Hardware Raid 1,8TB als 1 laufwerk formatieren

  • Hi,


    nun mal neue Infos:


    System Gen2vdr akt. Version inkl aller updates.
    HW-Raid 4 x 1TB RAID 10, verfügbar sind 1863 GB


    fdisk erkennt nur 1000,2 GB, die lassen sich auch partitionieren und anschließend beliebig formatieren. Der Rest der Platte erscheint nirgends, weder bei fdisk oder parted.


    Die Config variable hab ich noch nicht gefunden - allem Anschein nach ist sie wohl nicht gesetzt, da stimme ich euch zu. Neuen Kernel bauen hab ich noch nicht versucht. Stünde also noch aus.


    Nach meinen recerchen ist es so, dass ext2/3 jenach Blockgröße schon über 2TB ansprechen kann.
    XFS schein da aber grundsätzlich einige Vorteile zu haben, kann von Haus aus schon exabyte adressieren und die Dateigröße kann auch exabyte erreichen, das aber nur am Rande. Grundsätzlich sollten aber beide Dateisysteme mit 2 TB zurecht kommen. Es liegt ja auch nicht am Dateisystem sondern schon an der Anlage der Partitionierung, fdisk erkennt nur rund 1TB an Plattenplatz, also kann ich auch nicht mehr formatieren, als 1TB - das deuete wieder auf die Config-Option im Kernel hin.


    So jetz ists klar, die Option CONFIG_LBD=y, so stehts in der config.gz



    was nu ???

  • kann es sein, dass dieses "hardware" raid gar nicht vom Kernel unterstützt wird und er nur eine Platte partitioniert hat (also ohne RAID10)?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Nein, kann nicht sein.


    Der Raid-controller stellt das raid als 1 Laufwerk dar.


    Vorher hatte ich 2 x 1TB als Raid 1, da hat fdisk nur 931GB erkannt und die hab ich auch genutzt.


    Jetzt erkennt es 1000,2GB also liegt das Problem in meinen Augen wo anderst.


    Tja das dachte ich bis eben.


    fdikl -l


    listet 4 Blockdevices sda - sdd mit je 1TB größe - da frag ich mich doch was nun los ist ??


    Der Controller ist ein darwicontrl 154 ( 4xsata )
    Ich dachte der kann RAID 0,1,10 ohne Treiber und nur Raid5 mit Treiber ??


    Trja da guck ich blöde :(



    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • Zitat

    Originally posted by magicdragon67
    Der Raid-controller stellt das raid als 1 Laufwerk dar.
    Vorher hatte ich 2 x 1TB als Raid 1, da hat fdisk nur 931GB erkannt und die hab ich auch genutzt.
    Jetzt erkennt es 1000,2GB also liegt das Problem in meinen Augen wo anderst.


    Und Du benutzt das "normale" fdisk, ja? Nochmal: was sagt "fdisk -l"?


    Ich vermute, dass es irgendwo am HW-RAID liegt. Was fuer ein Controller ist das? Vermutlich gibt es da ein Setting im Controller BIOS, dass die maximale Groesse eines Devices auf 1TB begrenzt. Frag' mich jetzt aber nicht genau nach dem Namen dieser Einstellung, das heisst bei jedem COntroller anders...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    siehe oben, unsere Posts haben sich überschnitten.


    Beim Anlegen des Raid wurde ich danach gefragt, habs verneint.
    In der Statusanzeige des Raid-Controllers wird auch 1,863TB als Größe angezeigt.


    Grüße


    PS heisst genau DC-154

    Einmal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • Zitat

    Originally posted by magicdragon67
    fdikl -l


    listet 4 Blockdevices sda - sdd mit je 1TB größe - da frag ich mich doch was nun los ist ??


    Keine Frage. Kein HW-RAID, sondern SW-Raid. Also pseudo-HW RAID. Du brauchst dm-raid, um das als RAID zu betreiben.

    Zitat

    Der Controller ist ein darwicontrl 154 ( 4xsata )
    Ich dachte der kann RAID 0,1,10 ohne Treiber und nur Raid5 mit Treiber ??


    Wuerde mich wundern, wenn der RAID5 koennte...auch die anderen Funktionen sind nur ueber den Treiber realisiert.


    Zitat

    Trja da guck ich blöde :(


    Jo, kommt davon, wenn man sich beim Kauf nicht ordentlich informiert :versteck ;D


    Mein Tip: Nimm reines SW-RAID und ignoriere den Controller-Mist.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • knebb


    Ja ich gestehe ...............



    Also SW-Raid ....
    Weisst du villeicht auch nen guten Weg dahin ??

  • Zitat

    Originally posted by magicdragon67
    knebb
    Ja ich gestehe ...............


    Na also, geht doch! :D

    Zitat


    Also SW-Raid ....
    Weisst du villeicht auch nen guten Weg dahin ??


    Dann wuerde ich aber (sofern Du keine besonderen Performance-Anforderungen hast) RAID5 empfehlen. Gibt 3TB Kapazitaet bei Deinen vier Platten.


    Das Stichwort heisst: mdadm. Es sollte genug Anleitungen im Netz geben, die beschreiben, wie man mit mdadm ein SW-RAID aufsetzt.
    Platten einzeln partitionieren (auch im Controller als Einzelplatten melden!), die Partitionen als Typ FD.
    Und dann mit mdadm ran gehen.
    Danach formatieren. Bei ext2/ext3 den stride Parameter an das RAID anpassen. Fertig.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Dann wuerde ich aber (sofern Du keine besonderen Performance-Anforderungen hast) RAID5 empfehlen. Gibt 3TB Kapazitaet bei Deinen vier Platten.


    wuerde ich dir auch empfehlen. Funzt bei mir hier erstklassig als Datengrab fuer Filme. Und spiel mal mit den loopdevices rum, dann kannst du RAID prima ueben ohne was kaputt zu machen (siehe Vorvorgaenger-Post). mdadm ist Controller-unabhaengig, das kriegst du unter Linux immer ans laufen, auch von einer Knoppix wenn's sein muss.


    Gruss,
    - berndl

  • Hi folkes,


    ich habs jetzt als SW-Raid5 mit XFS Filesystem aufgesetzt. Raid geht.


    Aber wie kann ich unter gen2vdr das raid automatisch starten lassen, das blicke ich nicht ganz.


    Mache ich nach dem booten von Hand ein
    mdadm --assemle --scan, wir das Raid gestartet und dann ein mount und es ist da.


    das geht doch eleganter ?? oder ?? Starten zur bootzeit ??



    Grüße

  • Ich schon wieder ;D


    Ich weiss jetzt nicht, warum das nicht automatisch geht. Die meisten anderen Distris haben in den entsprechenden Runleveln die Skripte so, dass SW RAID erkannt und gestartet wird.
    Sicherlich gibt es bei gen2vdr auch noch eine Datei, in die Systembefehle reingeschrieben werden koennen. Bei RedHat heisst das rc.local.
    Da einfach die beiden Befehle reinschreiben und das Teil ist gestartet.


    Besseres weiss ich jetzt auch nicht. Und schon wieder sorry. Aber da ich Dich im anderen Thread so schoen verlinkt habe, auch hier ein Link: Wie waere es damit?
    <SCNR>

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ja das mit den init scripten....


    aber welche sinds und wo liegen die dann ??


    Automatisch wird nix erkannt.


    Grüße



    und good link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!