg und lsmod...wie bereits gesagt...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ok,


    der kernel hat nen bart ohne ende...


    reines linvdr?


    nimmste dieses http://drseltsam.device.name/v…ernel-2.6.23.9-220308.tgz , machst ein

    Code
    tar xfvz linvdr-kernel-2.6.23.9-220308.tgz -C /


    dann noch

    Code
    depmod -ae


    und dann noch

    Code
    reboot


    und dann meldest doch mal wieder ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Zitat

    Original von CaptainChaos
    dann muss ich mir wohl mal die mühe machen und ordentlich abtippen... nix netzwerk, nix CD, nix USB-Stick... ;-((



    kein cd-rom temporär anklemmen??? hast doch die platte ich denke als master, kannst dann nicht temporär nen cd-rom als slave dranhängen??? ohne netzwerk wirst wohl so nicht weiterkommen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • das ist richtig, aber irgendwas wird er machen MÜSSEN um den neuen kernel draufzukriegen...und ein cd-rom anhängen wird das einfachste sein...oder 2. kleine platte wo der kernel draufliegt und dann rüberkopieren und wie beschrieben auspacken...sonst st essig...
    oder "neue" alte hardware einbauen...;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!