EasyVDR hängt auf Lernmodus LIRC Fernbedienung

  • Hi,


    ich habe ein Problem. mein easyvdr bleibt beim booten seit gestern immer bei Fernedienung anlernen LIRC Phase 1 stehen.
    Bis gestern lief es noch ganz normal und Problemlos. Beim Booten kam immer diese Lernmeldung für Lirc und Keyboard(ich nutze den Infrarotanschluß meiner Haupaugekarte) für ein paar Sekunden und dann startete kam das TV-Programm. Hat mich bis dato nicht weiter gestört, aber jetzt hängt es dauerhaft auf der Meldung. Da ich das System bis dato nach dem Motto installieren un wohlfühlen genutzt habe und ich auch kein Linuxexperte, die Frage woran es liegen kann und an welcher schraube ich drehen muß.
    Werde jetzt mal Keyboard und Bildschirm anschließen, da ja über Fernbedienung und TV nix geht.
    Noch ein Info, ich hatte kurz vor dem ausfall ein Problem mit dem Antennenkabel, was für Bildausfälle gesorgt hatte.
    Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Gruß Aki

    easyVDR Foxconn 915M07-G-8LS, Pentium 3Ghz, 1 GB RAM, Hauppauge WINTV Nexus-S 60 GB HDD, Pioneer DVD

  • Hallo Aki!
    Hattest Du denn Lirc über das Menü ausgeschaltet?
    Wenn in der /etc/vdr/sysconfig.conf

    Code
    USE_LIRC="yes"

    steht stelle dies mal auf "no" um.
    VG
    Marco


    P.S. Deine Signatur stimmt nicht mehr :)

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    3 Mal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Hi,


    erstmal danke für die Antwort.
    Wenn ich mich recht entsinne ,hatte ich es bei der installation angelassen, da sobald ich Lirc ausschaltete die Fernbedienung nicht mehr ging.
    Geänder habe ich da aber wie gesagt seit Monaten nix mehr an der configuration.
    Eine Sysconfig.conf habe ich im dem genannten Verzeichnis nicht gefunden nur eine sysconfig.org und eine sysconfig ohne Endung. In beiden habe ich den Schlate auf No gesetzt, was aber keine Veränderung brachte!


    Gruß Aki

    easyVDR Foxconn 915M07-G-8LS, Pentium 3Ghz, 1 GB RAM, Hauppauge WINTV Nexus-S 60 GB HDD, Pioneer DVD

  • Sehr wichtig bei der Sache ist vor allem, das Du, wenn Du Änderungen in der sysconfig vornimmst, diese parallel dazu auch in der "/etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml" vornimmst. Ansonsten bekommst Du in inkonsistentes System.
    Und ebenfalls wichtig, bevor Du Änderungen an den Dateien vornimmst, den VDR stoppen ("stopvdr" eintippen).


    Wie sieht in der sysconfig die Variable "USE_INTERNAL_IR=" aus? Steht dort ein "yes"?
    Was steht bei "REMOTEPARAM="?


    Hast Du nur eine FullFeatured DVB Karte im Rechner?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo Bob,


    danke für die antworten.


    Änderung habe ich jetzt auch in der vdr-setup.xml vorgenommen.


    Zu Deinen Fragen:
    USE_INTERNAL_IR steht auf Yes
    und REMOTEPARAM="-i /dev/input/ir"


    Und es nur eine DVB-Karte (Haupauge Nexus) im System


    Ergänzung : Nach den Änderungen fährt jetzt das System Hoch, lässt sich aber nicht mehr bedienen über die Fernbedienung!



    Gruß Aki

    easyVDR Foxconn 915M07-G-8LS, Pentium 3Ghz, 1 GB RAM, Hauppauge WINTV Nexus-S 60 GB HDD, Pioneer DVD

    Einmal editiert, zuletzt von Aki66 ()

  • Hier mal der betreffende Ausschnitt aus meiner vdr-setup.xml


    Kannst ja mal vergleichen.
    Ich nutze auch remote über das avboard bzw. die FF.
    Ansonsten mal die /etc/vdr/remote.conf umbenennen.
    Nach einem Neustart müsste das Menü zum erneuten anlernen der Fernbedienung erscheinen.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Hallo


    und nochemal Danke für die Hilfe. Ich habe beide Konfigurationsdatein in einem Schritt wieder herstellen müssen (bei runtergefahrener Anwendung), dann lief wieder alles.
    Eigentlich Ursache war wohl, das die Sysconfig.conf gelöscht war. Wie kann sowas passieren?



    Gruß Aki

    easyVDR Foxconn 915M07-G-8LS, Pentium 3Ghz, 1 GB RAM, Hauppauge WINTV Nexus-S 60 GB HDD, Pioneer DVD

  • Schön dass es wieder funktioniert.
    Aber bei dem .conf habe ich mich versehen. Die heißt nur sysconfig.
    Erscheint denn nun immer noch die Meldung zum Anlernen der Fernbedienung und Tastatur?

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Hallo,


    ertsmal Endschuldigung, das ich mich erst jetzt melde, ich war aber über etwas unterwegs die letzten Tage.
    Das Problem ist gelöst, wenn auch die Ursache mir mitlerweile wieder etwas schleihafter geworden ist ( eine Datei hat ja dann offensichtlich doch nicht gefehlt).
    Das Nachfragen nach dem anlernen von Fernbedinung und Tastur ist nach einem neuanlernen auch weg, aber das war ja nicht mein Problem.
    Ich habe jetzt noch ein weiters Problem, dazu mache ich aber einen neuen Thread auf.


    Nochmals vielen Dank, an alle die geholfen haben!!!! :respekt :applaus


    Gruß Aki

    easyVDR Foxconn 915M07-G-8LS, Pentium 3Ghz, 1 GB RAM, Hauppauge WINTV Nexus-S 60 GB HDD, Pioneer DVD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!