[gelöst] [vompserver] Einlesezeit des Aufnahme-Archiv´s

  • Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier richtig.


    Ich setze schon ca. 2 Jahre den Vompserver für meine 2 Kinder ein und bin begeistert.


    Da ich ein "Sammler und Jäger" bin (bzgl. Aufnahmen) habe ich mittlerweile so ca. 500 Aufzeichnungen gespeichert.


    So vor ca. 4 Monaten beschwerten sich die "Kinder" (19 und 17 Jahre), dass das Einlesen der Aufzeichnungen (Listenansicht) so lange dauert (gemmessen: 2:35 Minuten). Würde ich nicht mit leben wollen.
    Wenn mann dann eine Aufzeichnung ausgewählt hat, dauert es nochmal 35 - 50 Sekunden bis diese dann startet.


    Ich setze den Vompserver 3.0 mit dem Dongel 3.0 ein.


    Kenn jemand dieses "Problem"? Habe ich was falsch gemacht? Bin ich an Grenzen gestoßen? Kann man das verbessern?


    Vielleicht kann ja jemand helfen - Danke.


    thx-ii

    1. VDR: Activy 300: P3 Celeron 850 MHz, 256 MB, 1x Skystar2d, 250GB HD - Gen2VDR 2.0 VDR 1.47 (Wohnzimmer)
    2. VDR: Server: P4 1,8 GHz, 512 MB, 4x Skystar2d, 1x TT 1.3 (Tuner defekt), 1,6TB HW-Raid, 4x 300GB HD - Gen2VDR 2.0 VDR 1.6 (Keller)
    3. Test VDR: Scovery xS: P3 1 GHz, 384 MB, 1x Hauppauge 2.2 FF, 1x Skystar HD, 250 GB HD - Gen2VDR 2.0 VDR 1.6 (Hobbyraum)
    4. Test VDR: Diggitainer, Celeron 1,2 GHz, 512 MB,Test 1x 250 GB HD - Gen2VDR 2.0 VDR 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von thx-ii ()

  • Servus


    Ja das Problem habe ich auch, obwohl es bei mir keine Minuten sind sondern maximal 15 Sekunden. Wenn mich mein Gedächtnis
    nicht täuscht, war es aber auf meinem alten Server (P3 1Ghz) viel schlimmer mit der Wartezeit. Es wurden auch tlw. nicht alle
    Aufnahmen angezeigt wenn ich zuviele auf der Platte hatte. Mit meinem aktuellen System ist es deutlich besser geworden und
    ich habe inzwischen ca. 700 Aufnahmen (Filme und viele Serien) am VDR liegen. Ja ich bin auch Jäger und Sammler :)


    Ich schätze der VDR-, und/oder Vompserver sind nicht dafür gemacht ein so großes Videoarchiv zu verwalten.
    Weiß zufällig jemand ob die Liste der Aufnahmen jedes mal beim Aufruf des Menüpunktes neu von der Platte eingelesen wird ?



    MfG
    Michael

    Server:

    • SUPERMICRO X7SLA-H (Atom 330)
    • 2x Digital Devices Cine S2
    • 4TB SW-RAID 5
    • Ubuntu 12.04LTS mit yaVDR testing PPA
    • VNSI für Clients

    Client 1 u. 2.:

    • AT3IONT-I deluxe
    • keine HDD (NFS)
    • Openelec 2.99 ION
    • Yatse XBMC Fernbedienung am Android Handy
    • VNSI zum Server

    Client 3:

    • Raspberry mit Openelec
    • VNSI zum Server


    restliche Clients:

    • Samsung Galaxy-, S2, S3, Tab (mit XBMC + VNSI)
    • Notebook per Streamdev + VLC oder mit XBMC


  • das problem hatte ich auch mal. das lag
    a) am alten server mit ziemlich unperformanten ide controllern
    b) daran dass auf den platten nicht nur vdr files sondern auch anderes rumlag. vdr durchsucht ALLE files, und sucht sich die .vdr files zusammen. das dauert dann natuerlich wenn da mehr files drin sind als notwendig.


    ich hatte zb die mp3 sammlung im video0 dir. video0 war halt das synonym fuer "grosse partition" bei mir ;) da suchte er dann ewig.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Danke erstmal für dir Rückmeldungen.


    Also der Vompserver ist für mich sehr wichtig und eine SUPER Erweiterung des VDR.


    Der Hinweis von izeman bzgl. des Einlesens von ALLEN Daten, scheint mir für meinen Server, der zu prüfende Punkt zu sein.


    Zur Performance: das glaub ich trifft bei mir nicht zu, ist mittlerweile ein P 2,8 GHz und wie in der Signatur zu sehen, ein HW Raid. Sollte also schnell genug sein.


    Ich prüfe mal ob nicht zigtausende Dateien eingelesen werden müssen.


    Ich melde mich mal dazu wenn ich es getestet habe.


    Danke für eure Hinweise


    thx-ii


    PS: Weiß jemand welche Verzeichnisse der Vompserver 3.02 so alles einliest? (diese Version kann ja medien und mp3 - liest der
    Server alle Verzeichnise ein?)

    1. VDR: Activy 300: P3 Celeron 850 MHz, 256 MB, 1x Skystar2d, 250GB HD - Gen2VDR 2.0 VDR 1.47 (Wohnzimmer)
    2. VDR: Server: P4 1,8 GHz, 512 MB, 4x Skystar2d, 1x TT 1.3 (Tuner defekt), 1,6TB HW-Raid, 4x 300GB HD - Gen2VDR 2.0 VDR 1.6 (Keller)
    3. Test VDR: Scovery xS: P3 1 GHz, 384 MB, 1x Hauppauge 2.2 FF, 1x Skystar HD, 250 GB HD - Gen2VDR 2.0 VDR 1.6 (Hobbyraum)
    4. Test VDR: Diggitainer, Celeron 1,2 GHz, 512 MB,Test 1x 250 GB HD - Gen2VDR 2.0 VDR 1.6

    2 Mal editiert, zuletzt von thx-ii ()

  • hi thx-ii


    IMHO erstellt der VDR die Liste seiner Aufnahmen und gibt diese an den VOMP-Server weiter. Die MP3s werden vom VOMP-Server direkt eingelesen, daher musst du das entsprechende Verzeichnis auch in der "vomp.conf" und nicht in einer Konfigurationsdatei des VDR angeben.



    MfG
    Michael

    Server:

    • SUPERMICRO X7SLA-H (Atom 330)
    • 2x Digital Devices Cine S2
    • 4TB SW-RAID 5
    • Ubuntu 12.04LTS mit yaVDR testing PPA
    • VNSI für Clients

    Client 1 u. 2.:

    • AT3IONT-I deluxe
    • keine HDD (NFS)
    • Openelec 2.99 ION
    • Yatse XBMC Fernbedienung am Android Handy
    • VNSI zum Server

    Client 3:

    • Raspberry mit Openelec
    • VNSI zum Server


    restliche Clients:

    • Samsung Galaxy-, S2, S3, Tab (mit XBMC + VNSI)
    • Notebook per Streamdev + VLC oder mit XBMC


  • Zusatz:
    Vomp server liest jedes mal, wenn der Menuepunkt "Recordings" geöffnet wird alle Dateien und Verzeichnisse neu ein.

    Aber nicht beim navigieren innerhalb von Recordings.


    Warum es aber so lange braucht eine Aufnahme abzuspielen kann ich aber nicht erklären.


    Einziger Lösungsansatz (unabhängig von der Hardware): Nur die VDR-Aufnahmen im video Verzeichnis halten - um die Anzahl der Dateien niedrig zu halten.
    Verschachtelte Unterverzeichnisse helfen hier nicht weil immer alles eingelesen wird.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • So,


    es liegt eindeutig an meiner Dateistruktur.


    Habe mal den Vompserver auf meinem Digitainer eingerichtet und die Dateien in ein Verzeichnis gemountet und siehe da ich musste nicht länger als 10 Sekunden warten bis die Liste da war und 3 Sekunden bis der ausgewählte Film startete. Alles super.


    Also ein "hausgemachter" Fehler.


    Danke an alle für Ihre Hinweise.


    thx-ii

    1. VDR: Activy 300: P3 Celeron 850 MHz, 256 MB, 1x Skystar2d, 250GB HD - Gen2VDR 2.0 VDR 1.47 (Wohnzimmer)
    2. VDR: Server: P4 1,8 GHz, 512 MB, 4x Skystar2d, 1x TT 1.3 (Tuner defekt), 1,6TB HW-Raid, 4x 300GB HD - Gen2VDR 2.0 VDR 1.6 (Keller)
    3. Test VDR: Scovery xS: P3 1 GHz, 384 MB, 1x Hauppauge 2.2 FF, 1x Skystar HD, 250 GB HD - Gen2VDR 2.0 VDR 1.6 (Hobbyraum)
    4. Test VDR: Diggitainer, Celeron 1,2 GHz, 512 MB,Test 1x 250 GB HD - Gen2VDR 2.0 VDR 1.6

  • "Habe fertig"


    Das Einlesen von rund 500 Filmen dauert jetzt rund 15-18 Sekunden.
    Das Starten von Filmen rund 4-5 Sekunden - Perfekt.


    Was hab ich gemacht: wirklich nur Aufnahmen im Video-Verzeichnis (Das script von gen2vdr "linkvid.sh" hat gute Dienste dabei getan)


    Wichtig ist das, wirklich nur Filme in dem Video-Verzeichnis liegen !


    Danke nochmal ...


    thx-ii

    1. VDR: Activy 300: P3 Celeron 850 MHz, 256 MB, 1x Skystar2d, 250GB HD - Gen2VDR 2.0 VDR 1.47 (Wohnzimmer)
    2. VDR: Server: P4 1,8 GHz, 512 MB, 4x Skystar2d, 1x TT 1.3 (Tuner defekt), 1,6TB HW-Raid, 4x 300GB HD - Gen2VDR 2.0 VDR 1.6 (Keller)
    3. Test VDR: Scovery xS: P3 1 GHz, 384 MB, 1x Hauppauge 2.2 FF, 1x Skystar HD, 250 GB HD - Gen2VDR 2.0 VDR 1.6 (Hobbyraum)
    4. Test VDR: Diggitainer, Celeron 1,2 GHz, 512 MB,Test 1x 250 GB HD - Gen2VDR 2.0 VDR 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von thx-ii ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!